Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fz Kauf und Anzahlung 19 Feb 2016 20:57 #11

  • Ändu
  • Ändus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 523
Also ich finde es durchaus legitim dass der Händler eine Anzahlung verlangt. Ich verstehe die Händler auch. Jemand bestellt einen Kasten, absolut nach seinen Wünschen und nicht Standard ... wird dann nicht bezahlt, muss der Händler erst jemanden finden dem genau diese Ausstattung passt. Ein Kasten der Wochen oder Monate auf dem Hof steht kostet auch Geld.

Auch eine verlangte Bezahlung sobald Pössl zum Händler liefert verstehe ich. Angenommen fünf Leute bestellen an der Messe einen Kawa, Pössl liefert praktisch zeitgleich und der Händler muss auf einen Schlag 250'000 Euro vorstrecken? Wohl kaum.

Wer sich vor dem Kauf über den Händler seiner Wahl informiert (und sowas ist ja in der heutigen Zeit recht einfach) sollte abschätzen können, ob er dieser Firma vertrauen will oder nicht. Klar ... Restrisiko ist immer ... aber wo nicht?

... und nein ... ich bin kein Händler ... :)
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"
Folgende Benutzer bedankten sich: KaWaFan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 19 Feb 2016 21:33 #12

  • hkuhk
  • hkuhks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 23
Tja mit mir kann man es halt machen. Mir wurde von Anfang an gesagt, dass ich eine Anzahlung machen müsse und zwar sobald Pössl den Auftrag angenommen hat. Das war nach ungefähr 4 Wochen.
Ich habe es gerade nachgerechnet und es waren über 12 Prozent. Ich hab mir auch nichts dabei gedacht, weil ich noch nie ein neues Wohnmobil gekauft hatte. Ich habe schon bei viel kleineren Beträgen, z.B. bei Möbeln, entsprechende Anzahlungen machen müssen. Die Sache mit dem Insolvenzrisiko war mir schon bewusst.

Ich hoffe, dass mein Pössl bald kommt und alles gut wird. B)

Gruß
Helmut
Seit Mai 2016: Pössl Vario 545, Fiat 148 PS, 3 x 95 Ah, noch kein Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 19 Feb 2016 21:37 #13

  • feelgood
  • feelgoods Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 28
Ich gebe zu Bedenken, dass Risiken und Zwischenfinanzierung sicher entsprechend in der Marge des Händlers berücksichtigt sind. Es ist im KFZ-Gewerbe nix Außerordentliches dass ziemlich große Summen zwischenfinanziert sind. Manche Händler nehmen also dankbar Anzahlungen, verständlich. Einen besonderen Nachlaß gibt es bei Anzahlung für den Kunden aber nicht, oder? Von daher bin ich nicht der Meinung dass man bei Standardkonfigurationen das Risko auf den Kunden verlagern muss...

Schöne Grüße,
Stefan
2Win+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 19 Feb 2016 22:00 #14

  • Ändu
  • Ändus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 523

Von daher bin ich nicht der Meinung dass man bei Standardkonfigurationen das Risko auf den Kunden verlagern muss...

Ich finde nicht dass da ein Risiko auf den Kunden abgewälzt wird ... viel mehr sichert sich der Händler ab. Verständlich wenn man schaut was heute alles auf Pump gekauft wird ... egal ob man es sich leisten kann oder nicht!
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"
Folgende Benutzer bedankten sich: KaWaFan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 19 Feb 2016 22:01 #15

  • Ändu
  • Ändus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 523
Btw. ... ich hab 10% angezahlt, den Rest nach Werksfertigmeldung von Pössl.
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ändu.

Fz Kauf und Anzahlung 19 Feb 2016 23:18 #16

  • Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 301
Die Mehrheit derer die sich hier geäußert haben, hat keine Anzahlung geleistet.
Ich halte Anzahlungen ohne Bankbürgschaft schlichtweg für unseriös!
Darüber hinaus sind Anzahlungen im Kfz-Handel unüblich.
Im Womo Handel ist es nur eine Minderheit der Händler die die devote Grundhaltung der Käufer ausnutzt.
Zu einem Unternehmen gehört auch das Unternehmerische Risiko. Es besteht ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag. Wenn der Kunde den Kasten nicht abnimmt, stehen dem Händler 15% der Kaufvertragssumme zu. (Der Kasten bleibt dann im Eigentum des Händlers, der ihn dann mit Abschlag beliebig veräußerrn kann) Um die einzutreiben steht ihm der Rechtsweg offen.
Für dieses geringe unternehmerische Restrisiko alle Käufer in Sippenhaft zu nehmen, ist, ich hatte es schon erwähnt, unseriös.
Der genannte Vergleich zur Vorauszahlung bei einer gebuchten Pauschalreise hinkt mächtig, weil es als Gegenleistung einen Reisepreissicherungsschein gibt und bei Insolvenz des Reiseveranstalters der gezahlte Reisepreis erstattet wird.
Das entspricht im Endeffekt einer Bankbürgschaft.
Üblich und mit geringen Risiken für den Käufer, ist die Zahlung des Kaufbetrages (mit einem Restbehalt bis zur mängelfreien Fahrzeugübernahme) wenn der Kasten auf dem Hof des Händlers steht!
Im Gegenzug werden die Fahrzeugpapiere an den Kunden versendet, damit er das Fahrzeug zulassen kann.
Wenn man den vollen Kaufpreis zahlt, weil der Händler sagt, dass das Fahrzeug von Pössl fertiggestellt ist, trägt man quasi noch das Risiko des Transportes zum Händler. Wenn die Fuhre verunfallt, was schon vorgekommen ist, hat der Kunde eine leeres Bankkonto, immer noch keinen Kasten und der Händler ohne Gegenleistung die ganze Kohle.
Wenn der Kasten auf dem Hof des Händlers steht, habe ich als Kunde die Möglichkeit mich vor Ort davon zu überzeugen ob es tatsächlich so ist und kann bei der Gelegenheit mit dem Händler noch Details über die gewünschte Zusatzausstattung vereinbaren.
Wenn ich meinen Kasten in Augenschein genommen habe und mich nicht nur auf mündliche, nicht nachprüfbare Versprechen des Händler stützen muss, fühle ich mich bei der Zahlung des Kaufpreises wesentlich wohler.

All denen, die sich dafür entschieden haben, das Risiko des Händler zu übernehmen, hier ein Auszug aus dem Rheinischen Jrundjesetz:
Artikel 2: Et kütt wie et kütt.
(„Es kommt, wie es kommt.“)
Füge dich in das Unabwendbare; du kannst ohnehin nichts am Lauf der Dinge ändern.

Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange.
(„Es ist bisher noch immer gut gegangen.“)
Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren.
Situationsabhängig auch: Wir wissen es ist Murks, aber es wird schon gut gehen.


Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.
Folgende Benutzer bedankten sich: pdpoesslka, Big-Red, feelgood, Lutti, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, HaraldG, Goldene-Stunde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Riggermoos.

Fz Kauf und Anzahlung 20 Feb 2016 17:22 #17

  • Ducato2016
  • Ducato2016s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 392
Ich habe auch 10 % angezahlt- war im Kaufvertrag so festgeschrieben. Da ich den Kasten auch wirklich will, habe ich das Ding natürlich unterschrieben und bezahlt.
Ich kann auch sagen: " Können Sie bitte auf die Anzahlung verzichten?" habe ich mich nicht getraut zu fragen.
Da bin ich ehrlich und wäre mir komisch vorgekommen.
Gruß Ducato2016
Globecar Campscout 177 PS eisengrau seit 22.07.16 bis 10.2016 ( Unfall)
Malibu 640 LE ( Unfall 2023)
LMC Cruiser T 662 G ab 10/ 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 20 Feb 2016 17:39 #18

  • Wost
  • Wosts Avatar
  • Besucher
Hallo Klaus,

so sehe ich das auch,habe aber auch etwas blauäugig angezahlt. Zum Thema Lieferzeit, hier im Forum,ist mir auch eine etwas devote Grundhaltung aufgefallen.Da fehlt einfach eine faire Risikoverteilung.Zur Zeit sitzen mir die Händler etwas zu hoch auf ihrem Ross !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 20 Feb 2016 18:23 #19

  • RT996
  • RT996s Avatar
  • Besucher
Ich bin zum Händler habe mir den Wagen angeschaut und bin mit Brief und Fahrzeug Nachhause gefahren. Gezahlt wurde Cash. Der Kasten war in Mobile inseriert, Termin ausgemacht zum abholen mit allen Papieren vor Ort beim Händler.
So habe ich mir das warten gespart, der Preis war auch OK.

Der Brief sollte später zugesendet werden, so wollte es der Händler lieber machen. Anscheinend gibt es Leute die das Spiel mit machen, ich nicht.

Ist der Laden kurz vor der Insolvenz kann ich den Wagen gerade wieder zurück bringen und beim Insolvenz Verwalter um mein Geld betteln. Ob das was zurück kommt darf bezweifelt werden.

Eine Anzahlung würde ich auch nie machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 20 Feb 2016 18:30 #20

  • Wost
  • Wosts Avatar
  • Besucher
Hallo, Two win plus ohne Lieferzeit ? nicht schlecht-angeblich soll meiner in 4 Wochen fertig sein....
Beim Thema WoMo Kauf : Bauch ab und Kopf einschalten !? Viele sind da zu gutmütig und die Händler nutzen das aus.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: