Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 09:08 #111

  • Schwan
  • Schwans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 114
Ich halte das sehr wohl für einen Mangel. Da hat der Hersteller des Basisfahrzeuges herzlich wenig mit zu tun. Der von z.B. Citroen hergestellte Transporter wird hier von Pössl "zweckentfremdet" und zum Wohnmobil umgebaut. Pössl baut dann z.B. überstehende Fenster in die Hecktüren ein und nimmt billigend in Kauf das diese bei einem Windstoss mit der Karosserie kollidieren. Bei einem Transporter kann das aber so nicht vorkommen! Da Pössl rechtlich gesehen der Hersteller und Inverkehrbringer des mangelhaften Produktes ist, muss dieser auch für "sein" Produkt gerade stehen. Die Pössl Freizeit und Sport GmbH muss für jeden Fahrzeugtyp eine Risikoanalyse erstellen. Ein Schaden am Fahrzeug bzw. ein Personenschaden muss in jedem Fall ausgeschlossen sein. Ausnahmen sind nur erlaubt falls diese "vertretbar selten" auftreten können und darüber hinaus technisch nicht zu vermeiden wären. Vermutlich ist hier aber nicht einmal eine Bewertung der neuen Situation seitens Pössl erfolgt. Ist ja auch grundsätzlich einfacher alles auf den Fahrzeughersteller zu schieben und seine Hände in Unschuld zu waschen.
Im Endeffekt sollte den Kunden aber nicht interessieren wer nun den Mist verbockt hat. Niemand muss sich bei einem Fertigprodukt fragen wer denn nun der Hersteller der Schraube, des Blechbiegeteils oder der Farbhersteller ist. Der Ansprechpartner ist immer der Händler bzw. am Ende der Inverkehrbringer,- somit Pössl!
Am Ende des Ganzen wird dann ggf. ein Gericht über die Haftungsfrage entscheiden.
Pössl Summit 600plus, bestellt Oktober 2018
Im 01/2020 in der falschen Farbe geliefert
Neubestellung Summit 600plus
Im 01/2021 mit falscher Innenausstattung geliefert
Neubestellung Adria Twin Supreme Sports Edition
Lieferung 01/2022 verkauft in 05/2022
Neubestellung Adria Sonic Supreme
Folgende Benutzer bedankten sich: Acepeek, Oliverb, Mksieg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 09:39 #112

  • PS600
  • PS600s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 11
Ja, dass dies ein Mangel ist bestreitet ja niemand, die Frage ist nur, ob das für eine Haftung reicht. Du wirst Dein Auto auch ohne den Knopf bekommen, dann kannst Du ja gleich ein Gericht damit befassen lassen und alle profitieren dann bei Erfolg. Guck Dir nur mal den Dieselskandal an, wo haftet hier die Autoindustrie trotz Betrug?? Als Verbraucher ist man hier der A...…….Recht haben und Recht bekommen ist immer noch schwer.
Nein im Ernst, für Pössl ist es sicher billiger einen Rechtstreit in dieser Sache zur führen und ggf. zu verlieren oder auch nicht, als gleich alle Fahrzeuge von vorneherein nachzurüsten. Absatzschwierigkeiten wegen diesem Mangel wird Pössl nicht bekommen, alle bestellen ja wie wahnsinnig, man muss über die Qualitätsschiene versuchen bei Pössl Druck zu machen damit sich daran etwas ändert.
Mich ärgert der fehlende Knopf auch, weil dieser in den Ausstellungsfahrzeugen immer vorhanden war und jetzt einfach weggelassen wurde, dass ist eine Qualitätseinbuße für die der Händler nichts kann und direkt an Pössl herangetragen werden muss.
Viele Grüße PS




Summit 600 plus Heavy, Eisengrau, Bj. '19, Solaranlage, 2. Batterie, Wipro III, Truma iNet-Box
Folgende Benutzer bedankten sich: Mksieg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 09:44 #113

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
Moinsen,

ich habe keine Knöpfe im Boxer - wie groß muss der Widerstand sein, damit die Türen - "überschlagen", glaube bei mir gehen die gar nicht weiter auf, was mich nicht stört und mir gar nicht aufgefallen ist, bis ich das hier gelesen habe.

VG
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 10:06 #114

  • Schwan
  • Schwans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 114
@PS600
Ich gebe dir da vollkommen Recht das es immer etwas schwierig sein kann sein Recht durchzusetzen. Tatsächlich ist es so das ich diesen Mangel bei meinem Fahrzeug nicht tolerieren werde. Mein Händler ist da auch entsprechend informiert. Im Notfall würde ich in der Tat das Fahrzeug so nicht abnehmen und den Klageweg bestreiten. Beim Dieselskandal konnten sich die Betrogenen ja auch vor Gericht um ihr Recht bemühen. In sehr vielen Fällen hat das auch geklappt. Mittlerweile gibt es hierzu auch höchstrichterliche Urteile gegen VW. Wie immer im Leben ist es aber so, daß viele einfach den Rechtsweg scheuen und den Missstand so akzeptieren. Nützt einem aber auch nichts wenn man einen Diesel einer anderen Marke fährt und dieser nun einen sehr hohen Wertverlust hat.
Im Zweifelsfall würde ich aber auch das KBA mit ins Boot nehmen. Die Unfallgefahr ist ja hier ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Das KBA muss sich in diesem Fall zumindest informieren ob da eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer vorhanden ist. Speziell bei der Anbringung eines Fahrradträgers wird die Sache ja brisant. Ich glaube nicht das jemand das lustig findet diesen vor den Kopf geschlagen zu bekommen,- und die Gefahr besteht zweifelsohne...
Pössl Summit 600plus, bestellt Oktober 2018
Im 01/2020 in der falschen Farbe geliefert
Neubestellung Summit 600plus
Im 01/2021 mit falscher Innenausstattung geliefert
Neubestellung Adria Twin Supreme Sports Edition
Lieferung 01/2022 verkauft in 05/2022
Neubestellung Adria Sonic Supreme
Folgende Benutzer bedankten sich: Mksieg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 10:27 #115

  • barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 203
Hallo,
an alle die hier behaupten den Wagen vom Händler nicht abzunehmen wg. fehlendem Türschloß und Arretierung der hinteren Türen:
Was soll der Händler denn machen ?, das einzige was ich als Händler machen würde wäre Rückabwicklung des Kaufvertrages und den Wagen auf dem freien Markt anbieten. verlust wird er da wohl nicht machen. Und ihr hättet wieder ein jahr Wartezeit. Ist es das Wert ???
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 10:28 #116

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 123

Moinsen,

ich habe keine Knöpfe im Boxer - wie groß muss der Widerstand sein, damit die Türen - "überschlagen", glaube bei mir gehen die gar nicht weiter auf, was mich nicht stört und mir gar nicht aufgefallen ist, bis ich das hier gelesen habe.

VG


Deine Knöpfe im Megamobil sind "unsichtbar" unter der Stoffverkleidung, einfach mal abtasten, wirste schon finden.
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP240AH, Kompressor, Druckwasser, Luftfeder, Maaxfan
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 10:40 #117

  • Schwan
  • Schwans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 114
@barnybernd
Ich behaupte das nicht nur so,- ich mache das auch! Wenn der Händler oder Pössl dafür keine Lösung findet wird halt eine Rückabwicklung durchgeführt. So heiss bin ich auf das Fahrzeug nicht das ich jeden Mangel hinnehme. Das würde mich später dann nur ärgern. Ich habe genug Fahrzeuge hier und bin nicht auf Pössl angewiesen. Im Endeffekt muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.

Markus
Pössl Summit 600plus, bestellt Oktober 2018
Im 01/2020 in der falschen Farbe geliefert
Neubestellung Summit 600plus
Im 01/2021 mit falscher Innenausstattung geliefert
Neubestellung Adria Twin Supreme Sports Edition
Lieferung 01/2022 verkauft in 05/2022
Neubestellung Adria Sonic Supreme

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 10:59 #118

  • CSMerlin
  • CSMerlins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
Weiß jemand, wie diese Problematik bei den anderen Ausbauern gehandhabt wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 11:07 #119

  • PS600
  • PS600s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 11
@schwan

ja kann ich verstehen, wenn das für Dich der Weg ist, dann mach die Rückabwicklung. Dein Händler wird das Auto sofort wieder los...………………….so sind eben alle unterschiedlich in Ihren Ansichten. Die beschriebene Unfallgefahr muss auch erstmal im Streitwege durch einen Sachverständigen bestätigt werden und dazu führen, dass Pössl haftet. Ich verstehe Deine Argumente absolut, von der Gegenseite kommen dann aber auch Argumente, dass es eben nicht so ist, deshalb ist eben alles sehr schwierig und langwierig. @barnybernd hat da schon recht, für die meisten ist es nicht Wert nochmal so lange zu warten, zumal ja keiner weis, ob dann die Drückknöpfe dann wieder drin sind, welche Verkäufer würde einem so etwas unterschreiben. Die Händler sind derzeit nicht mehr auf jeden Käufer angewiesen, die Kastenwägen verkaufen sich wie geschnitten Brot, diese Erfahrung musste ich leider auch machen.
Ich habe jetzt knapp 13 Monate auf meinen Pössl gewartet, eine Rückabwicklung deswegen kam für mich nicht in Frage. Ich habe das Problem mal an Pössl geschrieben und werde weiter beobachten wie es hier weiter geht. Ggf. muss ich mir auch etwas basteln, obwohl ich das eigentlich gar nicht will.

Vielleicht hat auch jemand die genaue Bezeichnung neuer Türbänder, wo man die bestellen kann und insbesondere eine genaue Beschreibung wie man dass alles einbaut. Als Nichtschrauber würde mir das helfen. Ich denke auch noch an einen starken Magneten um die Türen im Bedarfsfalle zu sichern.
Viele Grüße PS




Summit 600 plus Heavy, Eisengrau, Bj. '19, Solaranlage, 2. Batterie, Wipro III, Truma iNet-Box

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 12:02 #120

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

spielen wir das Szenario doch einmal gedanklich durch.

1. Der Kunde nimmt das Produkt nicht ab, da er der Meinung ist, dass ein Mangel vorliegt. Der Händler bestreitet dies. Er stellt dem Kunden eine Frist, in der er das Fahrzeug abenehmen muss.
2. Wird das Produkt trotzdem nicht abgenommen, wird der Händler die im Vertrag aufgeführte Vertragsstrafe fordern. Häufig sind dies 15 % der Kaufsumme, was bei 40.000.- € als o 6.000 E macht, die man gegebenenfalls bezahlen muss.
3. Jetzt folgt ein Rechtsstreit mit wahrscheinlich unbekanntem Ausgang.

Daher mein Tipp: Geht doch einmal zur Verbraucherberatung und stellt denen Euer Problem vor. Dort wird man ehesten abschätzen können, ob diese Änderung zulässig ist oder ob es ein Mangel darstellt.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: