Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 15 Jun 2026 19:13 #11

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7507
Bei Wohnmobilen jeweils 20 km/h mehr
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 15 Jun 2026 19:20 #12

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1753
@ Nadimi26

Es ist doch absolut dasselbe, ob nun ein zGG 3,5 Tonner völlig überladen zu schnell fährt (z.B) mit 125 oder aber ob das einer mit einem zGG mit 4 t ist, der auch mit 3,8 t dann 125 fährt.
Es ist dasselbe Fahrzeug.
Der Unterschied liegt nur in der Strafe.
Der 3,5 t zahlt fast nichts (in D) wegen zu hoher Beladung, der zu schnelle 4 Tonner „wird arm“.
Und das trotz identischer „Gefahrenlage“. Im Gegenteil, der zu schnelle 4T ist wahrscheinlich ein Heavy mit mehr Reserven, der 3,5 t eventuell ein Light. 

Also bitte nicht allgemeine Aussagen, was  wie gefährlich ist und wer der böse Bube ist. 

Zur Ausgangsfrage:
Wir fahren lange schon mit über 3,5 t durch die Gegend. Ab und an zu schnell, aber im Normalfall nicht über 115. 
Und wir überholen auch da, wo es dann eigentlich für uns nicht erlaubt ist. 

Bezahlt haben wir bisher nichts in all den Jahren.

Ich finde es crazy, wenn alle Reisebusse überholen dürfen, ich aber nicht auch wenn ich die 100 nicht überschreite.

Ist zwar nicht OK, aber es fahren auch viele überladen durch die Gegend und es wird immer gesagt: Ist ja nicht so teuer. 

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, KRUMMer-Uwe

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 15 Jun 2026 19:41 #13

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4440
Was eine schräge Diskussion.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: LoveOutdoor, HPeter, maxhux, Alex M., Summsi Fortwienix, Tetalie, S3riou5, Chrissy2_de

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 15 Jun 2026 19:58 #14

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1422
@Mischu: bei dieser Ausgangslage war das aber auch nicht anders zu erwarten.

Andererseits werde ich mich im Falle einer Auflastung mit Sicherheit nicht an die 100km/h-Grenze halten; da wird man in den NL ja schon kirre....

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Folgende Benutzer bedankten sich: Plan2025

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 15 Jun 2026 20:04 #15

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
Nur mal so eingeworfen:
Wer mit einem 3,5 Tonner auf der Autobahn aus 100 KM/H mal eine Vollbremsung machen musste fährt nicht mehr schnell.
100 Max reichen voll!

Liebe Grüße, Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300
Folgende Benutzer bedankten sich: diveking

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 15 Jun 2026 20:10 #16

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333

Hallo Thomas, wenn du mein Zitat aus dem Zusammenhang reißt, ist das ein bisschen so, als würde man aus einem ganzen Buch nur einen einzigen Satz herausnehmen und dann so tun, als wäre das die komplette Geschichte. Dabei fehlt dann alles, was davor erklärt wurde und alles, was danach noch wichtig gewesen wäre.So ein einzelner Satz kann nämlich schnell anders wirken
Hm, genau dieser Satz wird im Folgenden weder relativiert noch korrigiert und bleibt als scheinbares Faktum so stehen. Der einzige Zusammenhang mit dem Rest besteht darin, dass schnelleres Fahren gefährlicher ist. Tut mir leid, ich kann Deine Kritik an meiner Zitierweise in diesem Sinne nicht nachvollziehen.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Nero oGG

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequen 15 Jun 2026 20:20 #17

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 695
Ziemlich schräge Ausgangsfrage finde ich…

Wennich mit dem Kasten unterwegs bin, hat das meist mit Urlaub/Reise etc. zu tun - ob ich da jetzt entspannt mit 100 oder zu schnell mit mit 120 fahre ist doch wirklich nicht entscheidend. Ich wäre dabei mit 2 Stunden Fahrt Zeit grad mal 40 Kilometer näher am Ziel… oder etwa 20 Minuten 
Die Zeit nehm ich mir…

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom., MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana C1, Außendusche. Goldschmitt ZLF, 4.25 T, Thule Rainbl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, KWFan, dehe, Revelation, PösslXT, Kaffeejunkie, Rudolf53, WernerZ, Summsi Fortwienix, Tom-0815, Freddy1964, S3riou5, Fellnase, Pössltaucher, Thorsten Elpunkt

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 16 Jun 2026 08:21 #18

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 292
Hallo Rüdiger, erst ein mal einen wunderschönen guten Morgen :-)

Ich denke du hast meinen Beitrag etwas schnell überflogen und die Zusammenhänge eventuell nicht ganz erkannt. Es geht darum mit einem Fahrzeug ab einer speziellen Gewichtsklasse andere unnötig in Gefahr zu bringen in dem man (auch öffentlich) sich dazu bekennt Regeln zu brechen weil sie offensichtlich einen nicht interessieren. Da habe ich nun mal den Finger gehoben. Wenn ich den Text etwas ausschweifend formuliert hat dann entschuldige ich mich an dieser Stelle in aller Form. Ich wollte ursprünglich das es so gut wie jeder versteht, auch sogenannte Zitat: "Verbalakrobaten".
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Materano, Testus

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 16 Jun 2026 10:59 #19

• Arnd67
  • Arnd67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 98
Seit zwei Jahren mit 4,5t Kastenwagen unterwegs und noch nie geblitzt worden.
Normale Reisegeschwindigkeit 105 nach GPS.
Überholen mit 115.
Jetzt durch Österreich 90 max.
Globecar Campscout Revolution aus 2015 auf Citroen 3l 180 PS Heavy Fahrwerk 4,5t

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 16 Jun 2026 11:17 #20

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 717

Nur mal so eingeworfen:
Wer mit einem 3,5 Tonner auf der Autobahn aus 100 KM/H mal eine Vollbremsung machen musste fährt nicht mehr schnell.
100 Max reichen voll!

Liebe Grüße, Wilfried 
Da langen auch 80 km/h und Vollbremsung, da ist das grösste Problem nicht ob du aufgelastet bist, sondern die Ladungssicherung wenn alles von hinten angeschossen kommt, das wäre mal einen Thread wert, die Ladungssicherung und gute Ideen und Umsetzungen selbiger.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!