Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferungsverzögerung 19 Apr 2018 15:00 #2551

• Rotkrusa
  • Rotkrusas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 49
"Positiv denken", sagt die Pössl-Frau (heißt hier: Klappe halten und abwarten :evil: ). Was bleibt denn auch übrig?
Bleiben Fragen wie: Ist das bei WoMo-Bestellungen anderer Marken auch so? (Habe ja keine Ahnung und bin blutiger Neuling in dem Metier.)
Einen Thread, der was über Händler sagt, gibt es vermutlich nicht und ist auch nicht erlaubt? (Habe ich vllt. schon den Besten erwischt und habe es nur noch nicht begriffen?)
Wäre es besser gewesen, nicht auf der Messe zu bestellen, sondern in Ruhe bei einem der Händler in der Nähe, die man vorher verglichen hat? (Ok, is jetzt eh egal, aber zur eigenen Einschätzung.)
Roadcruiser auf Citroen, 120 KW, profondorot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rotkrusa.

Lieferungsverzögerung 19 Apr 2018 16:00 #2552

• jackpotzi
  • jackpotzis Avatar
  • Senior Boarder
  • Freie Fahrt ins Wochenend´
  • Dank erhalten: 107
Viele hier im Forum beklagen sich über die lange Lieferzeit. Nun wissen für alle, dass das Kastensegment gerade boomt. Ich bin eigentlich auch ein ziemlich ungeduldiger Mensch, und habe letztendlich 10 Monate gewartet. Vier länger als veranschlagt. Wer also dem zugesagten Liefertermin vertraut, und schon seinen Urlaub mit dem Kawa plant, dem ist nicht zu helfen. Ich habe die Zeit genutzt, mir all die Teile anzuschauen und zu kaufen die ich brauche. Und das war eine ganze Menge. In sofern war ich froh, nicht alles auf einmal kaufen zu müssen.
Fazit (für jeden aber wohl anders) warten kann auch Sinn machen :-)
Dietmar
Pössl 2 Win plus, Golden/White, 1/2018, Thule Markise, Fahrradträger Atera, Radio/Rückfahrkamera,Truma CS , AHK abnehmbar, 8 Zoll Luftfederung hinten, 160 Wp Solar, 2.Batterie, Batt.Com. Victron
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas1534

Lieferungsverzögerung 19 Apr 2018 16:02 #2553

• Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar
  • Senior Boarder
Weiß nicht wie das bei anderen Womoherstellern ist, aber ich glaube wegen dem momentanen Womo-Boom kommen die mit dem bauen allgemein nicht nach. Ich finde es allerdings schon merkwürdig das die Hersteller so ungenaue Angaben machen können. Ich habe mal bei VW gearbeitet und dort war bekannt wieviele Autos am Tag maximal bei vollster Leistung ein Band herstellen kann sofern alle Teile der Zulieferer immer wieder im Lager aufgefüllt wurden und es keinen Engpass oder Maschinenausfall oder Zulieferstreik gab. Und Engpässe gab es dank sorgfältiger Vorplanung fast nie. Das waren so um 1000 Stück pro Tag.

Also wenn ein Womohersteller maximal 20 am Tag bauen kann, Anzahl ist ja egal, aber man weiß doch was bei voller Auslastung gehen würde, dann kann ich das doch genau ausrechen. Dann werden noch der Krankenstand der Mitarbeiter, Urlaub, Feiertage und Unwägbarkeiten wie Maschinenausfall usw. hochgerechnet. Mit diesem Puffer sage ich dann ich schaffe im Schnitt 16 Womos pro Werktag. Habe ich dann 160 Bestellungen sind das 160 Werktage weiter.

Ich habe das Gefühl dass die Hersteller in der Logistik und in der Planung mit diesen Taktraten überfordert sind oder eben die Zulieferer. Dabei denke ich eher an den Innenausbau und nicht an Truma oder Thredfort. Die haben bestimmt genug Kapazitäten. Die Holzanfertigungen usw. denke ich sind eher die Bremsen. Weiss zwar nicht welche Hersteller das sind, aber ich denke das sind eher mittelständische Firmen.

Kommt es mir so vor oder gibt es einige "weniger gefragte" Modelle oder Marken quasi sofort und nur die beliebten Pössl, Globecar usw. kommen nicht hinterher ?

LG
Christian
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Lieferungsverzögerung 19 Apr 2018 16:31 #2554

• Rotkrusa
  • Rotkrusas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 49
@jackpotzi: wenigstens die vorherige Aufklärung, dass das aber nur mal gerade Lieferzeit-Schätzungen sind und es auch deutlich länger dauern kann, wäre doch wohl im Vorfeld fair?
Roadcruiser auf Citroen, 120 KW, profondorot.

Lieferungsverzögerung 19 Apr 2018 16:43 #2555

• jackpotzi
  • jackpotzis Avatar
  • Senior Boarder
  • Freie Fahrt ins Wochenend´
Also mein Händler sagte mir von Anfang an, das der Liefertermin unverbindlich ist.
Die können ja eh nix dafür, sollten es aber auch richtig kommunizieren, das es länger dauern kann.
Pössl 2 Win plus, Golden/White, 1/2018, Thule Markise, Fahrradträger Atera, Radio/Rückfahrkamera,Truma CS , AHK abnehmbar, 8 Zoll Luftfederung hinten, 160 Wp Solar, 2.Batterie, Batt.Com. Victron

Lieferungsverzögerung 19 Apr 2018 21:00 #2556

• Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar
  • Senior Boarder
Upps was schreibe ich für einen Müll, bei 16 am Tag und 160 Bestellungen natürlich 10 Werktage weiter und nicht 160 :side:
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte keine Selbstzitate, deshalb entfernt

Lieferungsverzögerung 20 Apr 2018 08:55 #2557

• Alex101068
  • Alex101068s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 93
So, wir sind schon mit einer Arschbacke von der Wartebank :-)
Bestellt im September 17, zugesagt für März 18 bekommen wir unseren summit 600 +
am 08.05. ..... endlich :-)

VG Alex
Ab 04/18 600 SUMMIT PLUS mit: AHK,Fiedler Mopedträger 150 KG, hinten Luftfederung,DuoControl,
Winterpaket, 2. Batterie, 16 Zoll Allwetter, 2. Steckdosenpaket, in ..... natürlich graumetallic :-)

Lieferungsverzögerung 20 Apr 2018 09:03 #2558

• DriveAndCamp
  • DriveAndCamps Avatar
  • Besucher
Super!
Wir haben Anfang September 2017 Quasi das gleiche Fahrzeug bestellt, mit unverb. Lieferzusage April/Mai 2018.....
Mittlerweile laut Händler eher Juni 2018... mal schauen was draus wird
Wünsche euch viel Spass mit dem neuen Teil!

Letzte Änderung: von DriveAndCamp.

Lieferungsverzögerung 20 Apr 2018 15:36 #2559

• schubidu58
  • schubidu58s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 98
Freu!!!!! :P :P :P
Eben der erlösende Anruf vom Händler, dass der Ausbau fertig bzw. die Rechnung vom Ausbauer eingegangen sei und das Geld bereits überwiesen wurde. Voraussichtlich bis Mitte nächster Woche werden die Papiere und der Campscout geliefert. Bekomme Info, sobald alles eingetroffen ist. Dann fahre ich hin, um die restlichen Einbauten zu besprechen. Die werden dann bis Ende der Woche erledigt, sodass wir voraussichtlich spätestens am 31.04. unseren Kasten übernehmen können. Also alles noch innerhalb des grünen Bereichs!
Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 400Wp Solar | 300 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-Over-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Slimtower Kompressor | TTT

Letzte Änderung: von schubidu58.

Lieferungsverzögerung 20 Apr 2018 20:59 #2560

• Dokakarl
  • Dokakarls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
31.04. ????
Kratz kratz :)
Roadcruiser (R)evolution 2,3l 148PS , 270wp Solar, Maxi Fahrwerk ,
2x100AH LiFePo,s. , AHK , 4m Markisse , Alugastankflaschen 2x 11kg , Caratec Soundsystem TV und SAT automatik
HEO Safe 4 fach modifiziert DANK JUH , Luftfederung hinten
Carsten Stäbler Routecomfort mit Konidämpfern

Letzte Änderung: von Dokakarl.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!