Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 22 Feb 2020 18:50 #181

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
die Warnansage ist gut, einfach abwarten bis sich das Gas verzogen hat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 22 Feb 2020 21:31 #182

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126
Wir waren bis Jahr 2018 mit den Kids und den Wohnwagen unterwegs.
Auch schon den Urlaub 2019 mit WoWa geplant gehabt, als uns unsere Kids im Frühjahr mitteilten, dass sie dieses Jahr (2019) nicht mehr mitkommen werden.
Nachdem wir immer schon gesprochen habe, dass wir sobald die Kids nicht mehr mitfahren auf ein WoMo (KaWa) umsteigen wollen, wurde kurzentschlossen ein Austellungs-KaWa gekauft und das notwendigste noch verbaut. Dann ging es damit auf Urlaub - und es war mega geil, auch ohne Kids ;-)

Wir sind haben überwiegend auf Stellplätze, Autobahnparkplätze (bei An- und Abfahrten nach Frankreich und nach Norwegen) und frei übernachtet.
Bis auf ein paar Mal mit etwas mulmigen Gefühl (davon einmal weitergefahren), haben wir uns sicher gefühlt. In den Städten dachten wir schon das eine oder andere Mal über Einbruch nach, daher alles wesentliche immer am Mann/Frau beim Sightseeing gehabt.

Das soll heißen, wie vermutlich viele andere auch, sind wir ziemlich unvorbelastet die Sache angegangen. Das einzige worauf wir schon achteten, dass das Bauchgefühl für die Gegend hat passen müssen.

Dann bei diversen Gesprächen mit anderen Campern doch oftmals gesagt bekommen - "einfach so zu übernachten traut ihr euch"? Habt ihr noch nie was von Überfällen gehört?
Dann dezidiert von 3 Campern erfahren, dass bei ihnen eingebrochen wurde (1x Aufbautüre bei einen TI aufgebrochen und div. Sachen gestohlen, 1x Hecktüre eines Duc aufgebrochen, aber zum Glück vor Eindringen ins Fahrzeug vom zurückkehrenden Besitzer gestört worden und abgehauen, 1x Einbruchversuch beim Schlafen auf einem Parkplatz - Camper sind munter geworden und der Täter ist ebenfalls abgehauen).
Selbst nach diesen Geschichten, haben wir noch nicht an Vorkehrungen gedacht.

Nun aber zur Überbrückung der Wintersaison viel im Forum gelesen und dabei das erste Mal darauf aufmerksam geworden, dass die Servelhersteller bezüglich Aufstechen und Replay-Attacke eine Sicherheitslücke aufweisen. Dann auch noch etliche Beiträge zu Einbrüchen, Diebstählen, aber auch ein paar zu Überfällen gelesen.

Was soll ich sagen, jetzt bin ich nicht mehr so unbedarft und werde doch Vorkehrungen treffen (das hat mannun davon wenn man im Forum stöbert :P )
Um ein besseres Gefühl wieder herzustellen, aber auch um mir im Fall der Fälle keine Vorwürde machen zu müssen, wird jetzt diesbezüglich doch etwas unternommen.

Wir wollen die Sicherheit erhöht in Hinblick auf
1.) aufstechen --> dazu werde ich mir Bleche anfertigen und verbauen (echt ärgerlich, dass da Servel nie reagiert und nachgerüstet hat. Der De- und Remontageaufwand ist erheblich.
2.) unbemerkte Einbruchversuche beim "freien" schlafen --> Alarmanlage soll uns bei Einbruchversuche rechtzeitig wecken (an Narkosegas glaube ich eigentlich nicht) --> damit werden vermutlich die meisten bösen Buben es beim Versuch belassen und abhauen.
3.) Türen öffnen --> sollte die Alarmanalge den Dieb noch nicht abschrecken (weil z.B. abgelegener Parkplatz), soll das Öffnen der Türen wesentlich erschwert werden (sprich Scheibe einschlagen und dann einfach die Türen öffnen möchte ich verhindern) --> z.B. Heos oder ähnliches.
Sollte der Dieb dann doch noch eine Türe aufbrechen oder über ein Fenster einsteigen, kann man das meiner Meinung nach nicht verhindern.
Zusatznutzen: bei Ausfall ZV oder leerer Batterie kann ich den Kawa noch versperren.
4.) Replay-Attacken --> Öffnen und Abschließen bevorzugt nur noch mittels mechanischen Schlüssel

Nachdem ich Elektrotechiker und ein begnadeter Schrauber bin, werde ich alles in Eigenregie machen. Somit ist das Invest überschaubar
Damit sollten wir dann weiterhin bei Parkplatz- oder Stellplatzübernachtungen gut schlafen und auch beim Parken für Sightseeing oder Freizeitaktivitäten ein gutes Gefühl haben.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, Whmann, Evelyn_SR, Unentschieden, Sperling, Sallys Dad, Charlie 66, 64f3d873fd4a3ebfe03a29dfa7260d8e, Ralf1961, andre153

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 22 Feb 2020 22:38 #183

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2300
  • Dank erhalten: 2125
Ach was Reizgas.... es gibt doch bestimmt auch noch ein paar Restbestände der Selbstschussanlagen von der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

Jetzt hören wir aber bitte auf mit so einem Unsinn.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 22 Feb 2020 23:02 #184

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
@Josy71
Gute Gedanken die Du dir gemacht hast.
Der Fahrzeughersteller hat natürlich wenig Interesse das Fahrzeug sicher zu machen; warum auch, alles was abhanden kommt wird auch wieder neu gekauft.
Also um seine eigene Sicherheit muss man sich selbst kümmern und wenn man den Deckel schon vorher auf den Brunnen macht bevor das Kind reinfällt, dann ist man nach meinem Empfinden gut beraten.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 23 Feb 2020 09:11 #185

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moin, ich lese gerade das Josy sich Gedanken macht... Dabei berichtet er von Autobahnübernachtungen . Seit über 40 J wird davon abgeraten und es gibt immer noch Ahnungslose,"allein mir fehlt der Glaube"(ist nicht von Goethe).
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Kromi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 23 Feb 2020 10:12 #186

  • Kromi
  • Kromis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1773
  • Dank erhalten: 134
Richtig, Reinhold
Selbst diverse Zeitungen raten ab.www.promobil.de/tipp/parken-uebernachten...rassenrand-autobahn/
Wir fahren auch lieber runter von der Autobahn,egal welches Land.
Gruß Hanne
Pössl Roadstar L Profondo Rot metalic, Markise, autom,Satantenne, AHK, Solar, 2.Bordbatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 23 Feb 2020 11:06 #187

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126
Das sehe ich etwas anders! Wenn der Autobahnplatz und der Parkplatz selber richtig gewählt ist, birgt er meiner Meinung nicht mehr Gefahr gegenüber irgendwo munterseelen alleine zu stehen.
Wir haben den immer so gewählt, dass der PKW-Parkplatz (druch unseren 540 leicht möglich) immer unmittelbar neben den LKW's ist und von diesen frei einsichtig ist und bleibt.
Des weiteren war ein Hund mit an Bord.
Aber um die Sicherheit zu erhöhen (vorallem auch wenn das Fahrzeug ohne "Bewohner" parkt), werden wir uns nun besser rüsten.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 23 Feb 2020 11:39 #188

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Wir stehen auch öfter mal etwas abseits, meist in Dorfnähe oder gar im Dorf.
Diebe werden vermutlich nicht durch die Gegend fahren, jede Straße absuchen und gezielt nach einem Opfer fahnden,
sondern sich eher dort umsehen, wo erfahrungsgemäß Camper übernachten.
Ich halte ländliche Gebiete für sicherer.

Die vorderen Türen durch Stahlseil gesichert, Kette an Schiebetür und Heckklappe blockiert.
Ich wüßte nicht, wie man da unbemerkt etwas stehlen könnte.
Und ein Knüppel ist immer griffbereit im Wagen.

Im übrigen haben wir kaum was stehlenswertes im Auto.
Kein Laptop oder viel Bargeld in der Dinette...
Alle wichtigen Dinge werden beim Verlassen des Wagens mitgenommen, Bauchtasche und Rucksack sind hier sehr geeignet.
Wer bei mir einbricht, findet nichts wertvolles.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 26 Feb 2020 21:44 #189

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Fiat Funkschlüssel jetzt mit RollCode!
Eine gute Nachricht, die alle glücklichen Besitzer eines neuen Fiat Ducato mit 6D-Temp-Motor oder es hoffentlich bald sein werden, erfreuen wird: Der Fiat-Service hat mir heute bestätigt, dass die originalen Funkschlüssel aller Fiat Ducato-Modelle ab 2020 serienmäßig mit RollCode ausgestattet sind !!! Ich hatte schriftlich über die Fiat-Website dazu angefragt und wurde heute per SMS um Rückruft über die Hotline 008003428111 gebeten. Das bedeutet, dass bei jedem Startvorgang ein neuer Code generiert wird. Einbrechern wird dadurch das Öffnen des Fahrzeugs mit einem aus der Nähe kopierten "Entriegeln"-Signal der originalen Fahrzeug-Fernbedienung erheblich erschwert bzw. unmöglich gemacht.
Zu erkennen ist dieser neuere Schlüssel an der Schlüsselringöse aus schwarzem Kunststoff (nicht mehr verchromt), bei den 2019er Modellen soll das laut Hotline leider noch nicht der Fall sein.
Allen herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt !
Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, dsz, Camper123, Olansp, Fabi-to-go, DK Fan, UDOBETT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 26 Feb 2020 21:50 #190

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
War hier neulich schon Thema. Sollte auch schon bei den 2019er-Modellen verbaut sein.
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: