Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 19 Jun 2026 22:11 #51

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 264
Also in Frankreich wird selektiv und eventuell auch lieber zuviel geblitzt. Mein Kasten unter 3,5t wurde schon oft geblitzt. Genau wie die LKWs. Die PKWs dann aber nicht. 
Ein Knöllchen kam nie.
Ich denke aber die LKWs haben eins bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 19 Jun 2026 23:59 #52

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 252

Aber "der Computer" greift dann nur die relevanten Daten wie Adresse, Alter und Geschlecht ab (um zu schauen, ob der Halter auch der Fahrzeugführer sein kann), aber eben nicht das Gewicht des Kfz.
Wieso das denn nicht? Mir hat das mal ein Mitarbeiter unserer Bußgeldstelle erklärt, der hat von den „relevanten Fahrzeugdaten“ gesprochen. So, wie ich das verstanden habe, ist das nicht nur (u.a.) das Gewicht, sondern selbst solche „Kleinigkeiten“ wie z.B. ein abgelaufener TÜV. 
Das nennt sich im offiziellen Sprachgebrauch „Digitalisierung der Verwaltung“.
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 20 Jun 2026 06:43 #53

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 979
Ob der TÜV Termin jeweils von der Prüfstelle an die Zulassungsstelle gemeldet wird bezweifle ich.
Dann könnte man ja auch automatisiert Bußgelder verteilen, wenn er Mal überzogen ist. Davon habe ich noch nicht gehört.

Außerdem könnte man das auf dem Blitzerfoto erkennen wenn es von hinten fotografiert wurde.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 20 Jun 2026 07:59 #54

• Arnd67
  • Arnd67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 98
Tüv wird übermittelt.... siehe I-KFZ App.
Da war nach zwei Tagen der neue Termin hinterlegt. 

Globecar Campscout Revolution aus 2015 auf Citroen 3l 180 PS Heavy Fahrwerk 4,5t

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Thomas66

Letzte Änderung: von Arnd67.

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 20 Jun 2026 08:11 #55

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7507

Wieso das denn nicht? Mir hat das mal ein Mitarbeiter unserer Bußgeldstelle erklärt, ...
Das wird doch hier immer wieder dementiert, zuletzt in #45.
Technisch ist vieles möglich. Vor Jahren wurde zB in Stuttgart beim Parkknöllchen automatisch abgeglichen, ob das Auto sich wegen der Umweltzone da überhaupt befinden darf.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 20 Jun 2026 08:59 #56

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4440
Ich bin in Frankreich bisher, bei einer Beschränkung von 80 kmh für über 3,5 t , 2x gebltzt worden. Ein Briefchen habe ich nicht bekommen. Daher gehe ich davon, dass der Bltzer PKW und Transporter unterscheiden kann und Fahrzeuge unter 3,5 t rausgefiltert werden.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Summsi Fortwienix

Letzte Änderung: von Mischu.

wer ist wirklich schon mal mit >3,5T geblitzt worden und mit welchen Konsequenzen? 20 Jun 2026 09:46 #57

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1663
Rechte Spur, gemütliche Fahrweise, für Lkw 60. Wir sind nicht aufgelastet. Der Blitzer hat meinen Tag erhellt. Das ganze in diesem Lande. Habe niemals einen Lobzettel erhalten. 

Aaaaaber es hat schon einen Grund warum es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.

LG
Ingrid
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022
Alle meine Antworten und Beiträge obliegen meinem alleinigen Urheberrecht und dürfen nur von mir veröffentlicht und insbesondere keinesfalls anderweitig für KI/AI Funktionen und geschäftliche Zwecke jeglicher Art verwendet werden - Ällerbätsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Boris1967, Freddy1964

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!