@DerChris
Abgesehen von der fehlenden Kommunikation, die natürlich nicht optimal zu sein scheint, kann dein Händler wohl einfach auch nichts machen.
Ich lese in diesem Thread immer mit und mich verwundert eines immer wieder: Die Haltung, dass der Händler schuld ist.
Unsere Händler leben von dem Verkauf und zufriedenen Kunden. Ich bin zu 100% sicher dass ziemlich jeder Händler 0 Interesse daran hat, dass du zu spät zu deinem Fahrzeug kommst. Sieh es doch so, er verdient mit uns sein Geld, welches Interesse sollte der haben, dieses Geld nicht schnellstmöglich zu verdienen? Der tut sicher alles was er kann, damit er dein Wagen bekommt, ihn ausliefern kann und dein Geld bekommt. Denn genau an diesem Tag ist auch sein Zahltag
Der Zahltag des Händlers ist der Tag an dem wir unser Fahrzeug zu 100% bezahlt haben. Ich bin sicher, dass mein Händler alles tut damit dieser Tag so schnell wie möglich kommt
Betreffend Kommunikation zwischen uns und unseren Händlern: Da gibt es massives Verbesserungspotential. Fraglich ist hier nur noch, wie die Kommunikation zwischen Händler und Pössl ist, ich gehe leider davon aus, dass es da auch grosse Probleme gibt.
Naja beim Kauf konnte der Händler noch relativ viel machen, insbesondere Druck aufbauen. Meine Ansage war relativ klar: ich würde gern 2021 im Sommer mit dem Fahrzeug Urlaub machen.
Aussage Händler: wenn wir die kommenden 2 Tage unterschreiben kommen wir im Juni raus, Verzögerungen sind aktuell keine abzusehen, usw.. Bei anderen Händlern gab es zu diesem Zeitpunkt Fahrzeuge die sofort verfügbar waren. Ich war halt so doof hab mich darauf verlassen und habe "mein" Fahrzeug konfiguriert anstatt ein verfügbares zu kaufen. Mit der Kommunikation zwischen Händler und mir ging nach der Anzahlung steil bergab. Anfragen zu Umbauten (mit denen ein Händler ja auch Geld verdient, vermutlich sogar mehr als durch die Provision) wurden nur auf Nachfrage oder gar nicht beantwortet. Und leider habe ich bei der Kommunikation zum Liefertermin ebenfalls den Eindruck, der Händler hat kein Interesse sich darum zu kümmern, weil er davon ausgeht, dass er sein Geld so oder so bekommt und das die Wartezeit halt mein Problem ist. Da von ihm auch sonst nicht viel kam, wie wir hier einvernehmlich eine Lösung finden werde ich den Weg über den Lieferverzug gehen, um klar zu machen: es ist nicht alleine mein Problem. Ich habe mit ihm einen Vertrag und nicht mit Pössl.