Sofern es ein Pössl auf Jumper ist, wird dieser grundsätzlich mit Allwetterreifen ausgeliefert. DIe Marken wechseln hier.
Bei Fiat ist es wohl abhängig von der Jahreszeit, bzw. vom Kundenwunsch, den man dann bei der Bestellung festhalten sollte schriftlich.
Sehr wichtig war mir, dass der Händler, bei dem ich kaufe und dann Kunde bin, für mich innerhalb einer vertretbaren Zeit erreichbar ist. Ich hatte so 50-80 km einfache Strecke gesagt. Da konnte ich zwischen 2 guten Händlern wählen. Ich habe mich für den entschieden, der zum einen auch einen Werkstattbetrieb unterhält, PSA-Fachhändler und Fachwerkstatt ist und wo ich mich einfach als Kunde am wohlsten gefühlt habe.
Das mit den Abhängigkeiten der Lieferzeiten vermag ich nicht zu sagen. Der Händler meiner Wahl nannte mir einen voraussichtlichen Liefertermin. Den habe ich akzeptiert, hatte aber vorsorglich schon einmal einen Urlaubs-Plan B in der Tasche. Wäre das Auto verspätet geliefert worden, hätten wir halt nochmal ne Kreuzfahrt gemacht.
Die Kaufverträge sind eigentlich relativ gleich und durch das Kfz-Gewerbe vorgegeben.
Die Anschlussgarantie kann man im Anschluss an die 2 Jahre Neuwagen-Garantie innerhalb der ersten 2 Jahre nach EZ (also auch nachträglich) zusätzlich abschließen. Je nach Laufzeit ändert sich der Preis hierfür.
Das ganze wird einmal durch den Hersteller (in meinem Fall Citroen) angeboten, aber auch durch meinen Händler direkt als Vermittler der CG-Car Garantie. Beides ist eine Anschluss-Neuwagengarantie und umfasst schon im Wesentlichen alles das, was teuer sein kann.
Ich selbst werde das wohl auch machen. Ich traue der Mechanik wie Motor und Getriebe eine hohe Laufleistung zu, aber bei der Elektronik weiß das niemand. Wer schon einmal ein neues Steuergerät gekauft hat, weiß, was ich meine. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Da ich den Kasten auch im Alltag fahre (nicht weil ich muss, sondern weil ich möchte), muss er halt in Betrieb gehalten werden, und steht nicht nur rum für WE- und Urlaubsfahrten. Und deshalb muss die Garantie entsprechend länger laufen.
Insgesamt steht vertragsseitig aber eines auch fest: Einen Kastenwagen kann man sehr sehr einfach und ohne Verlust sofort wieder verkaufen, wenn es irgendwie nicht passt.
Nur eins wäre Wichtig für euch : die Sonderausstattung, die sich später nur schwer und/oder teuer nachträglich einbauen lässt, ab Werk von vorne herein aber leicht zu bestellen ist, die sollte drinn sein.
Beispiel : Wir haben uns entschlossen, eine Dachklimaanlage nachzurüsten. Dies alleine wäre noch kein Thema. Aber : Wohin ? Also muss das hintere Heki vermutlich raus. Wir haben damals bei unserer Bestellung auf die Seitenfenster hinten verzichtet. Diese hätten pro Stk. 300,-€ gekostet ab Werk.
Jetzt, mit Klima, fehlt uns ein solches Fenster wegen des Lichtes hinten. Also auch nachträglich einbauen. Preis : das Doppelte. Und vermutlich nicht so gut wie ab Werk.
Die richtige Heizung wäre das nächste Thema, Fahrwerk ebenfalls. Al das lässt sich nicht mehr ändern später mal. Da solltet ihr euch richtig Gedanken zu machen und die Vor- und Nachteile jeweils abwägen bzw. eure Wünsche exakt für euch festlegen.
Infos zu den einzelnen Themen gibts ja reichlich hier im Forum.
Beste Grüße Tommel