Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 26 Jan 2018 13:42 #51

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ok, Danke, Clever hatte ich nicht auf dem Schirm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 26 Jan 2018 15:10 #52

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4696
  • Dank erhalten: 5915
Mich würde allerdings in dieser Konfiguration mal die echte Masse im fahrbereiten Zustand interessieren.
Die Badnutzung früh wenn alle munter werden ist sicher auch toll. :(
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 26 Jan 2018 15:53 #53

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10718

Da werden Kastenwagen angeboten und verkauft, die ein zGG von 3,5 to haben, für 4 Erwachsene + 2 Kinder gedacht sind, Sitzplätze für die Selben haben, und dann eine restliche Zuladung für die genannten Personen von 400 kg bereitstellen. Das muss mir mal jemand erklären.

Ich kann mir da schon Anwendungen vorstellen. Man kann noch einen kleinen Hänger fürs Gepäck nehmen. Auflastung ist auch noch möglich, das macht eh der Händler oder eine Fremdfirma. Solange Gewichtsangaben und deren Berechnung im Prospekt zu finden sind, ist doch alles ok. Und weiterhin spricht der "ordentliche" Händler da natürlich mit seinen Kunden drüber.
Das Bad wird vielleicht gar nicht genutzt (Campingplatz). Oder die Kinder kommen ins Schlafzelt. Da ist dann eher wichtig, die 6 Sitzplätze für die Fahrt zu haben.
Es gibt übrigens Leute, die zu fünft im Nugget unterwegs sind.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 26 Jan 2018 16:00 #54

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4696
  • Dank erhalten: 5915
Der Clever hat 6 Sitzplätze und auch 6 Schlafplätze! Wenn ich ein Schlafzelt benutze dann kaufe ich mir nicht so ein schweres Fahrzeug. Anhänger wäre ja ok. Auch auflasten ist ja möglich. Aber davon wird der Platz nicht mehr.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 26 Jan 2018 16:22 #55

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 2376

Solange Gewichtsangaben und deren Berechnung im Prospekt zu finden sind, ist doch alles ok. Jürgen


Wenn es mal im Prospekt stünde..... www.clever-reisemobile.com/downloadbereich/flex636.pdf

Das zGG ist mit Sicherheit eine "Falle" in die viele tappen werden, da beim ankreuzen in der Zubehörliste bei den allermeisten Käufern auf den Preis geachtet wird, aber nicht auf das Mehrgewicht. Markisen, Anhängerkupplung, Solaranlage, Erweiterung Batteriekapazität, Ausbau der Heckgarage, übliches Campingzubehör, Kabel usw. usw. fallen dann in der Gewichtskalkulation beim Kauf auch noch durchs Raster.

Perfekt ist das beim Hymer Konfigurator gelöst.... einfach mal ein paar Optionen auswählen, auf die links angegebene Zuladung achten und irgendwann poppt dann mal ein Fenster auf, dass es jetzt mit den Sitzplätzen/Personen nichts mehr wird....

www.hymercar.com/de/service-und-zubehoer...ar-konfigurator.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 26 Jan 2018 16:45 #56

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894

Clever bietet das an.
Vorne die Doppelsitzbank, hinten ein herausnehmbarer, 6.Sitz.
Betten ebenfalls für 6 Personen.


Bis der ausgeliefert wird sind die Kinder erwachsen:evil:
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 26 Jan 2018 17:08 #57

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Mitnehmen dürfen die dann aber nichts.6
Leute plus Gepäck macht dann mehr wie 3,5 t.
Meiner Celebration wiegt ja leer schon fast 3 t .
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 26 Jan 2018 18:39 #58

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358

Hallo zusammen
Keiner kann mir erzählen, dass es beim Ausbau solche "Schwankungen" bei den "installierten Zutaten" geben kann
Gruß Rüdiger


Bei einem Fahrzeug dessen Innenausbau zu 100% von Menschen eingebaut wurde, das zu einem großen Teil aus organischen Materialien besteht (Holz) in dem X Teile von Zulieferern kommen wo es X Ausbauvarianten gibt. ...

Da kann man das (zur Sicherheit) schon mal sagen.


Ein Delta von 150 kg nur aufgrund der verwendeten Materialien? Niemals!.
Das ist für mich die Sorfgaltspflicht des Ausbauers, darauf zu achten, das ich auch die versprochene Zuladung habe.
Wenn wir von 5% Abweichung bei der verbleibenden Zuladung reden würden, dann bin ich mit dabei. Die beziehen das aber auf das gewogene Gewicht. Und das ist eigentlich nicht akzeptabel.
Zu den Ausstattungsvarianten:
Jede Ausstattungsvariante hat ein angegebenes Gewicht. Und da muss die Summe passen.

Meine Meinung.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 26 Jan 2018 18:42 #59

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358

Hallo,
nur zur Info: Bei Anhängerbetrieb wird durch die Stützlast 100kg (Kg= Masse) das zulässige
Gesamtgewicht von 3500kg auf 3600kg angehoben. Das gleiche gilt für die Achslast.
Da schreibt Camper 766 zwecks Zuladung etwas falsches.
Einmal in die F-zulassung schauen hilft.
gruß


Na wenn Du meinst :-)
Es hilft doch nichts, wenn das zGG dann 3600 kg ist. Da brauche ich in Östereich ja wieder die Go Box. Und falle in Deutschlan unter das LKW Überholverbot. Genau das möchte ich nicht.
Zum Thema Achslast: Die geht meines Wissens nicht über die 2400 kg, auch nicht bei Anhängerbetrieb. Mag sein, dass das bei den Light Fahrwerken anders ist, beim Maxi mir nicht bekannt. Insofern passt (aus meiner Sicht) meine Rechnung schon.
Wobei beim Kastenwagen die 2400 hinten OK sind (im Gegensatz zu den "großen" Womos). Da lag ich immer darüber.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Masse im fahrbereiten Zustand“ was bedeutet diese Herstellerangabe in der Preisliste? 27 Jan 2018 09:32 #60

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10718

Wenn es mal im Prospekt stünde.....

Hallo,
das stimmt natürlich, zumindest aber das Grundgewicht steht drin, die Anbauteile nicht. Bei Pössl aber steht alles drin, wenn ich mich also für den "kritischen" RC Revolution interessiere, sollte ich auch ohne Händlerhinweis merken, daß es knapp wird. Und ich kaufe doch kein Fahrzeug, über das ich nicht mal informiere. So oft wie hier "aber Gewicht im Auge behalten" im Forum steht, kann man das gar nicht übersehen.
An 150kg +/- Toleranz im Ausbau glaube ich auch nicht, das schreibt der Hersteller nur zur Absicherung. Habs ja schon geschrieben: aufgrund der Rückmeldungen hier im Forum stimmten bisher die Angaben recht genau.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: