Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlkonstruktion an der Hecktür 01 Dez 2019 14:43 #301

  • Bert4you
  • Bert4yous Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Camperfreunde,
kann mir jemand sagen, wie ich die Hecktüren ( summit 600 plus, jumper) mit einem Fangband, vor dem Umschlagen sichern kann?
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen!
LG Bert4you

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 01 Dez 2019 15:24 #302

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 1017
Hi,

was meinst du wie dieser Threat auf 31 Seiten
gekommen ist, einfach mal lesen.

Guckst du:

www.gidf.de/
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, ralf-peinemann, midiba65, mbertram24, 4-wheeler, Opelix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daspösselt.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 02 Dez 2019 20:01 #303

  • pbrunken
  • pbrunkens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 133
Hallo Jürgen,
wir haben am Samstag unseren neuen 2Win Vario erstmals in Augenschein beim Händler nehmen dürfen 🤩 und die Hecktüren arretieren wieder bei 90 Grad!

Viele Grüße,
Ingmar

P.S. Basis Citroen Jumper.

Ja, Arretierung gibt es wieder! VG Ingmar
2WinVario "Enterprise" ("unendliche Weiten") Dieselheizung Truma D6E, Kompressorkühlschrank CRX110, 220Ah LiFePO4, 220W Solaranlage, Truma Aventa Compact Klimaanlage, 1600W Wechselrichter, 5. Sitz, SAT+DVBT2-Streamer, 193L Wasser, WiPro III mit Profinder, Backofen/Mikrowelle etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst!

Fehlkonstruktion an der Hecktür 02 Dez 2019 21:35 #304

  • Docsam
  • Docsams Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadstar 640DK ab irgendwann 2019
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 78
also auf der Touristik & Caravan in Leipzig wollte keiner der Händler versprechen, dass die Bänder wieder drin sind.
Einer sagte, er durchblickt selbst noch nicht, nach welchem Prinzip die Knöpfe wieder verbaut werden. Anscheinend werden Fahrzeuge mit und ohne ausgeliefert.
Pössl Roadstar 640DK, All-In-Paket, 163PS, isolierter Abwassertank, Elektropaket I+II, Markise Dometic Perfect Roof 4 Meter, Radträger Sawiko Agito Van, Büttner Solar 130WP CIS
Unsere Webseite www.hauptsache.reisen
Unser Kasten: www.hauptsache.reisen/camping/unserkasten/262-poessl-roadstar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 03 Dez 2019 08:08 #305

  • wonti
  • wontis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 367
Hallo,
bei unserem Jumper (Modell 2020) waren keine Arretierungen bei 90 Grad verbaut. Die Türen schnappen nur ein (90 grad).

Gruß Uwe
Clever Celebration (11/19), Eisengrau metallic, Maxi Fahrwerk, Truma Combi D6E, Lamellentür Badezimmer, Dachhaube 28 x 28 cm WC und große Dachhaube hinten, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2, AHK abnehmbar, LiFePO4 172Ah, Trenntoilette Eigenbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 03 Dez 2019 11:10 #306

  • Psummit600
  • Psummit600s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 54
Hallo, bei YouTube gibt's ein Video dazu, habe ich bei meinem Summit auch eingebaut...war Recht einfach...die Teile habe ich bei Amazon bestellt...der Link dazu war meines Wissens in der Videobeschreibung...ca 65,-€...LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 03 Dez 2019 12:16 #307

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 898

wir haben am Samstag unseren neuen 2Win Vario erstmals in Augenschein beim Händler nehmen dürfen 🤩


Etwas OT, zugegeben:

Hallo Ingmar,
bedeutet das, dass Euer Fahrzeug drei bis vier Monate früher als ursprünglich geplant beim Händler angekommen ist?
Und sind die Papiere auch schon vollständig?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 03 Dez 2019 20:19 #308

  • Docsam
  • Docsams Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadstar 640DK ab irgendwann 2019
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 78
Übrigens bei Malibu baut man neben den Knöpfen auch die Verlängerung ein
Pössl Roadstar 640DK, All-In-Paket, 163PS, isolierter Abwassertank, Elektropaket I+II, Markise Dometic Perfect Roof 4 Meter, Radträger Sawiko Agito Van, Büttner Solar 130WP CIS
Unsere Webseite www.hauptsache.reisen
Unser Kasten: www.hauptsache.reisen/camping/unserkasten/262-poessl-roadstar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 06 Dez 2019 17:30 #309

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
wir haben unseren 2 Win R Plus MJ 2020 besichtigt. Die Hecktürenarretierung ist nun wieder drin. :) :)
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 28 Dez 2019 17:25 #310

  • Meister Alex
  • Meister Alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 128
Gude,
also bei unserem 2019er Roadstar 640 DK ist die Entriegelung auch eingespart worden. Aufgeschreckt durch eure Erlebnisse habe ich drüber nachgedacht wie ich mit der Situation umgehen werde. Als Alternativen für mich hat sich die Wahl zwischen neuen Türfangbändern mit Entriegelungsknöpfen und einer festen Sperre bei 90° herausgestellt. Da ich die Hecktüren ohnehin nicht über 90° öffnen werde habe ich mich für die Sperre bei der rechtwinkligen Öffnung entschieden. Mir ist einfach die Gefahr zu groß aus Unachtsamkeit in Folge ein neues Rücklicht einzubauen oder Blechteile einer Kaltverformung zu unterziehen. Oder gar die Heckfenster erneuern zu müssen. Dafür nehme ich auch in Kauf beim Gasflaschentausch einen Lambada oder etwas ähnliches darzubieten. Dank eurer vielfältigen Lösungsmöglichkeiten und super Ein- und Ausbauaneitungen habe ich mich heute ans Werk gemacht. Ich habe meine Sperre mittels einer Edelstahlschraube M6x70mm realisiert.



Hierzu habe ich der Schraube den Kopf abgesägt und die Schraube stirnseitig mit einem Schlitz versehen.



Die Türfangbänder habe ich an der Stelle, an der die 90° Öffnung ansteht mit einem M6 Innengewinde versehen. Die modifizierte M6 er Schraube habe ich in das Türfangband geschraubt und die Gewindegänge mit Schrumpfschlauch versehen.



Die größte Herausforderung bei der ganzen Aktion war das herausfädeln des Türfangbands aus der Hecktür.



Idealer Weise hält hier eine zweite Person die Tür fest. Wie man das Türfangband ausbaut ist hier ja schon ausführlich und super nachvollziehbar geschildert worden daher gehe ich jetzt nicht weiter darauf ein.
Der Werkzeugeinsatz um das Türfangband zu modifizieren ist auch überschaubar:
Bohrer 4,9mm; Gewindeschneider M6; Bügelsäge; Schlüsselfeile für Schlitz in der Schraube und MZ Feile zum Entgraten; Akkuschrauber und Heißluftpistole sowie ein Schlitzschraubendreher waren hierfür notwendig.



Ich hoffe ihr könnt etwas mit meiner Beschreibung anfangen.
Beste Grüße aus Frankfurt:

Meister Alex
Pössl Roadstar 640 DK; 2 Ltr.; 163 PS; Aluminiumgrau außen; Silver, Elegance innen; Truma Duo Control CS & Truma Combi 4E; Thule Markise & Heckträger; 200W Solar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Dr.Hasenbein, daspösselt, Tilo68, apabota, Opelix, Txabola, ilfer, Razer, RevOut21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: