Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferverzögerung - Verzugsschaden durchsetzen? 05 Jul 2021 09:25 #4191

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1516
Das werden bestimmt aufregende zwei Jahre, wenn du schon vor Auslieferung des Fahrzeugs einen Rechtsstreit mit dem Händler losgetreten hast. Ich würde mal behaupten, es gibt kaum Jemanden im Forum, der keine Garantieschäden an dem Fahrzeug hatte und dementsprechend auf die Kulanz der Händler angewiesen war. Der freut sich dann bestimmt euch zu sehen :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, Mannem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferverzögerung - Verzugsschaden durchsetzen? 05 Jul 2021 10:01 #4192

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 211
Danke für die Meinungen. Ja, die Erde wäre danach sicher verbrannt... wobei die Frage bezüglich Garantieschäden schon ist - bei meinem eigenen Fahrzeug sind die zwei Jahre gerade abgelaufen und die Abwicklung (hatte nur Kleinigkeiten) dauerte immer Monate (obwohl es der größte Händler ist) - ob es gleich "richtig" nicht schneller gegangen wäre.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferverzögerung - Verzugsschaden durchsetzen? 05 Jul 2021 10:03 #4193

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Letztendlich kann man für alles seine Lebenszeit verschwenden.....das was du vorhast ist undurchsetzbar, auch wenn es hier nun seitenlang von Hobbyjuristen durchgekaut wird. Wem nützt es ??

Was immer funktioniert: Reden!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferverzögerung - Verzugsschaden durchsetzen? 05 Jul 2021 10:10 #4194

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 211
Meine Vermutung ist - so funktioniert es meistens - wenn es jemand erfolgreich gemacht hat, kommt es nicht als öffentliche Antwort, sondern als PN, deshalb auch " und ein Urteil zur Hand?"

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferverzögerung - Verzugsschaden durchsetzen? 05 Jul 2021 11:55 #4195

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@HPeter
Deine Antwort geht am Thema vorbei ;)

Unter Verzögerungsschaden versteht man denjenigen Schadensersatzanspruch, der neben dem Anspruch auf Leistung besteht. Der Schuldner ist also grundsätzlich verpflichtet, die geschuldete Leistung noch zu erbringen. Entsteht dem Gläubiger neben diesem Leistungsanspruch ein Schaden, so ist dieser allein durch den Eintritt des Verzuges zu ersetzen.

Haufe- Verzugsschaden

Wie @manr schon schrieb, werden das lustige zwei Jahre Durchsetzung von Gewährleistung. Wenn man dann noch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten in Betracht zieht, können das auch ein paar Jährchen mehr werden ...
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Lieferverzögerung - Verzugsschaden durchsetzen? 05 Jul 2021 16:33 #4196

  • Mannem
  • Mannems Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 158

Hi,
Bekannte warten auf ihren mittlerweile ziemlich verspäteten Kasten. ....

Wenn deine Bekannten nicht den Kaufvertrag lesen können und ihnen das Wörtchen unverbindlich begriffsmäßig und rechtlich nicht verständlich ist, erklräre es ihnen oder schick sie zum Rechtsanwalt. Dann würde sich das ganze Geschwafel erledigen und der nicht vorhandene Verzugsschaden in Luft auflösen.
Globecar Globescout R Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferverzögerung - Verzugsschaden durchsetzen? 05 Jul 2021 18:56 #4197

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2300
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

habe das mit in Verzug setzen und Nachfrist bis zur Lieferung (Vorsicht, manche Gerichte sehen auch zwei Nachfristen vor) geben vor der Lieferung unseres Clevers durchexerziert- Der Händler hat mir das sogar nahegelegt, damit er ein Druckmittel gegen Clever hat. Im Ende wurde unser Flex 636 genau am letzten Datum der zweiten Nachfrist übergeben. Mein Händler hat dann vorher noch zwei Nachtschichten eingelegt um noch einige mit bestellte Einbauten vorzunehmen. Das Ganze habe ich mit Hilfe eines Rechtanwalts gemacht. Ein Schaden ist mir nicht entstanden. Da ich mit dem Wohnwagen, den ich in Zahlung gab in Urlaub fahren konnte


Mit meinem Händler habe ich nach wie vor ein hervorragendes Verhältnis.

Gruß KH

siehe auch hier
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, cfreak, Der Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 06 Jul 2021 14:31 #4198

  • michi71
  • michi71s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 8
Hallo Zusammen,

mal was positives.

Wir bekamen im Juni (anberaumter Liefertermin) mitgeteilt wir sollten uns auf September bzw. mit den noch ausstehenden Arbeiten die der Händler durchführt auf Oktober einstellen, was wir eigentlich auch schon so erwartet hatten, also keine große Überraschung.
Gestern dann der plötzliche Anruf unser 2win S plus steht auf dem Hof, aufgrund unser langfristigen Planung können wir ihn leider erst am 10.08. abholen, aber wir freuen uns wie Bolle.

Grüße
Michi
Pössl 2win S Plus / EZ 08/2021 / Citroen Jumper 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: MaBro, T4Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 06 Jul 2021 14:47 #4199

  • MaBro
  • MaBros Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 7
Dann kann ich ja noch hoffen ... habe auch die gleichen Infos im Juni von meinem Händler bekommen - soll mich mal mit dem Liefertermin auf Ende August einstellen.
War nicht zufällig ein großer Händler im Süden nahe München?
Gruß
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Lieferungsverzögerung 07 Jul 2021 07:09 #4200

  • michi71
  • michi71s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 8
Hallo,

nein, auch groß und bekannt und Fan von diesem Forum.

Grüße
Michi
Pössl 2win S Plus / EZ 08/2021 / Citroen Jumper 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: MaBro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: