Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 25 Jan 2018 20:02 #41

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,

denkt bitte an die zulässige Achslast.
Wenn bei einer Kontrolle das GG unter 3,5 t liegt, die Vorderachse aber über ihrem zulässigen Gewicht liegt, wird auch kassiert.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 25 Jan 2018 21:55 #42

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1613
  • Dank erhalten: 1085
Möchte hier mal eine Vermutung anstellen
Tommel hat im Physikunterricht gut aufgepasst.
Gas ist leichter als Luft
Was will er also mit 23 Gasflaschen?
Gewicht sparen!!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 25 Jan 2018 22:19 #43

  • THuPA
  • THuPAs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
  • Beiträge: 704
  • Dank erhalten: 1080
Aber nicht Propangas, das ist schwerer als Luft und reichert sich immer am Boden an. Deshalb darf Propangas z.B. auch nicht im Keller gelagert werden
Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von THuPA.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 25 Jan 2018 23:02 #44

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358
Hallo zusammen

noch meinen Senf zu den 5%, denn da könnte es zu einem Missverständnis kommen:
Wir haben einmal die 5 % von denen geredet wird, die manche meinen, die man ruhig überladen sein kann.Ob richtig oder nicht, möchte ich hier nicht nochmals aufwärmen.

Es geht aber auch um die 5% Toleranz, die die Hersteller immer in den Prospekten zu Ihrer Sicherheit und zur Bequemlichkeit für sich reklamieren.
Am Ende heißt das ja, dass zwar ein Leergewicht angegeben wird, Du aber solange keine Handhabe hast (rechtlich), solange das tatsächliche Gewicht nicht mehr als 5 % über der Gewichtsangabe im Prospekt liegt.
Das sollte man mal nachrechnen.
Unser Summit 640 hat, soweit ich mich erinnere, eine Prospektangabe von ca. 3.050 kg gehabt, incl. dem bestellten Zubehör. D.h. es bleiben rein rechnerisch 450 kg Zuladung. Nachgewogen hat das auch in etwa gepasst.
Wären jetzt die 5 % vom Werk ausgenutzt worden, was mal eben 150kg entspricht, wären es nur noch 300 kg gewesen. Nach Abzug von Anhängerkupplung und Stützlast (Summe 100 kg) bleiben nur noch 200 kg.
Ich finde es nicht OK, dass der Hersteller mal eben sagen kann: Sorry, ich habe Dir 1/3 Deiner versprochenen Zuladung geklaut, Pech gehabt. Keiner kann mir erzählen, dass es beim Ausbau solche "Schwankungen" bei den "installierten Zutaten" geben kann.

Das nur am Rande, damit sich nicht mancher wundert, warum die ganze Rechnerei am Ende auf der Waage eventuell nicht passt.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 26 Jan 2018 07:26 #45

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 402

Hallo zusammen
Keiner kann mir erzählen, dass es beim Ausbau solche "Schwankungen" bei den "installierten Zutaten" geben kann
Gruß Rüdiger


Bei einem Fahrzeug dessen Innenausbau zu 100% von Menschen eingebaut wurde, das zu einem großen Teil aus organischen Materialien besteht (Holz) in dem X Teile von Zulieferern kommen wo es X Ausbauvarianten gibt. ...

Da kann man das (zur Sicherheit) schon mal sagen.
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 26 Jan 2018 08:08 #46

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Da werden Kastenwagen angeboten und verkauft, die ein zGG von 3,5 to haben, für 4 Erwachsene + 2 Kinder gedacht sind, Sitzplätze für die Selben haben, und dann eine restliche Zuladung für die genannten Personen von 400 kg bereitstellen. Das muss mir mal jemand erklären.
Ich bin persönlich davon nicht betroffen, weil wir nur zu zweit sind und daher mit dem Layout des Kastens bestens klar kommen. Aber Familien ?
Für mich 8als Familienvater) wäre das als Camper derzeit ein klares Statement hin zum Caravan, und weg vom WoMo. Denn die dann benötigten "großen" WoMos (mit Basis MAN o.Ä.) kann man sich wohl als normal verdienender Mensch kaum leisten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 26 Jan 2018 08:51 #47

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Welches Pösslfahrzeug hat 6 Sitzplätze, außer dem Campster? Mehr als 4 serienmäßige Plätze mit Gurtsicherungen sind mir nicht bekannt. Die Nachrüstung mit einem 5. Sitzplatz schließe ich aus, da nicht von Pössl angeboten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 26 Jan 2018 10:14 #48

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 188
Hallo,
nur zur Info: Bei Anhängerbetrieb wird durch die Stützlast 100kg (Kg= Masse) das zulässige
Gesamtgewicht von 3500kg auf 3600kg angehoben. Das gleiche gilt für die Achslast.
Da schreibt Camper 766 zwecks Zuladung etwas falsches.
Einmal in die F-zulassung schauen hilft.
gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 26 Jan 2018 12:03 #49

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4696
  • Dank erhalten: 5915

Welches Pösslfahrzeug hat 6 Sitzplätze, außer dem Campster? Mehr als 4 serienmäßige Plätze mit Gurtsicherungen sind mir nicht bekannt. Die Nachrüstung mit einem 5. Sitzplatz schließe ich aus, da nicht von Pössl angeboten


Gibt es hier
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 26 Jan 2018 12:39 #50

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Clever bietet das an.
Vorne die Doppelsitzbank, hinten ein herausnehmbarer, 6.Sitz.
Betten ebenfalls für 6 Personen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: