Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 18 Feb 2026 22:53 #51

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 194

Citroen sagt zu dem Thema folgendes:Guten Tag Herr xxxxxxals Eingetragener Garantieanfang ist der 19.06.2023 notiert ab dort würde der Inspektionsintervall zählen.Somit ist die Inspektion am 19.06.2025 fällig gewesen.Im Anhang die Wartungsübersicht und der Kostenvoranschlag.Ich habe den Kostenvoranschlag als komplett Wartung geschrieben, nach 4 Jahren wären der Luft- und Dieselfilter zu erneuern.

Auch wenn mir das Fahrzeug und der Preis gefällt werde ich den Besichtigungstermin wahrscheinlich absagen.
Genau ging es um dieses Inserat. Das mit dem Garantiebeginn hat mich schon nachts wachgehalten, dann schaue ich lieber etwas weiter.
www.brumberg-reisemobile.de/kastenwagen/...e-600-citroen-165-ps

Gruß Maik

Wie gesagt Maik, Stellantis kann der Garantiebeginn  zurücksetzen, aber es braucht Geduld und der Händler muss Druck machen können und dir eine Bestätigung geben, falls sie die Garantie nicht hinbekommen, dass du der Wagen allenfalls zurückgeben kannst. In den meisten Fällen fruchtest.
gruss wysu

Pössli Summit 640 Shine, Citroën 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 18 Feb 2026 23:10 #52

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich versuche hier nochmal kurz eine Erklärung:

Der (für den Käufer gar nicht so wichtige!) Garantiebeginn ist definiert in den Garantiebedingungen des Garantiegebers. Fiat, Citroen usw. bestimmen darin den Tag der Erstzulassung als maßgebend. Allerdings ist in deren EDV die Übergabe an den Ausbauer eingetragen bis vom Händler das Datum der Erstzulassung korrekt in die Datenbank übermittelt wird.

Wichtiger (weil juristisch für den Käufer deutlich freundlicher und umfangreicher!!!)  ist die gesetzliche Gewährleistung. Diese Pflicht des Verkäufers gegenüber dem Käufer gilt für 24 Monate ab Übergabe der gekauften Sache,  kann aber bei Gebrauchtwagen im Vertrag auf 12 Monate verkürzt werden. Letzteres würde ich unbedingt vermeiden! 
​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von HPeter.

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 18 Feb 2026 23:45 #53

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Der (für den Käufer gar nicht so wichtige!) Garantiebeginn ist definiert in den Garantiebedingungen des Garantiegebers. Fiat, Citroen usw. bestimmen darin den Tag der Erstzulassung als maßgebend. 
​​​​

….falsch……
Gruß,
Michael

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 18 Feb 2026 23:58 #54

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

….falsch……
@Drehzahl: und was ist deiner Meinung / Wissens richtig?
(ich lerne gerne dazu) 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 19 Feb 2026 11:56 #55

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 200
Tageszulassung  : beginnt dann alles ??  Wenn Farbe /  Ausstattung / Preis  gefallen  . warum nicht ?.  Tüv  , Ölwechsel . Garantie und ähliches  sind  doch Verhandlungssache.   
 Bumberg  gilt als seriös und hat auch eine Werkstatt.   Meins von 21   hat 80 tsd Km . Wartungskosten  und vorn neue Reifen  und keinen Ärger, bislang..

Das Wohnmobil wird auf dem Hof nicht jünger und hat kein Radio,  aber bestimmt Radiovorbereitung incl der Lenkradtasten.

Letzte Änderung: von abc170.

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 19 Feb 2026 12:08 #56

• diveking
  • divekings Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Die erste Betriebnahmen.....!
Pössl Summit Shine 600L als 3 Sitzer als SNOOPY getauft,
Wird von 180 Pferden und 9 Gängen gezogen und steht auf Light

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 19 Feb 2026 12:36 #57

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

@Drehzahl: und was ist deiner Wissens richtig?
(ich lerne gerne dazu) 
Gerne teile ich mein Wissen mit Dir, eine Meinung dazu habe ich nicht.

Garantiebeginn ist grundsätzlich immer die Auslieferung an den Endkunden. Pössl usw. sind keine Endkunden! Kleinere Manufakturen (di bekommen ihre Fahrzeuge nicht direkt ab Werk) sind in der Regel für den liefernden Händler Endkunden und somit beginnt die Garantie mit Auslieferung an eine solche Manufaktur die Kawa umbaut. Dauert so ein Ausbau 1 jähr und die Kiste steht da rum, tickt die Garantie- und Wartungsuhr.
Kauft jemand beispielsweise beim KnausTabbert-Händler, läßt den Wagen zu, dann wird dieses Datum als Garantiebeginn gesetzt, sowohl beim Chassis-Hersteller als auch bei KT. Bei Pössl nur für das Chassis.
Nimmt der Kunde das Fahrzeug OHNE Zulassung mit, dann beginnt z.B. bei KT die Garantie an diesem Tag auf das ganze Fahrzeug, bei Pössl auf das Chassis. Warum?? Weil Niemand das Fahrzeug zulassen muss, man kann es sich ja in den Garten stellen, oder kann ab und zu mit Kurzkennzeichen gefahren werden. Meldet der Händler dieses Auslieferungsdatum (ohne EZ), beginnt die Garantie. So ist es grundsätzlich. Vereinbart der Kunde mit dem Händler das er den Kawa z.B. eine Woche später zuläßt meldet der Händler in der Regel dann auch dieses Datum zur Garantie an. Abweichungen dieses Datums (Garantiebeginn Chassis) wird es immer wieder geben, da hilft aber in der Regel ein guter Händler der dies entsprechend korrigieren läßt.
Fazit: Das EZ Datum muss nicht unbedingt der Beginn einer Garantie sein.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Schlumi

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 19 Feb 2026 17:06 #58

• diveking
  • divekings Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Ich komme jetzt Mal, als betroffener .
Der Corsa ist ein EU kfz aus S.
Der wurde Dezember 2024 in S Tages zugelassen wurde. Von uns in Juni 25 gekauft, Ersparnis 12000€,
Der maulte im Dezember, ....Bring mich Werkstatt ----service.
Das System bei Opel sagt, erst Inbetriebnahme ist der Start der Garantie.
Unser Koreaner stand fast 2 Jahre beim Händler, nach Tageszulassung, der hatte noch 3 Jahre ( von 5) Garantie....
Gezahlt die Hälfte....😉
Und Snoopy, 05.24 produziert und 02.25 zugelassen, hat noch ein Jahr Garantie.....
Pössl Summit Shine 600L als 3 Sitzer als SNOOPY getauft,
Wird von 180 Pferden und 9 Gängen gezogen und steht auf Light

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 19 Feb 2026 17:17 #59

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Also denkst Du der Händler wird nach etwas Feilscherei das Fahrzeug für 30k€ abgeben. In einer Zeit wo man für Gebrauchte aus 2024 mit 30tkm noch 58K€ zahlt?

in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 19 Feb 2026 18:57 #60

• e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60
  • e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 59
So ganz die Zielrichtung des Postings habe ich jetzt nicht, aber ich denke, du vermutest, dass der Rabatt niemals so groß sein kann, dass der Kaufpreis des "neuen"  Wunschfahrzeugs den aktuellen Wert des vergleichbaren Gebrauchten 2024 / 30.000km unterschreitet ?
Im konkreten Fall - weiß ich nicht.
Im unserem Fall: Ja.
Aktuell - mit 2 Jahren / 40.000 km - sind wird gerade noch im Plus, d.h. der damalige Rabatt war höher als der aktuelle Wertverlust aus Sicht des Listenpreises.
Je höher der Listenpreis, umso höher auch der mögliche Rabatt.
Aber bei Liste 60k werden es logischerweise keine 30k Rabatt werden.

Letzte Änderung: von e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!