Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 15 Jun 2026 12:48 #1

• greveic
  • greveics Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Hallo zusammen,

auch wir kämpfen gerade mit der Wahl zwischen Pest und Cholera, da wir beladen locker die 3,8Tonnen-Grenze knacken. Im letzten Jahr hatten wir in Österreich noch großes Glück: Wir mussten bei strömendem Regen über die Waage, aber die Polizisten hatten (wohl aufgrund des miesen Wetters) keinen Bock, aus ihrem Auto zu kommen und ließen alle Fahrzeuge passieren. Andererseits werde ich mich im Falle einer Auflastung mit Sicherheit nicht an die 100km/h-Grenze halten; da wird man in den NL ja schon kirre....

Daher hier meine Frage: Ist jemand schon mal wirklich geblitzt worden mit einem Fahrzeug über 3,5 Tonnen und wurde das dann in die Relation zu den Regeln für schwere Wohnmobile gesetzt? Die Theorie ist mir schon klar, aber mich interessieren wirkliche Erfahrungsberichte.

Vielen Dank und Grüße aus der Eifel

2017er Roadcruiser 3.0, prof.-rot-met

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 15 Jun 2026 12:52 #2

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232
Die Strafen sind in Deutschland scheinbar noch zu gering… das sagt Goggle:

• Bis 10 km/h zu schnell: ca. 58,50 €
  • 11 bis 15 km/h zu schnell: ca. 78,50 €
  • 16 bis 20 km/h zu schnell: ca. 168,50 €, 1 Punkt
  • 21 bis 25 km/h zu schnell: ca. 178,50 €, 1
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Holemambase

Letzte Änderung: von set.

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 15 Jun 2026 12:59 #3

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1577
"Andererseits werde ich mich im Falle einer Auflastung mit Sicherheit nicht an die 100km/h-Grenze halten; da wird man in den NL ja schon kirre...."

Denk noch einmal darüber nach.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus, Meisenkamp, Slicer, h4h4, diveking, Remedy, Tetalie, Williethepooh

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 15 Jun 2026 13:03 #4

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 292
Hallo, ja ich ich bin mit meinem 3,5tonner schon geblitzt worden, in einer 80er Zone bei Landstuhl.Ich finde es gar nicht gut, wenn jemand mit einem schweren Wohnmobil viel zu schnell fährt, zum Beispiel schneller als 100 km/h wenn man es gar nicht darf, z.B. Auflistung!! Ein Wohnmobil ist nämlich viel größer und schwerer als ein normales Auto. Wenn es so schnell fährt, kann es nicht mehr so schnell bremsen, wenn plötzlich etwas auf der Straße passiert.Manchmal denken Fahrer vielleicht, dass alles schon gut gehen wird. Aber wenn ein Kind über die Straße läuft, ein Auto plötzlich bremst oder ein Tier auf die Fahrbahn kommt, braucht ein schweres Wohnmobil viel länger, um anzuhalten. Das kann sehr gefährlich werden.Wohnmobile sind außerdem ziemlich hoch. Wenn man zu schnell fährt, können starker Wind oder schnelle Lenkbewegungen dazu führen, dass das Fahrzeug ins Schlingern gerät. Dann hat der Fahrer vielleicht nicht mehr die Kontrolle darüber. Das ist nicht nur für die Menschen im Wohnmobil gefährlich, sondern auch für alle anderen auf der Straße.Ich stelle mir vor, dass viele Familien, Kinder und andere Autofahrer unterwegs sind und darauf vertrauen, dass jeder vorsichtig fährt. Wenn jemand mit einem schweren Wohnmobil rast, macht er anderen Menschen vielleicht Angst oder bringt sie sogar in Gefahr. Das finde ich traurig, weil niemand verletzt werden sollte, nur weil jemand es eilig hat. Außerdem ist stark überhöhte Geschwindigkeit nicht nur gefährlich, sondern kann auch rechtliche Folgen haben. Wer die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich überschreitet, muss mit hohen Bußgeldern, Punkten in Flensburg und Fahrverboten rechnen. In besonders schweren Fällen kann sogar die Fahrerlaubnis entzogen werden. Das bedeutet, dass die Person ihren Führerschein verliert und erst nach einer gewissen Zeit oder unter bestimmten Voraussetzungen wieder fahren darf.
Ich finde, dass so eine Maßnahme gerechtfertigt sein kann. Wer mit einem schweren Fahrzeug rücksichtslos und viel zu schnell unterwegs ist, gefährdet schließlich nicht nur sich selbst, sondern auch das Leben und die Gesundheit anderer Menschen. Die Regeln im Straßenverkehr sollen alle schützen. Wer sie bewusst missachtet, muss deshalb auch die Konsequenzen tragen. Ein paar Minuten früher anzukommen ist doch eigentlich nicht so wichtig. Viel wichtiger ist es, dass alle sicher nach Hause kommen. Deshalb sollte man mit einem schweren Wohnmobil lieber etwas langsamer und vorsichtiger fahren. Dann können sich alle auf der Straße sicherer fühlen und die Reise macht am Ende viel mehr Freude.
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: wnisch, RoterBus, Overather, seva, LoveOutdoor, Starfish_1, Isarfischerin, Zweiundvierzig, dschaiarr, Revelation, ventoux, KaRo2, h4h4, Ami1, Boris1967, diveking, Rentner65, xs5, Tetalie

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 15 Jun 2026 13:07 #5

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 717

.... aber mich interessieren wirkliche Erfahrungsberichte....

Ja, ich kann aus der Praxis berichten, hatte damit bisher noch keine Probleme, auch mit Wohnwagen nicht. Kann aber auch daran liegen das ich mich an Geschwindigkeitsvorgaben und Gewichtsvorgaben halte, auch in NL und Österreich.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus, Starfish_1, Revelation, Joko, ventoux, canner, Meisenkamp, Slicer, b5a4919b7c90f41e56469a421764abae, Summsi Fortwienix, Boris1967, Fellnase, Hartschalenkoffertourist

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 15 Jun 2026 13:32 #6

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333

Ein Wohnmobil ist nämlich viel größer und schwerer als ein normales Auto. Wenn es so schnell fährt, kann es nicht mehr so schnell bremsen, wenn plötzlich etwas auf der Straße passiert.
Ein schwereres Fahrzeug hat nicht per se einen längeren Bremsweg (einfach mal googeln warum). Richtig ist natürlich: Ein schneller gefahrenes Fahrzeug hat immer (natürlich bei gleicher Fahrbahnbeschaffenheit

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) einen längeren Bremsweg als wenn es langsamer fahren würde. Weiterer wichtiger Punkt ist die Reaktionszeit. Ich stelle mittlerweile fest, dass ich Situationen einfach nicht mehr so schnell erfasse ...

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 15 Jun 2026 14:00 #7

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 292
Hallo Thomas, wenn du mein Zitat aus dem Zusammenhang reißt, ist das ein bisschen so, als würde man aus einem ganzen Buch nur einen einzigen Satz herausnehmen und dann so tun, als wäre das die komplette Geschichte. Dabei fehlt dann alles, was davor erklärt wurde und alles, was danach noch wichtig gewesen wäre.So ein einzelner Satz kann nämlich schnell anders wirken, als er eigentlich gemeint war. Vielleicht sollte er etwas erklären, etwas einschränken oder einfach nur Teil einer längeren Gedankenreihe sein. Wenn man den Rest weglässt, versteht man ihn leicht falsch. Dann denkt jemand vielleicht etwas, was gar nicht so gesagt wurde. Das ist ein bisschen unfair, weil der eigentliche Sinn verloren geht. Der Text wollte vielleicht freundlich, kritisch oder erklärend sein, aber durch das Herausziehen einzelner Worte kann er plötzlich ganz anders aussehen. Das kann zu Missverständnissen führen, die eigentlich gar nicht nötig wären. Deshalb ist es wichtig, nicht nur auf einzelne Sätze zu schauen, sondern immer den ganzen Zusammenhang zu lesen. Erst dann versteht man wirklich, was gemeint war. So wie man ein Puzzle auch nur dann richtig erkennen kann, wenn alle Teile zusammenliegen. Wenn man das nicht macht, fühlt es sich für die Person, die den Text geschrieben hat, auch oft so an, als würde man ihr Worte in den Mund legen. Das ist nicht schön, weil die eigentliche Idee dahinter verloren geht. Darum ist es besser, fair zu bleiben und den ganzen Gedanken mitzudenken, bevor man urteilt oder etwas weitergibt. So bleiben Aussagen richtig verstanden und niemand wird missverstanden oder falsch dargestellt. Vielen Dank für dein Verständnis.
Campergruß,
Nadimi26 :-)

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 15 Jun 2026 14:09 #8

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 682
Irgendwie klingen hier manche Posts sehr nach KI-Sermon ... ich entschuldige mich schon im Voraus, sollte ich mich irren (und nein, ich will nicht schon wieder eine Diskussion dazu anstossen).

Sollte es aber so sein, bitte zukünftig entsprechend kennzeichnen...
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Markus P. Össl, Wetteran, htkw, Dakurti, Sonne21, Alex M., Ju58, WernerZ, b5a4919b7c90f41e56469a421764abae, Summsi Fortwienix, Strohballenfahrer, Whithisvan, Tetalie, MapleLeaf0706, rawu

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 15 Jun 2026 16:39 #9

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2102
Und wer hat denn nun einen Kasten >3,5 t und ist geblitzt worden? 

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, Strohballenfahrer, Freddy1964

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 15 Jun 2026 19:04 #10

• Gisbert S
  • Gisbert Ss Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Bj. 10/21, Citroën 165 PS
  • Dank erhalten: 123
Sind nicht die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten für Fahrzeuge über 3,5 to:

autobahn 80 kmh
landstraße 60 kmh

Ich habe bewusst einen 3,5 to, da ich nicht vorsätzlich zu schnell fahren und bezahlen möcht. Reicht schon, wenn ich so mal geblitzt werde!
1982-1985 VW Bus
1985-1987 VW Bus Selbstausbau
1987-2000 Detlefs Alkoven
2000-2006 VW California
2006-2021 La Strada Citroën 4,75
2021-???? Clever Tour 540 Citroën

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!