Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferverzögerung - Verzugsschaden durchsetzen? 08 Jul 2021 17:29 #4221

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282

Bei der Bestellung meines Celebration hat das zum Beispiel bedeutet, dass man sich überall entsprechend informiert, sich nicht von windigen Verkäufern (insbesonder auf dem CSD) zu vorschnellen Entscheidungen verleiten lässt, eine realistische Wartezeit von 1 Jahr einkalkuliert und alle weiteren Schritte dann geht, wenn das Auto tatsächlich da ist.


Deine Haltung ist ja durchaus gut und auch hier bin ich wieder ganz ähnlicher Meinung.

Aber.. man kann ja jetzt auch nicht von jedem Käufer verlangen, dass er sich erstmal im Internet (respektive Foren) darüber schlau machen muss, dass die Lieferterminangaben in der Regel nicht stimmen.
Das kann einfach nicht der Anspruch sein.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferverzögerung - Verzugsschaden durchsetzen? 08 Jul 2021 18:15 #4222

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2369

@ManfredK

Eines würde mich noch interessieren, wie hast du so schnell ein rechtskräftigen Urteil bekommen?


Lesen was ich geschrieben habe, dann ist die Frage überflüssig. Es wurde noch nicht mal Klage eingereicht.....
Es gibt ja auch Händler die wissen wann sie verloren haben und handeln anstelle zu verzögern....

Nochmal - es geht darum, dass Händler bei den Lieferterminen ehrlich sind. Es geht nicht um Klage und Urteil. Wenn ein Händler ehrlich mit seinen Kunden ist und kein x für ein u vormacht, dann können beide Seiten auch mit unkalkulierbaren Risiken umgehen. Wenn ein Händler bei der Frage nach "u" aber ständig mit "x" antwortet und Ausflüchte sucht, dann muss und sollte man durchaus den Lernprozess beim Händler beschleunigen.

Ich vernehme durchaus, dass es hier Vertragsverzögerungen gibt die auch dem Händler mehr als peinlich sind und doch einige Händler versuchen ein faires Geschäft zu betreiben und z.B. ein Mietfahrzeug zu reduzierten Kosten zur Verfügung zu stellen. Hier wird doch einiges getan um die Kunden zufrieden zu stellen. Ich lese aber auch dass bei einem nicht verfügbaren LED Tagfahrlicht nur etwa 1/3 des Aufpreises gutgeschrieben wird. Diesem Händler sollte man die Möglichkeit bieten zu lernen.

Die guten Händler sollte man hier loben und weiterempfehlen. Sie riskieren den Vertragsabschluss nicht zu bekommen, weil angeblich jemand anders schneller liefern kann. Diejenigen die aber die Umstände schönreden und sich auf "Lieferverzögerungen bei Dritten" herausreden - denen sollte man auch beibringen was im Kaufvertrag gemeinsam vereinbart wurde. Das lernen einige nur durch ungeplante Geldausgaben.....

Meinem Ex-Händler bin ich deswegen nicht böse.... wenn ich ihn wieder sehen würde, könnten wir uns immer noch in die Augen schauen. Es war eine faire Trennung und kein Rosenkrieg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Embudusa, HPeter, Detlef28, Buljo, Der Chris, DanielH81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Lieferverzögerung - Verzugsschaden durchsetzen? 08 Jul 2021 18:27 #4223

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Ich hab das wohl gelesen. Das kam bei deiner 9-Wochen-Rechnung jedoch nicht mehr so rüber.

Es ist sicher gut gelaufen für dich. Ich unterstelle aber mal, dass das die Ausnahme und nicht die Regel ist.

Mit so einer pauschalen 8-Wochen-Angabe wie sie manche hier propagieren, stellen sie sich mit Verkäufern, die unrealistische Liefertermine nennen, auf eine Stufe.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferverzögerung - Verzugsschaden durchsetzen? 08 Jul 2021 18:38 #4224

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2369
Die 8-Wochen sind eher eine theoretische Zeitspanne bei der frühestens die rechtlichen Möglichkeiten zu einer (erfolgreichen) Klage gegeben sind. Sollte eine Klage notwendig sein, kann es durchaus Jahre dauern bevor man ein Urteil in den Händen hat. Deswegen ja auch eine außergerichtliche Lösung die man gemeinsam verabreden kann oder nur zusammen erreichen kann. Mir war dabei vollkommen klar, dass ohne Kompromiss meinerseits (Verzicht auf die Maximalforderung) das ganze für den Händler kein Geschäft mehr ist. Die Verzugszinsen sind zwar besser wie auf jeder Bank..... aber halt auch nicht risikofrei
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 15 Jul 2021 12:17 #4225

  • Matheo
  • Matheos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,

eigentlich sollte mein erster Beitrag die Vorstellung unseres 2win S plus "Matheo" werden, der sich leider "etwas" verzögert.
Wir haben im Oktober den 2win S plus aus dem Vorlauf bestellt, der ursprünglich zum 01. Juni abholbereit sein sollte. Nach mittlerweile vier oder fünf Verschiebungen sind wir jetzt bei Mitte / Ende September.
Der aktuelle Grund ist wohl nach Rücksprache der Disposition aus Kremmin mit Pössl, dass der Totwinkelassistent mit Querbewegungserkennung noch nicht bei Pössl angekommen ist und wohl auch vor den vierwöchigen Betriebsferien im August nicht kommen wird.
Falls ihr aktuell auch noch wartet, drücke ich euch die Daumen, dass euer Fahrzeug noch bis Ende Juni fertig wird, da im August nichts mehr passieren wird.

Viele Grüße aus Berlin
Louis
Pössl 2 win S plus Fiat 160 PS light 2021 | Automatik | Grigio Ferro met. | LED- Tagfahrlicht | ALPINE 7 iLX-702D | SOG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeiten Summit Modelle 20 Jul 2021 15:21 #4226

  • NM23
  • NM23s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

wollte mal in die Runde Fragen, wie aktuell so die Lieferzeiten beim Summit bei euch sind bzw. waren, für diejenigen, die im letzten Jahr bestellt/gekauft haben. Wir haben unseren Summit 600 Plus letztes Jahr Anfang September bestellt. Unverbindlicher Liefertermin war Mai bis Juli. Auf Nachfrage unsererseits beim Händler (Freistaat) am Anfang Juli, haben die nochmal bei Pössl nachgefragt. Die Auskunft dort war nun ca. Anfang August würde das Fahrzeug geliefert. Wir hoffen natürlich den Kasten noch für unseren Sommerurlaub im August zu bekommen. Würde mich über andere aktuelle Erfahrungswerte freuen, um die Angabe besser einschätzen zu können. Wartet ihr noch oder fahrt ihr schon? Und wie lange hats gedauert? Merci.

Viele Grüße
Nils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeiten Summit Modelle 21 Jul 2021 11:21 #4227

  • MrR
  • MrRs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 27
Eine Summit 540 mitte September bestellt. Ist letzte woche angekommen bei handler. Auslieferung noch klein problem bei zulassung aber sollte diese woche sein. Also die auskunft anfang August soll algemein moglich sein.
Summit 540 - seit Juli 2021
Jumper 140ps - 3.5t Light - Lago Azzuro - Eiche Kupfer Bora - Mindoro
Truma 6E - Gas Duo Control - Softlock
usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeiten Summit Modelle 21 Jul 2021 12:14 #4228

  • TomIsOnTheRoadAgain
  • TomIsOnTheRoadAgains Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 10
Hier unsere Erfahrung: ein Trenta 640 bestellt am 1. August mit unverbindlichem Lieferdatum Anfang März. Der Termin wurde dann verschoben auf Anfang Mai - Grund: Lieferschwierigkeiten bei Fiat. Anfang Mai hieß es dann, dass sich weitere Verzögerungen ergeben werden, da z.B. Lieferengpässe bei den Rahmenfenstern bestehen. Eine Prognose, wann ausgeliefert wird wäre nicht möglich. Und Ende Mai war er dann "plötzlich" da.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich sagen, dass es immer auf die individuelle Konfiguration ankommt. Da so viele unterschiedliche Komponenten von unterschiedlichen Herstellern zum Einsatz kommen halte ich einen Vergleich - auch zwischen Summits - grundsätzlich für schwierig,
Pössl Trenta 640 (2021) auf Fiat Ducato Maxi (2,3ltr./160PS/Automatik)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferverzögerung - Verzugsschaden durchsetzen? 21 Jul 2021 14:22 #4229

  • seewulf
  • seewulfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 8
In unserem aktuellen Fall sieht es so aus:
Vor 4 Wochen hat der Händler zu einem im September 2020 bestellten Fahrzeug gesagt, dass das Auto Mitte Juli kommt.
Als das vor 2 Wochen bestätigt wurde, haben wir den Camper (ein concorde Compact) verkauft und die weiteren Schritte eingeleitet.
Letzten Freitag wurde es noch einmal bestätigt.
Am Montag kam der Anruf, dass das Auto unvollständig vom Band gelaufen sei und nun auf die Rahmenfenster wartet. Aussage vom Händler: Das kann auch einige Monate dauern.
Gibt es da Möglichkeiten, was zu machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferverzögerung - Verzugsschaden durchsetzen? 21 Jul 2021 14:29 #4230

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Was steht im Vertrag? Habt Ihr die Ankündigungen beweisbar (schriftlich, Zeugen)? Erstes Vorgehen wäre offenes Gespräch mit dem Händler (guten Willen zeigen), dann Fristsetzung und juristischer Beratung. Ist wie hier schon oft geschrieben halt die Frage, was Ihr letztendlich wollt ... schneller kommt das Fahrzeug dann auch nicht, einen Schaden müßt Ihr nachweisen, Ärger ists auf jeden Fall ...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: