Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlkonstruktion an der Hecktür 28 Dez 2019 19:14 #311

  • Opelix
  • Opelixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 72
So ähnlich habe ich es auch gelöst.
Allerdings kein Gewinde geschnitten, denn ich habe Gewindemuttern mit Schraubensicherung verwendet.
Klappt prima.
Pössl 2 Win Plus, golden white metallic,
bestellt Mai 2019, Übernahme 22.Aug 2019
Bisher: Dethleffs L300, Elnagh Sleek 595, Knaus Sky TI 550 MF, Weinsberg Caratwo 390 QD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 28 Dez 2019 23:49 #312

  • Meister Alex
  • Meister Alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 128
Gude Obelix,
darüber habe ich auch nachgedacht. Egal wie, Hauptsache ist, dass die Türen keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.....

Gruß:

Meister Alex
Pössl Roadstar 640 DK; 2 Ltr.; 163 PS; Aluminiumgrau außen; Silver, Elegance innen; Truma Duo Control CS & Truma Combi 4E; Thule Markise & Heckträger; 200W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 20 Jan 2020 08:07 #313

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1445
Letzte Woche wurde unser 2020er Clever Vario Kids auf Jumper geliefert. Per Zufall habe ich die anscheinend wieder vorhandenen Arretierungen mit fotografiert.

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 21 Jan 2020 22:13 #314

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Hallo,

ich habe mir an unserem Jumper das Problem einmal angesehen. Unser 2016er ist zwar mit den 90° Stoppern gesegnet, würde aber bei voller Öffnung auch zuerst mit den Heckfenstern an der D-Säule aufschlagen. Nicht wirklich durchdacht.

Es wurde ja bereits davon berichtet, das es irgendwelche Distanzplatten geben soll. Nun, ich habe mal den Anschlagpuffer so genau wie möglich vermessen und basierend darauf eine Distanzplatte konstruiert, die nach einigen Anpassungen recht gut zu der ungenauen Kontur des Anschlagpuffers passt. Bei der Breite habe ich mich an dem Einlaufradius orientiert, sodass sich keine überstehenden Kanten ergeben. Die Form des Hakens sowie des Schraubdoms geben der Platte ihre Position vor.
Die Distanzplatten haben nun eine Stärke von 12 mm. Dazu kommt eine aufsteckbare Distanzhülse, welche den entstandenen Abstand des Anschlagpuffers am Verschraubungspunkt ausgleicht
und somit die auftretende Stützkraft wie bisher an die Karosserie weitergibt und nicht die Stoßfängerverkleidung verformt.
Beides ist so ausgelegt, das die Original Schraube weiterhin verwendet werden kann. Es ergibt sich bei voller Öffnung nun ein Spalt von ca. 10 mm zur D-Säule, was mir ausreicht.

Falls jemand Interesse daran hat, kann ich gerne weitere Sets drucken.

Schönen Gruß,

Ralf

Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, pavesi, steve0564, Dr.Hasenbein, HaeL, OliBaU, Jens63, Nachteule, eifeldirk, AK, flat, Idur1, Docsam, 4-wheeler, Wetteran, Solar, ralfmk, csi30, Frank_2 und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 21 Jan 2020 22:28 #315

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Top
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 22 Jan 2020 09:46 #316

  • cundc
  • cundcs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 168
Guten Morgen,
magst Du uns sagen, was Du für das Set incl. Versand haben möchtest ?
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 22 Jan 2020 20:11 #317

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Hallo,

ich habe mal 20 Euro inkl Versand als Warensendung veranschlagt. Etwas Material, einige Stunden Druckzeit, ... Die bisherigen Interessenten fanden das OK.

Schönen Gruß,

Ralf
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Michael K-F, Zeigmalwie, Naturfreundin, RevOut21, stehu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mariokart.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 25 Jan 2020 14:31 #318

  • Tastenneuling
  • Tastenneulings Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 10
Hallo Camper,
Bei meinem Summit 600 plus Bj. 2019 gibt es keine Arretierung der Hecktüren. Die armen Heckfenster würden bei einem Windstoß dran glauben müssen.
Hier ein erster Versuch:
Habe beim großen O eine relativ weiche Sitzmatte für ca. 3 Euronen erstanden. Habe die beschnitten — ging leicht— und habe die doppelt auf die harten Gummis mit Pattex Spezial geklebt. Jetzt knallen die Türen auch nicht mehr auf die harten Gummis sondern werden abgefedert; es gibt keine Dellen im Blech.
Mein Händler bot mir an, die Türöffnung auf 90 Grad zu begrenzen — Kosten ca. 80 Euro— . Das Problem ist nur, dass durch den montierten Fahrradträger Atera DL3 der Platz zum Arbeiten nicht ausreicht. Ich werde weiter berichten.
Summit 600 plus, Fiat Ducato 2,3 — 130 PS, Silbermetallic, CP , Markise, Anhängekupplung, Solar, 2. Batterie, Navi, TV - Sat, DuoControl,. Heosafe, Womotuning.....

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 30 Jan 2020 07:01 #319

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Lösung?!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 30 Jan 2020 07:14 #320

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1445
Mein Händler sagte mir, wenn der Kunde es wünscht, bohrt er bei beliebigem Öffnungswinkel ein Loch in die Führung und macht einen einfachen Schlüsselring durch (sofern keine Arretierung vorhanden).
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: