Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

* Funkschlüssel funzt nicht und gleichzeitig sind die Türen mit Ketten von Camperprotect gesichert * 27 Mär 2026 00:28 #41

• Schio
  • Schios Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Es ist vollbracht, puh 😊 Die Maschine läuft wieder!!

Aber der Reihe nach:

Das Laden der Batterie durch Landstrom hat nicht funktioniert und zwar aus dem einen Grund, dass, laut einem sehr netten Mechaniker der Freiburger Pössl Niederlassung, die Starterbatterie durch den Landstrom nur einen sehr geringen Erhaltungsstrom bekommt. D.h. eine tiefenentladene Starterbatterie hat keine Chance, durch Landstrom wieder in Schwung zu kommen. Der andere Grund ist, dass der zu dem Zeitpunkt vorhandene böse Stromabnehmer ja weiterhin den irgendwo hereinkommenden Strom im Nu wieder wegfuttert.

Die angesprochen Lampe im Fussbereich des Eingangsbereich hat in meinem Pössl übrigens, wie bereits hier korrekt beschrieben, die genannten drei Stellungen, nämlich auf Dauer aus, auf Dauer an und an bei geöffneter Türe. Aber diese Lampe war am Ende gar nicht die Ursache für das Durcheinander.

Durch reinen Zufall habe ich nach dem Öffnen der Türen gesehen, dass der Schalter für die Zusatz LED Scheinwerfer auf „ON“ stand, d.h. diese Lampen sind mit einem extra Schalter auf Dauerplus geschaltet und benötigen somit keine Zündung o.ä. … und genau an diesen Schalter scheine ich beim letzten Aussteigen unbemerkt dran gekommen zu sein. Das ist mir mehr als peinlich und mein Vater hätte mit allem Recht gesagt: "ät jibt keen größer Leid, als wat dä Mensch sich selbst andeut" 😉

Die Lösung, irgendwie die ZV wieder zu aktivieren, war übrigens dann die von einigen bereits vorher genannte Strategie, mit Fremdstrom an den Anlasser zu gehen!! Wir mussten zwar zigmal probieren, aber irgendwann machte es plötzlich „KLACK“ … und Sesam öffne Dich 😊 

Jetzt bin ich wieder beruhigt! MANY THANX für Euren großartigen Suport!!

Dann kann ich mich ja endlich wieder meiner Stebel Nautilus +++ endlich der Montage des Fiedler Heckträgers zuwenden ... ;-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, onefinger, Dr.Hasenbein, euroliner, MarkusR, Hägar, Campstera, Netzwerkzorro, NewLife, Uninspired User Name, Pocket, Relaxer, suppersready69, XP-Skipper, Marco_HEF, Plan2025, ventoux, Mensemann, Fuchsi, C_HH und 11 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

* Funkschlüssel funzt nicht und gleichzeitig sind die Türen mit Ketten von Camperprotect gesichert * 27 Mär 2026 06:00 #42

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
evtl. auch mal über einen Standbylader nachdenken, der kommt in meinen neuen auch noch rein (der Rapid von WCS)
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

* Funkschlüssel funzt nicht und gleichzeitig sind die Türen mit Ketten von Camperprotect gesichert * 27 Mär 2026 06:50 #43

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Danke für die Rückmeldung. Werde ich mir merken das mit dem Anlasser! Die Ketten nutze ich zwar nur selten, aber man weiß ja nie! Mein Clever hat übrigens so eine Lampe auch noch im Gepäckraum hinten. Die hab ich auch schon beim Beladen aus versehen eingeschaltet. Da muss ich auch dringend mal die Lampe rausnehmen ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

* Funkschlüssel funzt nicht und gleichzeitig sind die Türen mit Ketten von Camperprotect gesichert * 27 Mär 2026 07:26 #44

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 97
Es gibt so Rahmen aus dem 3D Drucker die man um die Leuchte im Laderaum befestigen kann, dann kann diese nicht so leicht aktiviert werden.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Annika1985

* Funkschlüssel funzt nicht und gleichzeitig sind die Türen mit Ketten von Camperprotect gesichert * 27 Mär 2026 09:35 #45

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219

evtl. auch mal über einen Standbylader nachdenken, der kommt in meinen neuen auch noch rein (der Rapid von WCS)
Der Rapid von WCS? Warum 250€ mehr für ein Gerät ausgeben was andere genauso gut machen? Der Votoronic StandBy Charger kostet gerade mal 90€.
Warum sollte man für den WCS 350 ausgeben?

* Funkschlüssel funzt nicht und gleichzeitig sind die Türen mit Ketten von Camperprotect gesichert * 27 Mär 2026 11:34 #46

• ack
  • acks Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo, ich hatte das gleiche Problem.
Das Laden der Starterbatterie über den Landstromanschluss hat bei mir, wegen eines Schaltungsfehler nicht funktioniert.

Hier eine Kopie meiner Lösung, da ich nicht sicher weiß wie ich einen Artikel verlinken kann, sorry.
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1150...eren?start=50#532703

Und ja, ich hatte mich ausgesperrt, Radioschalter vergessen auszuschalten, Radio war leise, vorn die Türen von innen abgeschlossen (HEOsave), nach 3 Tagen war die Starterbatterie leer.
Fehler an der Solar Verdrahtung, die Starterbatterie wurde nicht mit Solar geladen.
OK, lade ich eben über die Landstrom Steckdose mit einem Generator. Auch da gab es einen Fehler, nach 1,5 Tagen war die Starterbatterie nicht geladen. Die Boardbatterien schon.
Beide Fehler habe ich später beseitigen lassen.
Wenn Euch auch so was passiert, folgenden Hinweis.
Mit Hilfe vom ADAC wurde am Anlasser 12 V eingespeist und nach ein paar Versuchen konnten wir die Schiebetür öffnen.
Man benötigt dazu 3 Leute, einen Einspeiser einen Schlüsselbetätiger und einen Türöffner.

Jetzt habe ich ein Schloss in der Hecktür. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, Schio

* Funkschlüssel funzt nicht und gleichzeitig sind die Türen mit Ketten von Camperprotect gesichert * 27 Mär 2026 11:47 #47

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Durch reinen Zufall habe ich nach dem Öffnen der Türen gesehen, dass der Schalter für die Zusatz LED Scheinwerfer auf „ON“ stand, d.h. diese Lampen sind mit einem extra Schalter auf Dauerplus geschaltet und benötigen somit keine Zündung o.ä. … und genau an diesen Schalter scheine ich beim letzten Aussteigen unbemerkt dran gekommen zu sein.

Gibt es einen besonderen Grund wieso die Zusatz-LED-Scheinwerfer direkt auf Dauerplus geschaltet wurden?

(üblicherweise nutzt man ja ein geschaltetes
​​​​​Plus um den Folgen so einer Fehlbedienung vorzubeugen) 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

* Funkschlüssel funzt nicht und gleichzeitig sind die Türen mit Ketten von Camperprotect gesichert * 27 Mär 2026 17:36 #48

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Die getrennte Schaltung könnte an der Nutzung als Arbeitsscheinwerfer liegen, oder um die Beschränkungen bei CANbus zu umgehen!
Lassen wir uns mal überraschen😊 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!