Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 24 Jan 2018 14:23 #1

  • 5dc305028b31b20c6d5352d790a97551
  • 5dc305028b31b20c6d5352d790a97551s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Falconety97
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
Zuladung

Die Hersteller ringen ständig mit der Zuladung. Das wird deutlich bei der Angabe der Masse im fahrbereiten Zustand. Diese ist nach § 42 Abs. 3 StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) genau festgelegt. Demnach müssen zum Beispiel der Kraftstofftank zu 90% und alle Frischwassertanks zu 100% gefüllt sein. Auch sollen alle zum Betrieb des Fahrzeugs notwendigen Ausrüstungsteile mit gewogen werden, also Ersatzrad, Werkzeug, Wagenheber und Feuerlöscher. Ein Norm-Fahrer kommt mit 75kg noch dazu.
Weitere Informationen
www.keine-eile.de/wohnmobil-kaufen/
www.linnepe.eu/wp-content/uploads/Lastentraeger.pdf
Es grüßt euch Falconety97
Pössl Roadcruiser
Citroen Jumper, 120KW
Auslieferung Mai/Juni 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 5dc305028b31b20c6d5352d790a97551.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 24 Jan 2018 14:34 #2

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus,

das mit den zu 100% gefüllten Frischwassertanks können die Hersteller über Ihre Fahrstufenschalter für Wassertanks mit max 40 - 50% des eigentlichen Tankinhaltes umgehen...
... und statt des 25kg Ersatzrades den 1,5 kg Kleinkompressor mit Reifendichtflasche in der Grundausstattung

bei den älteren Fiat Ducato mit dem gepimpten 90 ltr Tank passen dann auch nur noch 60 ltr rein, davon 90% ...

und schon stimmt wieder alles
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von xxl_Tom.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 24 Jan 2018 14:47 #3

  • ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 157
@Falconety97
Und was ist jetzt genau die Frage?

Im groben hast du sie ja beantwortet, oder stehe ich auf dem Schlauch?
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ubu2.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 24 Jan 2018 15:35 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Es sollte wohl eher ein Feststellung sein.
Im Pösslprospekt steht dazu folgende Aussage:
*Die „Masse in fahrbereitem Zustand“ umfasst nach den EG-Richtlinien 97 / 27 EG und EN 1645-2 das Leergewicht des Fahrzeugs – inkl. Fahrer (75 kg) und gefüllten Kraftstofftanks sowie folgender Grundausstattung: Wassertank mit reduziertem Volumen (20 l), eine gefüllte Alugasflasche (15 kg) und eine Kabeltrommel (4 kg). Die technisch zulässige Gesamtmasse darf durch die persönliche Ausrüstung, mitfahrende Personen und eine evtl. Sonderausstattung nicht überschritten werden. Mit dem Einbau von Sonderzubehör verringert sich die Zuladung und die zulässige Personenanzahl kann sich ggf. reduzieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, kerringa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 24 Jan 2018 15:46 #5

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Das mit dem reduzierten Wasservolumen ist Trickserei und nicht zulässig
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Link gelöscht, da er auf eine gewerbliche Seite führt

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 24 Jan 2018 16:36 #6

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das ist doch keine Trickserie wenn es im Prospekt steht und jeder nachlesen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 24 Jan 2018 16:47 #7

  • ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 157
Pössl gibt den Wassertank für die Fahrt eben nur mit einer 20 Liter Füllung frei.

Das kann man so akzeptieren, oder einen Anwalt bemühen.

Der Anwalt freut sich auf jeden Fall,
über jeden Fall.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ubu2.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 24 Jan 2018 16:56 #8

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Runner, stimmt, du kannst wenn du nicht expliziet darauf hingewiesen wurdest auf Grund dessen dann vom Vertrag zurücktreten und auf dein rollendes Heim verzichten...

besser ist aber im Vorfeld eines Kaufes etwaige Baustellen z.B. hier im Forum oder im www. zu den allgemeinen Themen zu durchforsten....
Viel hilft auch sich im Vornherein eine Liste aufzustellen was ich mit der Kiste alles mitnehmen will, was diese Dinge wiegen wie groß Sie sind und welche Möglichkeiten zum Transport welcher Typ Wohnmobil bietet...
(Surfbretter, Boot, Gleitschirm, Fahrräder, Motorräder, Frau, etc) und wie ich das nutzen will (Frei, SP, CP,)
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 24 Jan 2018 17:14 #9

  • Timo
  • Timos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl Summit
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 103

Es sollte wohl eher ein Feststellung sein.
Im Pösslprospekt steht dazu folgende Aussage:
*Die „Masse in fahrbereitem Zustand“ umfasst nach den EG-Richtlinien 97 / 27 EG und EN 1645-2 das Leergewicht des Fahrzeugs – inkl. Fahrer (75 kg) und gefüllten Kraftstofftanks sowie folgender Grundausstattung: Wassertank mit reduziertem Volumen (20 l), eine gefüllte Alugasflasche (15 kg) und eine Kabeltrommel (4 kg). Die technisch zulässige Gesamtmasse darf durch die persönliche Ausrüstung, mitfahrende Personen und eine evtl. Sonderausstattung nicht überschritten werden. Mit dem Einbau von Sonderzubehör verringert sich die Zuladung und die zulässige Personenanzahl kann sich ggf. reduzieren.


Das ist ja wirklich interessant und hab ich so ehrlich gesagt auch noch nicht hinterfragt. Heißt das dann, dass ich während der Fahrt nur diese gefüllte Alugasflasche im Gaskasten transportieren darf oder wie in der Beschreibung steht einmal 11kg und einmal 5kg (Im Fall des Summit 600 Plus)?
Ich würde zwar schon davon ausgehen, dass die 11 und 5 kg Variante die Richtige ist, aber so sicher bin ich mir da jetzt ehrlich gesagt nicht mehr...
Grüße,
Timo

Pössl Summit 600 Plus, 300W Solar, BMV-700, Thule Omnistor, VB-SemiAir, 3. Schlafplatz, CP-Plus, inetBox, LevelControl, Kenwood 4017DAB, Dometic Cam 35, Eurocarry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 24 Jan 2018 17:19 #10

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
das dient nur zur Gewichtsangabe. Du darfst das transportieren, für was Dein Gaskasten ausgelegt ist.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: