Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferungsverzögerung 23 Jun 2021 14:02 #4181

  • DK Fan
  • DK Fans Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Wir hatten unseren Roadstar 600L im August 2020 bestellt mit voraussichtlichem Liefertermin März 2021. Dann kam die Nachricht vom Händler, der Termin würde sich auf Ende April verschieben. In Coronazeiten fand ich das noch ok. Dethleffs in Isny musste auch in dieser Zeit 2-3 Wochen schließen. Ende April war das Fahrzeug fertiggestellt - bis auf die seitlichen Rahmenfenster.... 😩 Der Händler konnte keine Perspektive geben. Vor 13 Tagen kam die Meldung das Fahrzeug sei nun fertig. Nach 10 Tagen war es immer noch nicht beim Händler. Beim Nachfragen kam heraus, dass die Händler selbst Speditionen für den Transport organisieren müssen. Und die reagieren da halt nicht so schnell. Das hat mich doch verwundert, dass Pössl oder Dethleffs nicht selbst Speditionen für den Transport beauftragen. Da wäre mehr kritische Masse, bessere Planbarkeit möglich und wohl auch eine Woche Einsparung bei der Lieferzeit. Jetzt ist der Pössl beim Händler. Und ich muss noch auf die Umbauarbeiten warten.... Aber ich hoffe, dass Anfang nächster Woche die Übergabe stattfinden kann!
Bzgl. Anwalt etc: klar, man sicher Rechtsmittel einlegen. Aber wir haben unseren Pössl vor 10 Monaten genauso konfiguriert, wie wir ihn haben wollten. Was hätte das mir gebracht? Ärger, schlechte Stimmung, ...Aber kein Fahrzeug. Natürlich brennt die Ungeduld. Aber trotz der 3 Monate Verspätung freuen wir uns auf unseren Pössl!!!
Übrigens, falls die Nachfrage kommt: Meine Vorstellung im Forum kommt dann nächste Woche wenn wir dann Kasten haben! Versprochen!
Roadstar 600l 2021, Fiat Ducato 160PS Automatik
Bestellt 08/2020 - noch nicht ausgeliefert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 23 Jun 2021 14:31 #4182

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

warum? Die Vertragsparteien sind in ihrer Wortwahl frei. Das ist entgegen eines vorformulierten Vertrages des Händlers sogar gerichtsfester.


Pössl Besitzer "twz" argumentiert wieder mal pro Händler :-)

Klar können die Händler in ihre Verträge reinschreiben was sie wollen. Die können meinetwegen auch noch zusätzlich eine Seite aus Goethes Faust zitieren ...

Ich denke aber nicht dass sie das von den gesetzlichen Pflichten gemäß BGB befreit. Und meines Wissens ist demnach die Erfüllung des Vertrags (=Lieferung) sofort fällig oder eben ein "Liefertermin" zu nennen. (Termin ist etwas anderes als Wunsch) Dieser Liefertermin kann verbindlich oder unverbindlich (das heißt juristisch plus maximal 6 Wochen) sein.



PS Hier was dazu aus einen A... forum:
"Wenn keine Lieferfrist vereinbart wurde, ist die Lieferung gemäß § 271 BGB: Leistungszeit sofort nach Vertragsschluß fällig. Wenn Ihr Vertrag keine Lieferfrist nennt, ist das das Problem des Verkäufers, nicht Ihres. Eventuell mündlich besprochene Lieferfristen muß der Verkäufer beweisen, was bei mündlichen Absprachen naturgemäß schwierig bis unmöglich ist."
Quelle: www.frag-einen-anwalt.de/fehlender-Liefe...ertrag--f342293.html
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Lieferungsverzögerung 23 Jun 2021 15:23 #4183

  • Der Chris
  • Der Chriss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 63


@DerChris

Abgesehen von der fehlenden Kommunikation, die natürlich nicht optimal zu sein scheint, kann dein Händler wohl einfach auch nichts machen.
Ich lese in diesem Thread immer mit und mich verwundert eines immer wieder: Die Haltung, dass der Händler schuld ist.
Unsere Händler leben von dem Verkauf und zufriedenen Kunden. Ich bin zu 100% sicher dass ziemlich jeder Händler 0 Interesse daran hat, dass du zu spät zu deinem Fahrzeug kommst. Sieh es doch so, er verdient mit uns sein Geld, welches Interesse sollte der haben, dieses Geld nicht schnellstmöglich zu verdienen? Der tut sicher alles was er kann, damit er dein Wagen bekommt, ihn ausliefern kann und dein Geld bekommt. Denn genau an diesem Tag ist auch sein Zahltag :)
Der Zahltag des Händlers ist der Tag an dem wir unser Fahrzeug zu 100% bezahlt haben. Ich bin sicher, dass mein Händler alles tut damit dieser Tag so schnell wie möglich kommt :)

Betreffend Kommunikation zwischen uns und unseren Händlern: Da gibt es massives Verbesserungspotential. Fraglich ist hier nur noch, wie die Kommunikation zwischen Händler und Pössl ist, ich gehe leider davon aus, dass es da auch grosse Probleme gibt.


Naja beim Kauf konnte der Händler noch relativ viel machen, insbesondere Druck aufbauen. Meine Ansage war relativ klar: ich würde gern 2021 im Sommer mit dem Fahrzeug Urlaub machen.
Aussage Händler: wenn wir die kommenden 2 Tage unterschreiben kommen wir im Juni raus, Verzögerungen sind aktuell keine abzusehen, usw.. Bei anderen Händlern gab es zu diesem Zeitpunkt Fahrzeuge die sofort verfügbar waren. Ich war halt so doof hab mich darauf verlassen und habe "mein" Fahrzeug konfiguriert anstatt ein verfügbares zu kaufen. Mit der Kommunikation zwischen Händler und mir ging nach der Anzahlung steil bergab. Anfragen zu Umbauten (mit denen ein Händler ja auch Geld verdient, vermutlich sogar mehr als durch die Provision) wurden nur auf Nachfrage oder gar nicht beantwortet. Und leider habe ich bei der Kommunikation zum Liefertermin ebenfalls den Eindruck, der Händler hat kein Interesse sich darum zu kümmern, weil er davon ausgeht, dass er sein Geld so oder so bekommt und das die Wartezeit halt mein Problem ist. Da von ihm auch sonst nicht viel kam, wie wir hier einvernehmlich eine Lösung finden werde ich den Weg über den Lieferverzug gehen, um klar zu machen: es ist nicht alleine mein Problem. Ich habe mit ihm einen Vertrag und nicht mit Pössl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 23 Jun 2021 18:57 #4184

  • Summit Sandro
  • Summit Sandros Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 83
Ich verstehe deinen Unmut gut, bin aber überzeugt, dass es in deinem (und in vielen anderen Fällen hier) zu 99% an der Kommunikation zwischen uns und Händler liegt. Ich hatte auch Verzug bei meinem Prime und das macht niemandem Spass. Ich hatte das Glück, dass ich immer offen und transparent (so jedenfalls mein Gefühl) informiert und auf dem Laufenden gehalten wurde. Klar hatte ich auch nicht Freude daran und es ärgerte mich. Aber durch die Infos und Aussagen meines Händlers konnte ich den Sachverhalt verstehen. Jeder von uns arbeitet irgendwo und kann Verzögerungen ect. Businesstechnisch verstehen. Es macht das Ganze nicht besser aber ich verstand wenigstens rein rational :)



Betreffend Transport habe ich von meinem Händler auch diese Info erhalten. Die Fahrzeuge werden von Pössl als fertig Produziert gemeldet beim Händler und von da an ist es Sache des Händlers... Bei uns in der Schweiz ist es dann noch komplizierter mit Zollunterlagen, Verzollung und Zulassung - das muss alles der schweizer Händler machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Lieferungsverzögerung 29 Jun 2021 15:54 #4185

  • Der Chris
  • Der Chriss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 63
Manche Probleme erledigen sich dann doch von selbst. Heute die Info bekommen, dass unser Pössl in ca. 2 Wochen beim Händler steht und dann in ca. 3-4 Wochen zur Abholung bereit steht.
Eigentlich hatte ich noch paar Anbauten geplant, die werden aber erstmal nach hinten verschoben, da sie "nice to have" sind und ich asap. in den Urlaub möchte. War dann ca. 11 Monate Wartezeit von Bestellung bis Auslieferung. Ich bete nur, dass bei der Abnahme keine Mängel mehr auftreten, da hätte ich nicht die Nerven dafür. :unsure:
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 29 Jun 2021 18:29 #4186

  • M@rcus
  • M@rcuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 3
Ziemlich viele Hobby-Juristen hier unterwegs.... 🤣

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 30 Jun 2021 09:22 #4187

  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e
  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 180
Das sind keine Hobby Juristen sondern die Stammnutzer des Forums die alles und jeden kommentieren müssen, auch wenn Sie keine Ahnung von dem speziellen Thema haben und alles zumüllen oder verwässern.
Ausserdem gehts ja auch um die Anzahl an Postings! Je höher diese Zahl ist desto wichtiger ist man und um so mehr hat man Recht.
Und die, die hier richtig gute Beiträge leisten nehme ich von dieser Behauptung natürlich auch. Ohne diese könnte man den Laden hier zumachen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inntaler, Summit Sandro, cbandicot, Nordland2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e.

Lieferverzögerung - Verzugsschaden durchsetzen? 04 Jul 2021 20:49 #4188

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 211
Hi,
Bekannte warten auf ihren mittlerweile ziemlich verspäteten Kasten. Im Forum findet man fast nichts zum Verzugsschaden, den durchzusetzen ist wohl gar nicht so einfach - hat das schon jemand versucht (zwangsläufig überteuerte Miete für geplanten Urlaub, es gibt ja fast keine Fahrzeuge) und ein Urteil zur Hand?

Vom Händler kamen bisher nur nette Mails und das Angebot ein 150€ Radio+irgendeine Kamera einzubauen, falls man auf weitere Rechte verzichtet..

Ach und weil in der Laberecke: könnte man nicht Flightright für Womoverspätungen gründen? Quasi ein Komplettpaket, Verträge prüfen, Verzug setzen, Nachfrist abwarten, a) alternatives Fahrzeug vom Hof kaufen, Schadenersatz durchsetzen oder b) Miete vermitteln, Verzugsschaden usw.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferverzögerung - Verzugsschaden durchsetzen? 04 Jul 2021 21:28 #4189

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Solange in den Kaufverträgen bezügl. Lieferdatum das Wörtchen "voraussichtlich" steht, hat man nach einer Fristsetzung wohl nur die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten. Noch dazu liegen Lieferverzögerungen zum überwiegenden Teil nicht in der Schuld der Händler selbst.
Alles nur meine unverbindliche Meinung!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, Summit Sandro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferverzögerung - Verzugsschaden durchsetzen? 04 Jul 2021 22:38 #4190

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
Man muss den säumigen Vertragspartner ja erst einmal korrekt in Verzug setzen, sprich man muss korrekt Fristen setzen die der Vertragspartner dann unerfüllt verstreichen lässt. Danach kann man vom Kauf zurücktreten und auch Schadensersatz fordern.

Das gilt bei verbindlichen und unverbindlichen Lieferfristen, nur die zu tolerierende Überzieung der Lieferfrist ist unterschiedlich.

Schadensersatz ist dabei wörtlich zu nehmen... dh nur der Ersatz eines tatsächlich entstandenen Schadens kann eingefordert werden. Aber das kann natürlich einiges sein. .. zB Storno Gebühren weil man gebuchte Campingplätze oder Fähren stornieren muss, evtl die Kosten für ein Miet-Womo weil man die fix gebuchte Reise ohne Womo nicht antreten kann oder weil ein gleichwertiges als Ersatz gekauftes Fahrzeug ein paar Euros teurer ist.

Aber wenn es in der Richtung ernst wird, würde ich als erstes mit jemanden reden der Fachmann im Gewerk Recht ist.

PS Meines Wissens erlaubt das BGB nicht ein "vorausichtliches Lieferdatum".
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: