Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaum abgeholt, schon der erste Diebstahlversuch 24 Okt 2021 19:23 #681

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948

Da liegt der Verdacht nahe das Ihr schon am Freitag beim abholen von den Dieben beobachtet und dann "begleitet" wurdet.


Nun, dann sollte der Händler bzw. seine Kunden schon öfter betroffen gewesen sein..

LG Martin

Die werden nicht so dämlich sein und immer den selben Händler beobachten.


Na ja, überschätze deren IQ nicht!

In Oberhausen am Centro hat jemand mit seinem Clever nicht soviel Glück gehabt ...

www.facebook.com/groups/356913181591980/...ink/931481334135159/

LG Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaum abgeholt, schon der erste Diebstahlversuch 24 Okt 2021 19:24 #682

  • GUNDi134
  • GUNDi134s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 11
Hallo Thomas,

das Blech wird von innen an der Fahrer Türe montiert.
Denn da besteht die möglich, das man von außen mit einem Schrabendreher das Blech durch sticht,
und die Zentral Verriegelung aktiviert.

Gruß Gunter
Pössel Summit 600 Plus Citroen Jumper 140 PS, 100 Watt Solaranlage Navi ESX 9/10 Zoll,
Markise, AHK, 2. Bordbatterie, Ladebooster 25 A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaum abgeholt, schon der erste Diebstahlversuch 24 Okt 2021 19:27 #683

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 962
Ich empfehle eine Bearlock Getriebesperre. Die erscheint mir als sehr wirkungsvoll! Heos sind m.E. zumindest an den Fahrertüren Pflicht.
Eine OBD-Sperre nötigt den miesen A....lö.... auch zusätzlich Zeit ab.
Eigentlich muss m.E. das Fahrzeug erkennbar schon so "gut" gesichert sein, dass die Langfinger sich ein einfacheres Objekt suchen.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaum abgeholt, schon der erste Diebstahlversuch 24 Okt 2021 19:34 #684

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Unser Aufbruch vor ein paar Jahren fand auch auf einem großen völlig belebten Parkplatz statt, allerdings in Südfrankreich. Ca 100m von der Polizei entfernt. Ebenfalls wurde das Türschloss aufgebrochen. Man kann das wohl mit einem großen Schraubendreher einfach machen: Ins Schloss stecken und einfach kräftig drehen. Dann verdreht man die gesamte Schliessung und die Hebelage öffnet.
100% Sicherheit gibt leider nirgendwo.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaum abgeholt, schon der erste Diebstahlversuch 24 Okt 2021 19:40 #685

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 477
Ist das Schloss bei den Heos Schlössern innen oder Außen.
Wenn innen, dann betritt man das Fahrzeug durch die Schiebetüre?
Wie wird die dann gesichert?
Was ist eine OBD-Sperrre?
Eine abschließbare Kappe für den OBD-Szecker?

Wie funktioniert die Getriebesperre?

Gruß Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaum abgeholt, schon der erste Diebstahlversuch 24 Okt 2021 19:44 #686

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2085
An bestehendes Thema gehängt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaum abgeholt, schon der erste Diebstahlversuch 24 Okt 2021 19:55 #687

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 962

Ist das Schloss bei den Heos Schlössern innen oder Außen.
Wenn innen, dann betritt man das Fahrzeug durch die Schiebetüre?
Wie wird die dann gesichert?
Was ist eine OBD-Sperrre?
Eine abschließbare Kappe für den OBD-Szecker?

Wie funktioniert die Getriebesperre?

Gruß Thomas


An den Fahrertüren sind bei den Heos die Schlösser Innen. Dann musst du durch die Schiebetür rein und raus. Mache ich auch so. Und ich kann deine Sorgen verstehen, was passiert, wenn die ZV versagt. Und eigentlich ist dann auch ein zweiter Funkschlüssel Pflicht.
OBD-Sperre ist in der Tat eine Kappe auf der OBD-Dose. Abschließbar oder auch mit Spezialbit angeschraubt. Das verhindert die Überlistung der Wegfahrsperre per Laptop.
Beim Bearlocksystem wird das Getriebe/die Schaltung blockiert, d.h. der eingelegte Rückwärtsgang bleibt wo er ist. Das Ganze wird mit Abreißschrauben unsichtbar im Armaturenbrett verschraubt. Du hast dann noch einen weiteren Schlüssel, mit dem du die Sperre wieder öffnen kannst. Ich vermute (!), dass Langfinger es gar nicht erst versuchen, wenn sie den Warnaufkleber und das Zusatzschloss entdecken, denn das Ding ist wohl nur sehr aufwändig und mit viel Zerstörung im Innenraum zu knacken.
Mit dem Abschlepper kannst du das Auto dann trotzdem wegschaffen.
Aber wie ich schon oben schrieb: Den Mieslingen deutlich machen, dass dieses Fahrzeug komplizierter ist, als das nächste Objekt.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaum abgeholt, schon der erste Diebstahlversuch 26 Okt 2021 11:10 #688

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119

Ich empfehle eine Bearlock Getriebesperre. Die erscheint mir als sehr wirkungsvoll!


Hallo,

Mir persönlich bekannte Beamte des Kommissariats "Vorbeugung" in Münster, teilten mir auf Anfrage mit, dass Fahrzeuge mit Bearlock in Deutschland bisher noch nicht gestohlen wurden. Der Aufwand und Schaden beim Ausbau sei zu groß. Ob es stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, peter pan, Meister Lämpel, sop, Bilderfinder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaum abgeholt, schon der erste Diebstahlversuch 26 Okt 2021 11:47 #689

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59
das mag durchaus stimmen, sooo viele BearLock gibt es ja auch nicht in DE - und die Abschreckung potentieller Eigentumsübereigner ist damit schon sehr gross, da gibt es im Zweifel deutlich leichtere Opfer für sie!

Aber ich dachte, in Münster werden nur Fahrräder geklaut? ;)
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Kaum abgeholt, schon der erste Diebstahlversuch 26 Okt 2021 11:59 #690

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 466

Mir persönlich bekannte Beamte des Kommissariats "Vorbeugung" in Münster, teilten mir auf Anfrage mit, dass Fahrzeuge mit Bearlock in Deutschland bisher noch nicht gestohlen wurden.

Wenn man weiß, wie Polizeistatistiken erhoben werden und wie wenig kompatibel die Computersysteme zwischen einzelnen Behörden oder gar zwischen den Bundesländern sind, dann stellt sich schon die Frage: Woher wollen die das wissen? Vielleicht führt die zuständige Dienststelle in Münster ja eine Erhebung über Wohnmobil-Diebstähle mit oder ohne Bearlock. Aber bundesweit gibt es das ganz sicher nicht. So what? Kauf Bearlock, weil du an die Technik glaubst. Aber nicht, weil ein Beamter in Münster sowas sagt.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, manr, konfetti, hoppka, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: