Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 16 Jun 2026 20:11 #31

• PoesslTom
  • PoesslToms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Die Gefahr geblitzt zu werden, halte ich für sehr gering. Woran soll der Blitzer denn auch einen aufgelasteten 3,5-Tonner erkennen? Aaaber: das Risiko mit einem aufgelasteten Auto bei >100 km/h in einen Unfall verwickelt zu werden, würde ich nicht eingehen wollen. Das dürfte rechtlich und finanziell viel schlimmere Konsequenzen haben.
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 16 Jun 2026 21:12 #32

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 109

Andererseits werde ich mich im Falle einer Auflastung mit Sicherheit nicht an die 100km/h-Grenze halten; da wird man in den NL ja schon kirre....

Keine geeignete Diskussion für ein Diskussionsforum.

jm2c

Grüße
Digitalenthusiast
640er Pössl 08/2026

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 17 Jun 2026 11:37 #33

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1501

Die Gefahr geblitzt zu werden, halte ich für sehr gering. Woran soll der Blitzer denn auch einen aufgelasteten 3,5-Tonner erkennen?

Der Blitzer nicht aber die Bußgeld Stelle wird es merken.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 17 Jun 2026 11:53 #34

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 682
Ja, aber der Blitzer wird bei einem 120 km/h Limit nicht auslösen, wenn ein aufgelasteter Pössl > 3,5t vorbeikommt ... Trotzdem finde ich diese Diskussion (und auch die Frage) merkwürdig: Ich muss nicht alle Regeln / Gesetze nachvollziehen können oder toll finden. Aber wenn jeder nach eigenem Gutdünken nur das befolgt, was gerade bequem ist, kippt das ganze System.

Moral-Apostel? Vielleicht - wobei ich mich auch an manchen Stellen ertappe, mit zweierlei Maß zu messen. Aber spätestens wenn es um die Sicherheit anderer Leute geht, finde ich es unverantwortlich. Und nach einem Unfall, bei denen per Gutachten ein Verstoss festgestellt wird und ggfs. der Versicherungsschutz erlischt, waren die 20 Minuten Zeitgewinn dann plötzlich keine gute Idee mehr.

Okay, lasst kommen ... :)
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Overather, KWFan, POW, Isarfischerin, Rudolf53, Strohballenfahrer, Rentner65

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 17 Jun 2026 12:35 #35

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 292
Hallo, wenn du in Frankreich mit dem Kastenwagen geblitzt wirst dann kommt es vor, dass du ein Knöllchen bekommst weil die Silhouette des Kastenwagens möglicherweise ein LKW sein könnte. Zum Teil wird das bei den Verkehrsüberwachern dann manuell ausgesiebt, ist man sich nicht sicher oder es rutscht durch dann bist du erst mal dran. Ist alles in Ordnung deinerseits, musst du eine Kopie deiner Zulassung dort einreichen als Beleg das du kein LKW bist bzw. unter den 3,5t. Dann bekommst du zwei Wochen später Post mit den Hinweis das Knöllchen ist gelöscht.
Campergruß,
Nadimi26 :-)

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 17 Jun 2026 13:01 #36

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 264

Ja, aber der Blitzer wird bei einem 120 km/h Limit nicht auslösen, wenn ein aufgelasteter Pössl > 3,5t vorbeikommt ... 
... also ich wurde mit meinem nicht aufgelasteten Kasten schon oft geblitzt mit 110 km/h bei erlaubten 120. Aber dann wurde bei der Auswertung des Kennzeichens ermittelt das meiner nur bis 3,5t wiegt und deshalb nicht zu schnell war.
Andere mit mehr als 3,5t mussten zahlen. Ich kann aber nicht sagen wieviel.
Da wurde selektiv nach PKW und LKW geblitzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15, Fellnase

Letzte Änderung: von Testus.

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 17 Jun 2026 14:01 #37

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 689
#35 kann ich so bestätigen.

Auf Autobahnen in F gilt allgemeine Höchstgeschwindigkeit 130 km/h. Streckenweise gelten abweichende unterschiedliche Regelungen, beispielsweise allgemein 90 km/h und 80 km/h für Fahrzeuge über 3,5 to.

Wer hier mit dem Kasten 90 fährt, wird möglicherweise geblitzt.

Erst im Nachgang wird geprüft, zu welcher Kategorie deine Karre gehört.

lg andreas

(Ich vermute, dass die Behörden auf die Daten von Bip&Go zugreifen können. Bisher ist zu Hause noch kein Knöllchen angekommen, da unter 3,5 to.)
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)

Letzte Änderung: von Gärtner.

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 17 Jun 2026 15:47 #38

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7507
Ich denke, #36 ist die einzige richtige Antwort auf die Frage in #1 😉
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 17 Jun 2026 17:56 #39

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 252
Gleichwohl möchte ich mal eine andere Erfahrung einwerfen: da hat sich mal einer bei uns bitterböse beschwert, dass Ordnungshüter in Foren mitlesen. Konnte ich zwar verstehen, dass er das Sch*** fand, aber wenn es um Recht und Gerechtigkeit geht…
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 18 Jun 2026 19:10 #40

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Servus,
vor 2 Wochen bin ich an einem mir bekannten Blitzer (!ärger!) mit netto 9km/h zu schnell innerorts geblitzt worden = 30€.
Fahrzeug ist auf 4.25t aufgelastet.
Vor ein paar Monaten etwa die gleiche Dimension in Zernez in der Schweiz bei Limit 30 innerorts vor einem Zebrastreifen. Ich hatte schon mein Sparkonto aufgelöst, waren dann aber bei 11 gemessen nur 5 vorwerfbar?? = 30 Franken. Hatte mich wirklich positiv überrascht.
In keinem der Fälle gabs irgendeinen Kommentar zum Gewicht oder Fahrzeugklasse.
Ich werde wieder regelmäßig meine Blitzer App mitlaufen lassen und mein Fahrverhalten überprüfen. Aber ihr kennt das, man rollt so dahin und ist tiefenentspannt und ... peng
Folgende Benutzer bedankten sich: Matzebln

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!