Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

* Funkschlüssel funzt nicht und gleichzeitig sind die Türen mit Ketten von Camperprotect gesichert * 24 Mär 2026 21:32 #1

• Schio
  • Schios Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Hallo zusammen, nachdem ich erst gestern meinen allerersten Beitrag geschrieben hatte, hier nun direkt der zweite Einsatz.

Ich wollte vorhin meinen Pössl aus der Halle abholen. Am Sonntag sind wir noch damit gefahren. Alles ohne Probleme. Verbraucher waren keine eingeschaltet. Ich wollte wie üblich die Türen öffnen, aber die Fernbedienung reagierte nicht. Einige Male erfolglos probiert. Also direkt beim nahegelegenen ATU eine neue Varta CR2032 Batterie in den Funkschlüssel eingesetzt. Wieder am Auto, wieder keine Reaktion.

Conclusion: der Schlüssel / der Ersatzschlüssel öffnet das Schloss der Fahrertüre und ich kann die Türe öffnen, ABER nun kommt die eigentliche Herausforderung: die Türen sind von innen mit Ketten von Camperprotect gegen Einbruch gesichert.

Die ZV wird durch das aufschliessen mit dem Schlüssel / den Zweitschlüssel leider nicht aktiviert. Ich brauche also mindestens eine offene Schiebetüre, um die Ketten auszuhängen. Ansonsten sind auch keine weiteren Schlösser, welche mit einem Schlüssel zu öffnen sind, vorhanden. Leider auch nicht an den Hecktüren.

Eine Ironie des Schicksals = ich bekomme die Fahrertüre nur einen Spalt auf, d.h. ich stehe mit einem Schlüssel vor dem Auto, aber ich komme nicht hinein.

Was mich etwas wunderte war, dass die beiden roten Lämpchen der Wegfahrsperre + auch der Musikanlage so gar nicht leuchten ... ich muss ja überhaupt erstmal wieder ins Auto kommen, um diese Fehlerquelle „entladene Batterie und warum und überhaupt ist scheinbar kein Strom da“ dann anschliessend weiter zu recherchieren.

Ich habe bereits einige ähnliche Postings hier im sehr informativen Forum gelesen, aber betr. dieser o.a. Situation habe ich keine Lösung gefunden.

Werde mir beim Nachbarn mal den Bolzenschneider leihen, eventuell die Eisensäge und/oder das „Sägeseil“ ausprobieren. Idee wäre auch, mit einem Kreisbohrer oben ins Heki ein 100er Loch zu bohren, einen schmalen Menschen hineinsteigen lassen und die Türen von innen zu öffnen. Ein neues Heki wäre noch eine bezahlbare Lösung … oder hat jemand eventuell eine andere Idee????

Danke vorab sagt der Schio!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

* Funkschlüssel funzt nicht und gleichzeitig sind die Türen mit Ketten von Camperprotect gesichert * 24 Mär 2026 21:39 #2

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Na ja, das kommt öffter vor.Es gibt Fachleute die kommen da rein..Mein Nachbar hatte das auch mal nach der Winterpause.
Sonst wird gerne die Seitenscheibe als Lösung angegeben ,weil recht günstig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schio

* Funkschlüssel funzt nicht und gleichzeitig sind die Türen mit Ketten von Camperprotect gesichert * 24 Mär 2026 21:41 #3

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hallo Schio, hab noch ein 40*40 Heki da falls wirklich notwendig.
Da haste dir ja sofort mal ein Problemchen eingefangen. Kommst du vielleicht mit einem stabilen Draht an die ZV Tasten? 
Welche Verriegelungen haben die Fenster? Mit zusätzlichem Arretierungsknopf oder nur Hebel?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

* Funkschlüssel funzt nicht und gleichzeitig sind die Türen mit Ketten von Camperprotect gesichert * 24 Mär 2026 21:42 #4

• Schio
  • Schios Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo, meinst Du eine neue Seitenscheibe incl. Einbau wäre günstiger als ein 40x40 Heki?? Das müsste ich mir vorher mal anschauen.

* Funkschlüssel funzt nicht und gleichzeitig sind die Türen mit Ketten von Camperprotect gesichert * 24 Mär 2026 21:44 #5

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Motorhaube sollte über den Bowdenzug von unten zu öffnen sein.
Dann Powerbank an die Starthilfekontakte und Fahrertür aufschließen.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: winlot, Wasbeker, Schio

* Funkschlüssel funzt nicht und gleichzeitig sind die Türen mit Ketten von Camperprotect gesichert * 24 Mär 2026 21:45 #6

• Schio
  • Schios Avatar Autor
  • Junior Boarder
... wirklich gute Idee, mit einem langen stabilen Draht an die ZV Tasten zu kommen, aber wenn die Batterie ja scheinbar leer ist, funzt denn dann wohl noch die Taste!?!?!?!?? 

Meine Fenster haben meiner Kenntnis nach nur die Hebel. Gibt es da einen Trick?????

Beste Grüße, Schio
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

* Funkschlüssel funzt nicht und gleichzeitig sind die Türen mit Ketten von Camperprotect gesichert * 24 Mär 2026 21:49 #7

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Schio, schau mal in Deinen Privaten Nachrichten
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

* Funkschlüssel funzt nicht und gleichzeitig sind die Türen mit Ketten von Camperprotect gesichert * 24 Mär 2026 21:58 #8

• Schio
  • Schios Avatar Autor
  • Junior Boarder

Motorhaube sollte über den Bowdenzug von unten zu öffnen sein.
Dann Powerbank an die Starthilfekontakte und Fahrertür aufschließen.

Gute Idee und werde ich mir anschauen. 

Aber meine Powerbank liegt natürlich hinten im Pössl, war eh klar, oder :-))))

* Funkschlüssel funzt nicht und gleichzeitig sind die Türen mit Ketten von Camperprotect gesichert * 24 Mär 2026 22:13 #9

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1066
Die Verriegelung der Fenster geben bei wärmeren Temperaturen anscheinend nach und bei kälteren Temperaturen brechen sie halt und sind billig zu ersetzen. Ich würde das hintere Fenster mit einem Holz- oder Kunststoffkeil oder einem anderen geeigneten Werkzeug aufhebeln und dann die Türe entriegeln oder über eine Leiter durchsteigen (lassen).

Siehe hier.  (2:28)
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

* Funkschlüssel funzt nicht und gleichzeitig sind die Türen mit Ketten von Camperprotect gesichert * 24 Mär 2026 22:16 #10

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Wenn Du die Möglichkeit hast, schließe mal Landstrom an. Nach mehreren Stunden, wenn die SB noch nicht hinüber ist, sollte die ZV wieder gehen.
Alternativ, für die Zukunft, baue Dir in die Hecktür ein Griff mit Schloss ein, dann kommst Du auch in diesen Situationen ins Fahrzeug. Dazu gibt es hier schon einige Beiträge. Bemühe mal die Suche.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili, Schio

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!