Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Konservierung Jumper 01 Mär 2023 21:39 #71

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Meiner war keine zwei Monate auf der Straße und hatte noch keine 1000 km auf der Uhr, als ich Unterbodenschutz- und Hohlraumkonservierung habe machen lassen. Trotzdem hatte der Winter bereits erste Spuren hinterlassen:

Finde die werkseitigen Rostschutzmaßnahmen nicht so prickelnd.

Jetzt ist er mit Dinitrol einbalsamiert. Da ich vorhabe, den Wagen lange zu fahren, kann ich mit der Investition leben.

Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 01 Mär 2023 22:41 #72

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die Teile vom Fahrwerk auf dem Bild sind aus Guß, da ist dieser Oberflächenrost völlig normal schon beim Neuwagen.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, harleyenzo, Lotus, manr, jaja, hoppka, v8monster

Konservierung Jumper 02 Mär 2023 05:02 #73

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Die Bremsanlage würde ich auch komplett mit Pampe einbalsamieren lassen. Die Teile fangen an zu rosten!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, jaja

Konservierung Jumper 02 Mär 2023 10:33 #74

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

Die Teile vom Fahrwerk auf dem Bild sind aus Guß, da ist dieser Oberflächenrost völlig normal schon beim Neuwagen.

Stimmt, diese Teile sind auch so dickwandig, dass selbst nach 20 Jahren hier kein Problem entsteht, zumal, wenn die erste Rostschicht mal da ist, hier nicht mehr viel in die Tiefe geht.
Aber, wenn sich jemand mit einer zusätzlichen Rostschutzbehandlung wohler fühlt, ist das auch ok.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, Wori, SilverStoffel, hoppka

Letzte Änderung: von freyk.

Konservierung Jumper 03 Mär 2023 08:57 #75

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Dafür sind die Dinger dann so festgegammelt, dass man sie zum Lösen mit der Lötlampe traktieren muss.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Konservierung Jumper 03 Mär 2023 11:24 #76

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Ich denke auch, dass 150.000km und vor allem "nur" 5 Jahre Nutzung nicht wirklich aussagekräftig sind.
Nicht so schön erscheint mir allerdings der Zustand einiger Komponenten unter dem Motor. Mal wieder ein Hinweis, dass die Nachrüstung der mittleren Unterbodenpappe durchaus sinnvoll ist.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: SilverStoffel

Konservierung Jumper 03 Mär 2023 16:17 #77

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
[OT /on]
Es gibt ein Video, wo Zottl den Dienst verweigert. Kai und ein Freund, der ebenfalls die Marokko Tour gefahren ist, schauen dabei in die Motor Räume beider Kästen. Auf Kai's Frage "hast du eine Motor Wäsche gemacht" kam nur Kopfschütteln. Als kleinen feinen Unterschied verfügt der andere Kasten jedoch über einen unteren Motorschutz (ob Kunststoff oder Alu / Stahl kam nicht zur Sprache).

Wenn man nur Autobahn fährt, lediglich auf befestigten WoMo-Häfen steht und sein Kasten nie dem Salz aussetzt, evtl sinnbefreit und zu hinterfragen. Aber bei jeglicher anderen, ich nenne es mal intensiveren Nutzung, ist die Abdeckung sicher von Vorteil.
[OT /off]
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!