Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 21:35 #141

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Siegfried, nenne mir bitte einen neue Überschrift ich werde es dann ändern.
Der Grund meiner Änderung war der Beitrag #75.
Ich verdiene meinen Lebensunterhalt nicht mit dem Womo Handel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 21:42 #142

  • Mksieg
  • Mksiegs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 31
@ Vario499

Hallo Michael

Danke für die Info.
Als Überschrift schlage ich vor:

Gefahr durch Einsparung am neuen Pössl, Hecktür.

Diese Überschrift trifft genau das Problem.


Gruß Siegfried
Pössl 2WIN Automatik 148 PS Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Überschrift nach Rücksprache mit Siegfried angepasst

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 22:18 #143

  • Mksieg
  • Mksiegs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 31
Hallo Leute

Ich denke, die meisten im Forum haben ihr Geld weder geerbt noch gestohlen.
Ich habe für meinen Pössl hart gearbeitet und bin nicht bereit, die Teile zwei mal zu bezahlen.
Bei dem Kaufpreis wären ein paar Hundert € auch noch drin.
Aber letztlich entscheide ich, wem ich mein Geld schenke. Zumal mich besonders die Arroganz von Pössl ärgert. Wenn Pössl schreibt, ich soll die Türe mit einem Strick festbinden, erzeugt so eine Aussage enormen Druck.

Und wenn dann Hymer und Co noch schlechter sein sollen, ist das für mich keine Entschuldigung.
Ich orientiere mich nicht nach unten!

@schwan
Auch von mir wird höchste Qualität gefordert, und ich erwarte zumindest ordentliche Arbeit.

Gruß Siegfried
Pössl 2WIN Automatik 148 PS Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Apr 2019 22:33 #144

  • Schwan
  • Schwans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 114
Danke Siegfried,
ich dachte schon das ich hier der Einzige bin der eine einwandfreie Arbeit erwartet. Auch mir geht es hier nicht um die 150€. Ich bin aber nicht bereit im Nachhinein alles was dann bis zur Auslieferung so lustig weggelassen wird noch einmal zu bezahlen! Da geht es mir tatsächlich ums Prinzip. Wenn sich das alle so gefallen lassen dann wundert euch nicht wenn andere Firmen dann auf den Zug aufspringen...
Pössl Summit 600plus, bestellt Oktober 2018
Im 01/2020 in der falschen Farbe geliefert
Neubestellung Summit 600plus
Im 01/2021 mit falscher Innenausstattung geliefert
Neubestellung Adria Twin Supreme Sports Edition
Lieferung 01/2022 verkauft in 05/2022
Neubestellung Adria Sonic Supreme

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 30 Apr 2019 05:53 #145

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 400
……. es gibt halt in (fast ?) allen AGB den Passus wie z.B.

9. Modelländerungen
Die Abbildungen in Katalog und Preislisten, wie Maßangaben und dergleichen, sind annähernd und
unverbindlich. Geringe Abweichungen, auch in Farbe, sind uns vorbehalten. Der Käufer ist nicht berechtigt,
vom Kauf zurückzutreten oder Nachlässe oder Schadenersatz zu verlangen.



...gell Herr Schwan ...;)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 30 Apr 2019 06:41 #146

  • PS600
  • PS600s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 11
Pössl hat mir auf meine Anfrage geschrieben, dass die Veränderungen am Heck kein Mangel darstellt, weil sie für Änderungen am Basisfahrzeug des Herstellers nichts können. Man soll sich beim Händler beraten lassen, was man tun kann. Einen Nachrüstsatz der Türfangbänder soll es nicht geben. Da werde ich nochmals nachhaken!

@schwan
ich hoffe Du wirst von Deiner Fahrzeugübernahme berichten, wann ist Dein Liefertermin?
Viele Grüße PS




Summit 600 plus Heavy, Eisengrau, Bj. '19, Solaranlage, 2. Batterie, Wipro III, Truma iNet-Box

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 30 Apr 2019 07:51 #147

  • Schwan
  • Schwans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 114
@Vario321
Bevor man so einen Unsinn schreibt sollte man sich den Passus aber auch einmal durchlesen und diesen auch verstehen. Es handelt sich hierbei nicht um eine "geringfügige" Änderung. Dann könnte mir der Händler im Extremfall ja auch gleich einen Smart liefern und auf den Passus hinweisen. Ist halt in Form und Grösse nur leicht unterschiedlich. Das Fahrzeug sowie die Funktionen sollten schon erhalten bleiben, ebenso muss der sichere Betrieb gewährleistet sein. Das halte ich in diesem Fall für nicht gegeben.

@PS600
Mein Fahrzeug soll eigentlich im September 2019 geliefert werden. Eine Verzögerung auf Februar 2020 steht derzeit im Raum. Die Klärung mit dem Händler erfolgt aber früher...
Pössl Summit 600plus, bestellt Oktober 2018
Im 01/2020 in der falschen Farbe geliefert
Neubestellung Summit 600plus
Im 01/2021 mit falscher Innenausstattung geliefert
Neubestellung Adria Twin Supreme Sports Edition
Lieferung 01/2022 verkauft in 05/2022
Neubestellung Adria Sonic Supreme

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 30 Apr 2019 08:08 #148

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 400
@Herr Schwan,

kein Unsinn sondern ein Vergleich der aus der Sichtweise heraus kommt.

Hab ich eine Praxis in Titan-gebürstet und Eiche-matt Mobiliar, ist eine Farbabweichung des "Gerätes" (welches genau so bestellt war) ziemlich fatal...

Bei "IKEA Standart-weiss" wärs wahrich wurscht

btw. ist das weder "mein" noch "Pössls" Passus, sonder der von ……………… :whistle:

Zum Thema Türen und "was erlaube Pössl!!"

Über 300.000 Kisten p.a. ...davon "260.000" Handwerkerkarren...da hat "Sevel" halt icht scharf nachgedacht.

oder glaubst Du/Ihr dass Pössl da ne Sonderserie von 5000Stck. auflegen lässt mit der Bitte um eine exklusive Türttechnik um a.) 1€zu sparen und b.) ein bissl Party im Internet zu haben??!!

Lösungen gibts von 7,5 Minuten und 1€ bis 2 Std und 300€

Aber bis FEB 2020 sicherlich noch weitere.;)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....
Folgende Benutzer bedankten sich: deepsche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vario321.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 30 Apr 2019 08:14 #149

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 657
  • Dank erhalten: 591
Hallo,

hatte mich am Anfang dieses Threads ja auch schon geäußert.
Mir sind meine Nerven solch eine "Kleinigkeit" nicht wert, TROTZDEM ist es MEHR als ÄRGERLICH, ohne Frage.
Ich arbeite selbst als Ingenieur in der "Technik", jahrelang in der Produktentwicklung.......
Drollig finde ich daher die "Ausrede" von Pössl, dass sie da nix für können, weil ja das Basisfahrzeug geändert worden ist vom Hersteller.
Pössl baut die Fahrzeuge um, durch den Anbau der Fenster an die Hecktüren "entsteht" ja erst das "Problem".
Wenn ich ein Produkt herstelle, dann muss ich es so machen, dass der "bestimmungsgemäße Gebrauch/Anwendung" gewährleistet ist.
Das ist der eine juristische Begriff.
Der andere ist die "vorhersehbare Fehlanwendung".
Und ohne die Arretierung ist die "Fehlanwendung" durch den geringsten Windhauch /oder NICHT 100% ebenen Stand und 91° Öffnung durch den Anwender vorprogrammiert.
Beispiel zur Verdeutlichung:
Der Fahrzeugausbauer schneidet Löcher ins Dach und baut Hekis drauf.
Blöd nur , dass da oben so Versteifungssicken sind.
Wenn man nun nicht einen "gewissen" Aufwand treibt, dann läuft da Wasser rein.
Da kann sich der Ausbauer auch nicht darauf rausreden, dass ja nicht er die Sicken zu verantworten hat, sondern der Fahrzeugbauer.........(z.B., wenn die Abmessungen sich ändern,
am äussersten Ende der Toleranzen liegen).
Aus dem Grund verwendet der Ausbauer ja "geeignet" gestaltete Teile, die der FUNKTION im ausgebauten Zustand gerecht werden.
Wenn also durch die BASIS (Fahrzeug) die FUNKTION des Ausbaus (Anbau von Teilen durch den AUSBAUER) nicht mehr gegeben ist, dann hat der AUSBAUER dafür sorge zu tragen, das die Funktion seiner Modifikation weiter gegeben ist.
Wenn das nicht möglich ist, oder der AUSBAUER nicht gewillt ist, dafür selbst Sorge zu tragen, dann muss er die Modifikation eben unterlassen.
In diesem Fall hieße das: Keine (überstehenden)Fenster mehr an den Hecktüren (ggf. auch keine an den Seiten mehr, wenn die Türen auch dort draufschlagen können),
ebenso keine Heckträger mehr "serienmäßig" (vom Ausbauwerk aus) an den Hecktüren.
DAS wäre sogar juristisch durch den Hinweis "technische Änderungen vorbehalten" abgedeckt.
Beißt sich aber wieder mit den Bestellungen und dem Thema "zugesicherte Eigenschaften" (--> z.B. Sonderausstattung/Sondermodell, das ja ausdrücklich so beworben wird).
Also bleibt "eigentlich" nur der Weg, dass ich als AUSBAUER eben selbst SORGE TRAGEN MUSS, dass ein bestimmungsgemäßer Gebrauch möglich ist.
Warnhinweise/Aufkleber sind da im "Fall der Fälle" leider kein Ausweg, weil durch "vertretbares TUN des Produzenten" die "Fehlbedienung/Gefahr für den Anwender oder Dritte" abstellbar wäre.
(so selbst in meiner Berufspraxis erlebt!)
ABER das "tatsächliche" Leben kommt einem Hersteller das leider überaus entgegen.
Wären wir hier nicht in D-Land/Europa, sondern in den USA, dann gäbe es das Thema gar nicht, denn da wären mehrere Millionenklagen vorprogrammiert............
JA, AUCH DA GILT TROTZ ALLEM DASS DER KUNDE VIELLEICHT RECHT HAT; DIE FIRMA ABER DIE RECHTSABTEILUNG......


In diesem Sinne.............ich werde die Teile selbst ran schrauben, allerdings werde ich keine AdOns/NAchrüstungen von Pössl (nach)bestellen, die Pössl-Aufkleber werde ich vielleicht auch gleich abmachen.
Denn in meinen Augen hat sich eine Firma durch solch einen negativen "Kundendienst" deklassiert. Und da will ich nicht auch noch Werbung für fahren.
Aber erst muss der KAWA mal geliefert werden --> Lieferzeitverzug, über den wir vorbildich und unverzüglich informiert wurden, was aber ein anderes Thema ist.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, KalliOntheRoad, Docsam, Acepeek, Mksieg, Red Kodiak, kastencamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 30 Apr 2019 08:18 #150

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356


Deine Knöpfe im Megamobil sind "unsichtbar" unter der Stoffverkleidung, einfach mal abtasten, wirste schon finden.


Danke nochmal Stefan, sind da :woohoo:

Gestern mal bei nem Freund - ADRIA Twin auf Fiat Basis geguckt - nix da nur lustige Aufkleber, die darauf hinweisen die Tür nicht weiter als 90 Grad zu öffnen
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: