Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 12:32 #121

  • Schwan
  • Schwans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 114
Hallo Frank,

wenn ich den Wagen nicht abnehme werde ich auch keine Vertragsstrafe akzeptieren. In diesem Fall kann/muss der Händler mich auf Vertragserfüllung verklagen. Vor Gericht kann man dann halt gewinnen (Kasten wird nicht abgenommen/Rückabwicklung), einen Vergleich erzielen (z.B. Mangel wird vom Händler kostenneutral behoben) oder halt verlieren (Kasten muss abgenommen werden, alternativ "Vertragsstrafe"). Üblicherweise wird ein Richter allerdings zuerst Versuchen einen Vergleich zu erzielen.
Wie bereits erwähnt,- das Vorgehen ist nicht für jeden etwas. Jeder muss halt selbst wissen ob er an seinem neuen Kasten ggf. Löcher bohrt und selbstgekaufte Teile anbringt um einen, meiner Meinung nach, Mangel zu beheben. Momentan ist es in der Tat so das Wohnmobile wie geschnitten Brot verkauft werden. Die Bäume wachsen aber nicht in den Himmel und in einigen Jahren kann das wieder ganz anders aussehen. Ich sehe mich hier nicht als "Bittsteller" beim Händer, ich bin ein Kunde. Ich gebe dem Händler, der ist ja mein Ansprechpartner, durchaus die Möglichkeit diesen Mangel zu beheben, akzeptieren werde ich diesen Mangel aber nicht! Wenn das ja alles kein Problem für einen Händler ist dieses Türfangband für wenige € nachzurüsten, dann stelle ich mir die Frage wie wertgeschätzt ich denn als Kunde dort bin? Ein kundenorientierter Händler würde da garnicht Diskutieren und das einfach erledigen! Die Problematik mit der auffliegenden Tür und den zersplitterten Fenstern ist den Händlern ja durchaus bekannt.

Markus
Pössl Summit 600plus, bestellt Oktober 2018
Im 01/2020 in der falschen Farbe geliefert
Neubestellung Summit 600plus
Im 01/2021 mit falscher Innenausstattung geliefert
Neubestellung Adria Twin Supreme Sports Edition
Lieferung 01/2022 verkauft in 05/2022
Neubestellung Adria Sonic Supreme

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schwan.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 13:10 #122

  • Boomer
  • Boomers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 176
Moin zusammen,
ich wundere mich gerade, was da los ist.
Mein Jumper hat bei Auslieferung Februar 2019 die Arretierung nicht gehabt. Stört mich persönlich nicht so sehr, da ich keine Fenster hinten habe und selten hinten ran muss. (war gestern übrigens auch auf Fehmarn)
Wenn ich die Stopper bräuchte, würde ich diese vom Händler nachrüsten lassen. Mit so einem "Kleinkram" belästige ich keine Anwälte und Gerichte.
Ein vertrauensvoller Dialog zwischen Händler und Kunden wirkt da Wunder. Begriffe wie "Frist, Sachmangel und Haftung" sollten in so einem Gespräch außen vor bleiben.
Die Fahrzeuge haben einen gewissen Wert von >40.000 EUR, da sollte es an dem Einbau der Türfangbänder mit Arretierung nicht scheitern. Will man denn allen Ernstes den Auswahl- und Bestellprozess, sowie die Wartezeit noch einmal wegen dieser Türfangbänder durchlaufen? Das macht nur Sinn, wenn man bemerkt, das falsche Modell bestellt zu haben und einen Grund zum Rücktritt sucht.
Also entspannt Euch, Türfangband mit Arretierung da, alles gut, nicht da, fast alles gut, die Kleinigkeit noch nachrüsten lassen und glücklich sein.
OK war jetzt alles OT.
Gruß Rainer

Summit 640, 02/19, Citroen 163 PS, kein Schnickschnack
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Grisu, WORO, Idur1, TATI, Lulu59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 13:32 #123

  • EmilG
  • EmilGs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 376
Ich habe noch nicht verstanden ob "nur" die Knöpfe weggelassen wurden oder ob das ganze System abgeändert wurde. Kann mir nicht vorstellen dass alles umgebaut wurde, wahrscheinlich kann man es einfach nachrüsten, hat jemand genauere Angaben oder ein Bild wie das Innenleben der neuen Version aussieht?
Der Titel " Neukonstruktion " ist sicherlich nicht Zielführende wenn es sich nicht um eine Neukonstruktion handelt.

Emil
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 16:31 #124

  • deepsche
  • deepsches Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 27
Ich verfolge den Beitrag nun auch schon länger mit Spannung. Allerdings finde ich die Erwartungshaltung mancher User wirklich unangemessen und peinlich.

Kaum kann sich jemand eine Rechtschutzversicherung leisten, muss für jedes Kinkerlitzchen der Anwalt bemüht werden, anstatt in einen vernünftigen Dialog zu treten und gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten. Besonders lustig wird es dann, wenn man auf die Gefahr hinweist, die bei einem montierten Fahrradträger entstehen kann, wo es doch überhaupt keine Freigabe der Basis-Fahrzeughersteller für ein solches Trägersystem an den Hecktüren gibt... Das will aber bestimmt auch wieder keiner hören.

Leute mal ehrlich - drückt doch lieber dem Händler eures Vertrauens ein Trinkgeld in die Hand, dass er euch eine Lösung bastelt, anstatt wegen jedem Quatsch gleich den Anwalt auszupacken.
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, barnybernd, Korsika, kiwi05, Grisu, PS600, Idur1, Otto-faehrt, TATI, Vossen, Wetteran, bertl, kastencamp, biker250

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 16:40 #125

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Man muss nicht gleich mit dem Anwalt drohen, aber ein Trinkgeld für eine Mängelbehebung ist auch nicht notwendig. Der Händler verdient doch durch meinen Kauf
Folgende Benutzer bedankten sich: Mksieg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 17:07 #126

  • oggy1967
  • oggy1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 95
Hallo in die Runde, das Thema kocht ja ganz schön hoch. Ich habe meinen Händler angefragt, ob er das Thema kennt und ob er, sofern es bekannt ist, eine Lösung anbietet. Da ich mir vom Händler einen Fahrradträger montieren lasse, brauch ich diese Aritrerung, damit das Fahrzeung nicht beschädigt wird. Eine Antwort habe ich noch nicht, werde aber nicht an eine Klage denken. Ich denke, dass verdirbt nur die Vofreude und den Spaß. Gruß Thomas
lever For II, 163 PS, Titzianrot, 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 17:10 #127

  • Schwan
  • Schwans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 114
@deepsche
Ich schäme mich auch ganz doll das ich ein sicheres und vollständiges Fahrzeug will das nicht beim Öffnen der Tür einen Schaden erleidet. Es mag aber auch Menschen geben die für ein funktionierendes Produkt noch einmal draufzahlen. Solche Kunden wünsche ich mir auch.
Soso, die Fahrradträger sind für die Hecktüren nicht zugelassen? Woher beziehst du denn deine interessanten Informationen? Wer hat denn was von einer Rechtschutzversicherung gesagt?
Pössl Summit 600plus, bestellt Oktober 2018
Im 01/2020 in der falschen Farbe geliefert
Neubestellung Summit 600plus
Im 01/2021 mit falscher Innenausstattung geliefert
Neubestellung Adria Twin Supreme Sports Edition
Lieferung 01/2022 verkauft in 05/2022
Neubestellung Adria Sonic Supreme

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 17:45 #128

  • dorima
  • dorimas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 56
Ich habe meinen Händler (Clever,Schwelm) angeschrieben, da ich ja bereits einen Schaden habe. Die Antwort "
Leider wird das Haltesystem für Heckflügeltüren von Citroen grundsätzlich nicht mehr verbaut. Bei ihrem Fahrzeug handelt es sich also nicht
um ein fehlendes Bauteil sondern um den aktuellen Produktionsstand.Wir haben diesen Umstand erkannt und bieten das Haltesystem zur Nachrüstung an.
Soweit also der aktuelle Stand.
Bin gerade aus dem Urlaub mit dem Bus zurück und werde nochmals mit Büsgen telefonieren, was sie für den Set haben wollen. incl Montage sinds rund
€ 170,- würde aber selbst anbauen wollen, ich fahre nicht extra 500 Km dafür.
T 2 Postbus,dann Varianta Segelboot
Rimor Kayak Alkoven, dann Najad Segelboot
seit 2011 VW California Exclusive
und ab dem 26.02.2019 Clever Celebration light

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 17:47 #129

  • deepsche
  • deepsches Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 27
Da gabs in 2013 mal einen Artikel in der Promobil, der einen Träger von Sawiko vorgestellt hatte.
Wörtlich heißt es darin: "...Heckträger und Fiat Ducato - das ist ein Thema für sich. Werkseitig sind für den Kastenwagen erst gar keine Trägersysteme freigegeben, die an den Hecktüren aufgehängt werden. Grund: Die Belastung könnte zu einem Schiefhängen der Türen führen, wofür Fiat als Hersteller keine Gewährleistung übernehmen will."

Gerne wird dir das auch die Fa. Citroen oder Fiat bestätigen. Die Montage erfolgt somit auf eigene Gefahr.

Nehmt doch mal die Verkleidung ab und schaut euch das schwarze Plastikteil und den dahinterliegenden Arm an. Die beiden mit einer Schelle verbinden, fertig.
Früher war Campen noch von Menschen geprägt, die sich selbst zu helfen wussten und noch auf einer akzeptablen Gesprächsebene miteinander kommunizieren konnten - was ist nur daraus geworden...

Die Rechtschutzversicherung war im Übrigen eine Annahme, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand freiwillig Kosten für eine Klage gegen seinen Händler für solch eine Lapalie in Kauf nehmen würde, die er zu 99,9% verliert.
Folgende Benutzer bedankten sich: summit2020, biker250

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 17:52 #130

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213
Hallo Depesche, ich weiß nicht so recht was du mit deiner Ausssage möchtest, ich habe keinen Fahrradträger an der Tür, trotzdem ist mir bei Sturm die Tür übergeschlagen und das rechte Fenster ist gebrochen. Wenn man selber nicht betroffen ist.... Wechsel bei Wind mal die Gasflasche. VG wohmi
Globetrail 640 Automatik, AHK, Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: