Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Konservierung Jumper 28 Jun 2019 10:04 #1

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100
Ich habe gestern meinen neuen Jumper abgeholt.
Da er auch im Winter gefahren werden soll war schon vorher klar, dass er sofort zur Hohlraumkonservierung mit Unterbodenschutz geht.
Gestern auf der Bühne war ich ehrlich gesagt erschrocken wie wenig da unten drunter ist.
Der komplette Unterboden ist nur mit einer dünnen Grundierung versehen. Lack oder gar ein werksmäßiger Unterbodenschutz ist da völlig Fehlanzeige.
Mit ein wenig Kratzen waren wir sofort auf dem blanken Blech.

Aktuell habe ich noch einen 20 Jahre alten Renault Master als Kastenwagen. Der rostet jetzt zwar auch ordentlich, hatte aber ab Werk einen bedeutend besseren Schutz.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich durch die frühzeitige Konservierung (bei Kilometerstand 145) das Thema Rost beim Jumper lange Zeit nicht haben werde.
PS: Die Hinterachse hatte beim werksneuen Fahrzeug bereits Rostansätze die jetzt behandelt werden.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matthieu.

Konservierung Jumper 28 Jun 2019 12:28 #2

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Und ich habe einen Citroen, der nach 12 Jahren "All-Wetter-Betrieb" und mit wenig Pflege kaum Rost hat ... Früher ein Ding der Unmöglichkeit! Habe vor 25 Jahren in einer Karosseriewerkstatt gejobt. Ab acht Jahre Alter wurden Reparaturbleche bei fast allen Marken eingeschweißt ... Heute gebe ich meine Autos ab einem Alter ab 10 Jahre ab und von Rost ist bei allen kaum was zu sehen! Ein Zeichen des Klimawandels? War Scherz!

LG

Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mjohny1.

Konservierung Jumper 28 Jun 2019 13:13 #3

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100

wenn er mal Salz abbekommen hat habe ich ihn nach möglichkeit sofort geduscht .

Ist ja gut wenn ihr dem Salz so gut ausweichen könnt.
Hier in Bayern hat es regelmäßig Salz auf den Straßen. Und da es mit dem Fahrzeug auch regelmäßig zum Skifahren geht, muss er bei mir wintertauglich sein.
Aber ok. Wenn ihr hier bisher keine Rostprobleme bei Citroen oder Fiat hattet, dann muss halt der Fred geschlossen werden.
Bei meinen Fahrzeugen steht eine Konservierung relativ weit oben auf der Prio-Liste.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 28 Jun 2019 13:33 #4

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Habe mir schon ein Angebot in München eingeholt und werde im Herbst einen Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung durchführen, da auch unser Kasten das ganze Jahr über einsatzbereit ist.
Gruß Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 28 Jun 2019 13:52 #5

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 845
Hallo,
auch ich habe gleich einen Unterbodenschutz an meinem Summit machen lassen, ob Winterbetrieb oder nicht!
Gibt aber schon viele Themen darüber hier im Forum die meisten glaube ich haben die Basis mit Mike Sanders gewählt, einfach mal in der "Suche" Unterbodenschutz eingehen.
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 28 Jun 2019 14:03 #6

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 123
@Matthieu: Sehe das auch so wie du, fahre aber mittlerweile den 4.Kasten und immer hieß es die "Neuen" rosten nicht mehr........Status heute "mir fehlt der Glaube"

Zu dem wunderbar abgeklebten Wagen, ich hätte die vordere und hintere Stoßstange bzw. noch weitere Kleinteile demontiert.
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP240AH, Kompressor, Druckwasser, Luftfeder, Maaxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 28 Jun 2019 14:24 #7

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Hallo zusammen,
einen zusätzlichen Unterbodenschutz kann man machen oder sich das Geld sparen. Die Sevel sind KTL beschichtet.
Mir ist klar, dass es sich hierbei um eine Glaubensfrage dreht, mein Kasten war vor kurzem beim TÜV und in der Grube habe ich mir den Unterboden genau angesehen – absolut kein Handlungsbedarf.
Wenn ein zusätzlicher Schutz aufgebracht werden soll, würde ich ebenfalls Mike Sanders Fett empfehlen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260, peter pan, Kalice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 28 Jun 2019 14:40 #8

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100

Die Sevel sind KTL beschichtet.

Genau so ist ja der Grundtenor bei allen Freds hier im Forum.
Das was ich gestern allerdings bei meinem gesehen habe, lässt mich erschrecken. Ich konnte mit dem Fingernagel aufs blanke Blech kratzen.
Was macht da erst ein Stein der dagegen fliegt?
Die Beschichtung in den Radkästen ist klasse, keine Frage. Am Unterboden ist sie bei meinem aber einfach nicht vorhanden (zumindest nicht so, dass sie den Namen verdient hätte).
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matthieu.

Konservierung Jumper 28 Jun 2019 14:45 #9

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
vielleicht haben die auch verzinkte Bleche genommen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 28 Jun 2019 14:56 #10

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 123
KTL = Kathodische Tauchlackierung haben heute oder bzw.schon sehr lange alle Autos und die Vorgänger von Sevel (244, 230) hatten das auch.

Bei meinen hats wenig geholfen, haben sich immer von innen nach außen aufgelößt, bzw in den Überlappungen der Bleche hat das Drama seinen Lauf genommen.

Und jedes mal hat der Verkäufer mantraartig vorgetragen "nein, die Neuen rosten nicht mehr, das ist Schnee von Gestern", genau so Schnee von gestern wie das Thema "Lackablösungen" übrigens.

Was die Sevels nach wie vor nicht haben ist "Hohlraumschutz", das ist das was einen Golf I von einem Golf II unterscheidet.

Aber egal was solls muss jeder selbst wissen, bzw wenn die Kiste alle Paar Jahre getauscht wird kann man sich den Aufwand natürlich "sparen".
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP240AH, Kompressor, Druckwasser, Luftfeder, Maaxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von stefan2230.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: