Nein, ich bin kein Händler. Ich bin lediglich ein Freund davon Probleme auf menschlicher Ebene zu klären, anstatt die juristische Keule rauszuholen.
Kann man so machen - muss man aber nicht. Daher mal meine Story die schon ein bisschen her ist.....
Caravan-Messe 2016 - Pössl 640 DK bestellt. LT lt. Auftragsbestätigung die kurz nach Kaufvertrag kam 03/2017
November 2016 - da ich beruflich in der Nähe war beim Händler ein paar Kleinigkeiten zwecks Erweiterungen besprochen - neue Auftragsbestätigung 04/2017
Ende 04/2017 keine Lieferung - freundliches Scheiben an den Händler wann denn mit einer Lieferung zu rechnen sei....
Antwort des Händlers - spätestens Ende 05/2017 kann ich meinen Pössl abholen
Es war Ende 05/2017 als immer noch keine Lieferung erfolgte.... mit dem Händler freundlich gesprochen - er kümmert sich drum und meldet sich dann umgehend
Mitte 06/2017 Händler zur Lieferung aufgefordert und Rücktritt/Schadensersatz angekündigt aber noch nicht ausgesprochen (6 Wochen plus 14 Tage)
Jetzt hat der Händler sich endlich mal wieder gemeldet und gemeint er kümmert sich drum..... (also was er gute 2 Wochen vorher auch schon gesagt hat)
Mittlerweile beim örtlichen Fachhandel umgeschaut - Nicht Pössl-Fahrzeuge aber ansonsten gleichwertige Fahrzeuge von Hymer waren zur sofortigen Lieferung verfügbar
Ende 06/2017 Händler aufgefordert einer Ersatzlieferung eines anderen, vergleichbaren Fahrzeuges zuzustimmen (Mehrpreis 11.000€) alternativ den Rücktritt vom Kaufvertrag ausgesprochen und Schadensersatzforderung gestellt (Anschaffung von fahrzeugspezfischen Zubehör, Fahrkosten, Finanzierungskosten, Mehrpreis einer Ersatzlieferung - Gesamtsumme runde 15.000 €)
Mitte 07/2017 außergerichtlicher Vergleich auf eine mittlere 4-stellige Schadensersatzsumme
1 Woche später Geld auf dem Konto und Ersatzfahrzeug gekauft.
Ja man kann und sollte freundlich bleiben - aber Händler sollten bei der Erstellung ihrer Auftragsbestätigungen und Kaufverträge doch bitte schön einfach ehrlich sein und einen "echten" Liefertermin zu Papier bringen. Wenn es 12 Monate dauert und man weiß das, ist doch alles kein Problem. Aber wenn man 8 Monate dokumentiert möchte man Kunden doch durch den kurzen Liefertermin "überreden" zu bestellen.