Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 24 Jan 2018 17:37 #11

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4696
  • Dank erhalten: 5915
Darüber gab es doch hier schonmal eine Diskusion.
Es hilft nur vor dem Kauf informierten. Sofort nach dem Kauf das neue Fahrzeug wiegen und dann nach Bedarf und Möglichkeiten beladen.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chilli.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 24 Jan 2018 18:24 #12

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
In unserem 2WIN habe ich noch nie die Grenze von 3300 Kg erreicht. Voller Wassertank ,120L Diesel,Fahrräder, alles was für 6 Wochen benötigt wird.
Deshalb hat mich das nicht interessiert,ich wurde nur hellhörig als ich von dieser 20L Grenze gelesen hatte. Gut das man das einstellen kann.
Da wir bei unserem R600 noch weniger mitnehmen,brauche ich auch nicht zum Wiegen.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 24 Jan 2018 20:01 #13

  • guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 240
Und wenn man es genau nimmt gibts ja noch zu guter letzt die Toleranz:
Abweichungen im Rahmen der Werkstoleranzen (+ / - 5 % max.) sind möglich und zulässig.
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 24 Jan 2018 20:28 #14

  • 5dc305028b31b20c6d5352d790a97551
  • 5dc305028b31b20c6d5352d790a97551s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Falconety97
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
Hallo ubu2,

xxl_Tom hat meine Frage beantwortet und dass es weitere Angaben im Prospekt gibt war mir auch nicht bekannt.
Mein RC wird erst geliefert und ich versuche herauszufinden, was diese Angabe, Masse in fahrbereiten Zustand, bedeuten. Ich habe an zusätzlichem Gewicht 175 kg Sonderausstattung. Auch da stelle ich mir die Frage, stimmt das wirklich wenn ich die angegeben Werte, die immer mit ganze Kilogramm angegeben sind, stimmen. Von den 555 kg bleiben noch 380 kg für Zuladung.
Gestern wußte ich das alles noch nicht.
Ich möchte eine Piaggio Medley, 140 kg, transportieren können. Aber wie?
Heckträger, Anhänger, auflasten usw.

Mein Fazit heute ist, dass ich die Lieferung abwarten muss und dann ab auf die Waage. Danach alles wiegen was ich mitnehmen möchte, wo ich das Gewicht nicht kenne, und noch zu kaufendes Zubehör wie Tisch, Stühle, Kabeltrommel, Alu Gasflaschen etc. Gewicht aus dem Prospekt entnehmen. Als auch beim Kauf auf geringes Gewicht achten ist ein weiteres Learning für mich.
Es ist halt mein erster Pössl.
Es grüßt euch Falconety97
Pössl Roadcruiser
Citroen Jumper, 120KW
Auslieferung Mai/Juni 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 24 Jan 2018 20:54 #15

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10718
Hallo,
im Allgemeinen stimmen die Herstellerangaben recht gut. Schau mal in diese Threads
poesslforum.de/forum/allgemeines/1040-fa...gewicht-sammelthread
und
poesslforum.de/forum/poessl-d-line/4013-...tsangaben-von-poessl
von einer 5% Abweichung nach oben habe ich bisher noch nichts gehört, auch wenns irgendwo im Kleingedruckten steht.
Letztendlich kann Dich das erstmal beruhigen, aber die eigene Wägung natürlich nicht ersetzen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 24 Jan 2018 20:57 #16

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Ähnliche Fragen nach dem Gwicht hatte ich auch vor der Lieferung meines Campscout Rev.
Mein Gewicht stimmte ziemlich gut mit der Prospektangabe überein, das haben andere im Forum auch so erlebt. Auch bei Berücksichtigung der Extras. Im COC-Dokument steht dann auch nochmal das Leergewicht inkl. deiner Ausstattung, also deines tatsächlichen Fahrzeugs. Aber das Dokument siehst du ja erst kurz vor Auslieferung.
Du hast ganz schön viel Sonderausstattung geordert. Gehe wirklich schnell auf die Waage mit deinem Auto. Ich wage mal die Behauptung, daß du mit deiner Piaggio die 3,5 to locker übertreffen wirst. Da riecht nach Auflastung.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 24 Jan 2018 21:17 #17

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hey,

Ich finde das wichtigste ist erstmal das du mit deiner zusatzausstattung noch 4 Sitzplätze in der COC und somit im Fahrzeugbrief stehen hast, gibt nämlich auch Fälle wo es nur noch 3 waren was beim nutzen und verkaufen Mist ist.

Der Revolution ist eine geile Karre, weil er lang und hoch ist und ein 100Kg schweres Hubbett hat, da kommen die meisten um Übergewicht oder Auflasten nicht drumrum. Davon geht aber nicht die Welt unter, sondern mit dem Kasten steht euch die Welt offen :-)

Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 24 Jan 2018 22:42 #18

  • Argonaut82
  • Argonaut82s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 144
Moin, würde das Gewicht auch erstmal mit der Wunschbeladung auf der Waage checken. Dann hat man immerhin mind. vier Möglichkeiten. Zuladung anpassen, überladen fahren, Auflasten und alles rein- und raufpacken oder bei Bedarf auf einem Anhänger Gewicht auslagern. Fünfte Möglichkeit wäre Helium an Bord.
Und wir fahren nicht mit leerem FW-Tank los, dafür haben wir ja so ein Mobil.
Mit unserem Flex werden wir im Februar auflasten. Gruß Martin
2017 Flex 636 Kids, Citr. 163 heavy, Solar, AHK 3t, Atera 3, D6e, Isofix, 4-Bett, Board-Halter seitlich, 2x130AhWinston, Dusche am Küchenblock, Midi Heki vorn & hinten, Mikro Heki Bad, 4,25to, Victron 12/500/20, Fotos, & dit und dat, Kinder 1 & 3 & Mama & Papa dabei:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Argonaut82.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 25 Jan 2018 09:27 #19

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Aus meiner Sicht gibts hier nur einen sinnvollen Weg :
1. grundsätzlich in 3,5 to-ZZG bestellen. Immer.
2. zur Waage fahren (z.B. bei ortansässigem Müllentsorger) wie folgt :
- Dieseltank voll
- Frischwassertank voll
- Abwassertank leer
- am besten mit allen Personen an Bord, ansonsten ausrechnen.
- am besten mit allem Urlaubsgepäck und Gerödel an Bord.
- am allerbesten so, wie man in einen Urlaub los fährt.
-> so sind bei mir, 2 Erwachsene, ohne Hund und Kinder, mit vollem Gerödel und vollem Gepäck, vollen Tanks, leerem Grauwassertank, 23 vollen 11kg-Stahl-Gasflaschen, Kabeltrommel etc., einschließlich Grill, Gartenmöbel, ...Verpflegung, alles an Bord, exakt 3300 kg herausgekommen. (ohne Fahrräder & ohne ein Träger hinten!)
Empfehlung : mit allem drum und drann zur Waage und gucken, wie es dort aussieht. Dann weiße bescheid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 25 Jan 2018 09:41 #20

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10718

1. grundsätzlich in 3,5 to-ZZG bestellen. Immer.

Das kommt drauf an. Wenn man sowieso eine Zusatzluftfederung vorhat, kann man sich die Option auch sparen und in dem Zusammenhang auf 3,5 auflasten. Kommt in Summe günstiger. Was anderes ist natürlich die Überlegung Maxi-Fahrwerk, aber das wurde anderweitig ja schon diskutiert.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: