Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 26 Jun 2018 22:21 #1

  • Isarnachbarin
  • Isarnachbarins Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 133
Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier und habe mich schon kurz vorgestellt:
poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-...us-wir-kommen#111659

Wir stehen (hoffentlich) kurz vor der Bestellung eines Pössl 2win vario und es sind noch einige Fragen zur Ausstattung offen.
Ich hoffe nun auf eure Anregungen und praktischen Erfahrungswerte.

Es geht konkret um folgende Fragestellungen:
1. Braucht man das Heavy chassis denn nun oder nicht? Bzw ist das davon abhängig welche Strecken man so fährt?
2. Nebelscheinwerfer: notwendig oder überflüssig?
3. Was genau beinhaltet denn die Radiovorbereitung?
4. Tempomat: kann man den km/h-genau einstellen oder nur für feste Werte?
5. Habt ihr den kleinen oder den großen Kühlschrank und wie kommt ihr zurecht?
6. Und gleich daran anschließend die Frage: habt ihr das Gas DC mit Chrashsensor und lasst den Kühlschrank während der Fahrt auf Gas laufen oder auf Strom über die Batterie?
7. Zweite Boardbatterie? Wie lange schafft man es denn autark ohne die?
8. Welche Fenster/Hekis sind denn überhaupt Serie und welche habt ihr zusätzlich?

Die Details sind für mich aus dem Katalog kaum ersichtlich und wir möchten am Wochenende ein erstes konkretes Händerlangebot vor Ort einholen...

Habt ihr ansonsten noch Sonderausstattung, die ihr als absolut sinnvoll betrachtet nach eurer Erfahrung bzw auch als Fehlentscheidung und überflüssig?

Fest entschieden sind auf jeden Fall All-in-Paket, Aguti-Sitze, Softlock und Bett im Hochdach als Zusatzausstattung. Lackierung hätten wir gerne in einer anderen Farbe, ist uns mit 2600,00 aber zu teuer.

Ich freue mich auf eure Erfahrungswerte, die uns eben noch vollkommen fehlen und auf einen regen Austausch!

Viele Grüße
Jenny
seit 11/19: Pössl 2win vario 2020 (6dtemp)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 26 Jun 2018 22:29 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
ne Menge Fragen, ein paar werde ich jetzt mal noch schnell beantworten:
1. schau mal in die Suche - da gibts schon einige Beiträge zu. Ich würde dazu raten. Beim 2Win Vario aber auch immer das Gesamtgewicht im Auge behalten - das kann schnell eng werden mit 3,5 Tonnen
2. ich habe meine noch nie gebraucht
3. nehmen. Lautsprecher + Verkabelung
4. nein, Du kannst beim Fahren einen Zustand halten und dann mit + und - schneller/langsamer machen. Am Berg verringert sich die Geschwindigkeit leicht und bei Gefälle kann sie sich erhöhen. Also nicht 100% radarfallensicher. Würde es aber trotzdem wieder bestellen.
7. wie lange kommt auf Euren Verbrauch an. Ohne besondere Verbraucher wie TV, Wechselrichter & Co. würde es eine vielleicht auch tun, aber dann kommt mal TV & Co. dazu ... kann man mit etwas Geschick aber auch selbst nachrüsten, nur am besten innerhalb eines Jahres damit die Batterien etwa gleich alt sind
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 26 Jun 2018 23:49 #3

  • Moser
  • Mosers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2win vario Übernahme am 18.05.2018
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Haben vor 5 Wochen unseren Vario erhalten.
Hier ein paar kurze tipˋs:
Ad2: Nebelscheinwerfer geben ein sehr gutes Licht. Für uns ein unbedingtes Muß..
Ad5: ein großer Kühlschrank ist super.
Ad7: wir haben 2-te bordbatterie und die 70er Solaranlage, somit nahezu absolute Autarkie
Ad8: zusätzlich äußerst sinnvoll: Schiebefenster hinten Beifahrerseite, Fenster in den Hecktüren, großes Heki vorne mit elektrischer Öffnung und Heckfenster über den Hecktüren. Gute Belüftung vor allem im Süden sehr wichtig.
Wir wünschen euch viel Spaß mit dem 2win Vario, absolut die richtige Entscheidung!
Grüße von Moserˋs. ,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 27 Jun 2018 07:42 #4

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Ich habe leider nur das Light- Fahrwerk. Beim Heavy sind die Bremsscheiben größer (bessere Bremswirkung) und die Reifen sind serienmäßig 16", die passen nicht in jedes kleine Schlagloch (ruhigere Fahrt) und haben einfach mehr Abrollkomfort. Wenn ihr ob des grenzwertigen Gesamtgewichts auflasten wollt bringt das beim Heavy bis zu 4t Zul.GG, bei Light sind nur 3,85t möglich. Wenn ihr zu viert unterwegs sein wollt, eigentlich ein MUSS !!!! Die Solaranlage ist mit 70 Watt etwas klein, um im Winter die Batterien bei Laune zu halten. Die Erfahrungen zeigen, mit 250Watt ist auch bei diffusem Winterlicht Erhaltungsladung möglich. Geht mal über die Suchfunktion zu euren Themen, da gibt es viele Beträge dazu.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 27 Jun 2018 09:23 #5

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

4. nein, Du kannst beim Fahren einen Zustand halten und dann mit + und - schneller/langsamer machen. Am Berg verringert sich die Geschwindigkeit leicht und bei Gefälle kann sie sich erhöhen. Also nicht 100% radarfallensicher. Würde es aber trotzdem wieder bestellen.

Ist das bei diesen Fahrzeugen so oder hängt das vom Gefälle/Steigung und Gang ab? Bei der Steigung ist das kein Thema, wenn die stärker ausfällt als was der Motor leisten kann. Bei 8% Gefälle hält mein Auto das Tempo im 6. Gang, wenn's stärker ist, schalte ich runter. Zur Not Klima einschalten, die bremst dann auch :-) Daß der Tempomat nicht mehr kann als was die Wechselwirkung Gewicht/Gang/Neigung ausmacht, ist klar. Aber wenn DAS nicht gehalten werden kann, dann ist der Tempomat nicht gut konzipiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 27 Jun 2018 09:29 #6

  • Klacker31
  • Klacker31s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 52
@smartmart - Hast Du in deinem Summit den Tempomat noch nicht ausprobiert, oder hast Du Ihn nicht bestellt ?
Summit 640, Citroen Jumper 120kW, 06/18, Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Klacker31.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 27 Jun 2018 09:33 #7

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Ist mitbestellt und ich werde den gleich am Freitag testen. Ich fahre seit gut 20 Jahren mit der Technik und bin dann mal gespannt, wie sich das beim Summit auswirkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 27 Jun 2018 09:46 #8

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Meine Erfahrungen mit dem Tempomat sind identisch zu denen von JUH.
Läßt sich auf der Ebene sehr fein einstellen.
Auch wenn er bergab nicht radarfallensicher ist, für mich eigentlich das wichtigste Extra überhaupt. Ich fahre doch eher oft längere Strecken und die mit mittlerem und gleichmäßigem Tempo (100-120), da ist der Tempomat der reinste Segen ! Selbst auf Landstraßen ist er oft im Einsatz.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 27 Jun 2018 09:55 #9

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Der Tempomat ist aus meiner Sicht ein "must have". Ist aber, wie Juh schon schrieb, mit italienischer Gutmütigkeit bei der Auslegung der Geschwindigkeit gesegnet. Im 6. Gang in den Kasseler Bergen gibt er dann irgendwann natürlich einfach auf, wenn es bergan geht. Und bergab bremst dann auch nichts mehr. D.h. Schalten und Bremsen nimmt er Dir im Gebirge nicht ab. Sobald solche Aktionen erfolgen, ist er natürlich auch aus und muss reaktiviert werden. Das ist aber nichts, was den Tempomaten für mich irgendwie in seiner Nützlichkeit einschränkt oder sein Konzept in Frage stellt. Bei Automatik-PKW ist das natürlich anders umsetzbar, die bremsen und "schalten" im Bergbetrieb ganz anders. Aber Automatik ist eben nicht.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 27 Jun 2018 10:09 #10

  • Scholli
  • Schollis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 129
Hallo Jenny,

wir vier (2 E und 2 schon größere K) fahren auch eine 2WinVario und sind damit eigentlich sehr zufrieden :)

Nur das Sitzen während der Fahrt auf der Dinette ist für 2 Personen eine Katastrophe. Ich habe die Sitzbank zwar schon umgebaut (Rückenlehne Neigungswinkel vergrößert, Sitzbank und Lehne verbreitert und auch Sitztiefe vergrößert) aber es kommt bei weitem nicht an eine normale PKW Rücksitzbank heran, da keine gut ausgeformten Polster vorhanden sind.
Ihr habt auf eurer Liste die Agutisitzbank, die würde ich bei einer Neubestellung auch unbedingt wählen.

Auf Tempomat würde ich nie verzichten wollen, auf längeren Strecken ein MUSS!

Zur Farbe: wir hatten vor unserem Winnie einen weißen James Cook. Den musste ich sehr oft waschen, man sieht halt den Strassendreck sehr schnell. Und die grauen Drecklaufnasen am Rande des Hochdaches bekommt man sehr schlecht wegpoliert. Eine dunklere Farbe (in unserem Fall Eisengrau) hat da große Vorteile.

Wir haben keine Solaranlage (auf dem Auto), allerdings 2 Versorgungsbatterien, die haben bisher für alles ausgereicht was wir an Strom so brauchten (Mikrowelle und Tch. Caffisimo über Wechselrichter)
Der Wagen bekommt bei uns zu Hause allerdings auch regelmäßig seine Aufladung/Landstrom.

Thema Fenster: viele Fenster, viel Belüftung – im Süden ein Muss. Leider haben wir vorne nur das kleine Heki, das große ist schöner!

Zum Fahrwerk: unser Fahrzeug hat das Lightfahrwerk. Das ist im Originalzustand bei voller Ladung schon hart an der Grenze. Man kann zwar in kostengünstige Spiral-Zusatzfedern und größere Räder nachträglich investieren, das bringt auch erhebliche Verbesserung – doch wenn man schon die Wahl hat, dann gleich richtig.

Wir würden uns immer wieder für einen 2WinVario entscheiden, allerdings dann unbedingt mit AgutiSitzbank! und Maxi-Fahrwerk.

Grüße aus dem „echten Norden“
Scholli
2Win Vario (2013) auf Fiat, 3,0l, 177 PS, Eisengrau, 2. Versorgungsbatterie, 2x 11kg Alu-Flaschen mit Duocontrol inkl. Crashschalter, Wechselrichter, Mikrowelle, SOG, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK, Zusatzschraubenfedern, Traktion plus, Hillholder, Tempomat ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: