Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Konservierung Jumper 29 Mär 2022 13:26 #51

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Hi Meinrad,

hinter die Sevel Plastik Lokaris kann ich mit der Hand greifen, die sind bei mir nur am Radlauf in den Serienstöpseln befestigt und fallen dann glatt ab, da bleibt nichts hängen.

Bei den neueren Audis (der letzten 20-30 Jahre) kann ich mich gar nicht erinnern, dass ich mal ein verrostetes Exemplar gesehen hätte.

Die Lokaris für historische Audis sind aus Alu, das ist ein anderer Aufbau.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Konservierung Jumper 29 Mär 2022 13:53 #52

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Die Lokaris sind anders aufgebaut als die Original Radhausschalen bei vielen PKW. Zum einen ragen sie über die Kotflügelkante (macht man sicher beim PKW aus optischen Gründen nicht). Da kann also schonmal kein Dreck liegenbleiben und keine Steine gegenfliegen. Der Kassiker ist ja beim PKW der Übergang zum Radhaus nach hinten. Merdedes hatte das früher so, habe es auch gerade bei einem VW Up geehen. Daliegt immer Dreck hinter,weil es nicht überlappt und unten dann nicht raus kann.
Die Lokaris sind ja nach unten offen, so dass auch Luft zirkulieren kann.
Zum anderen sind gleich so kleine Schmutzlappen dran und sie sind recht Glattflächig. So ist z.B. auch die vordere Wagenheberaufnahme geschützt. Natürlich könnten sie an der Kotflügelkante scheuern. Aber eine Tod muss man ja sterben. Beim Jumper/Ducato light, werden sie zudem mit etwas Abstand an so "Plastikdübeln" für die Maxi/heavy Radhausverbreiterungen befestigt. Ja, ich bin ein Fanbooy ;) Aber mich haben die Überzeugt und im alten Ford Transit hätte ich gern welche gehabt. Da war es schon zu spät. Generell rosten die Sevels ja wohl nicht. Aber schaden wirds auch nicht.







Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Konservierung Jumper 29 Mär 2022 14:00 #53

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
genau, schöne Bilder! Ich hab die kleine Schraube im zweiten Bild weggelassen, die Lokaris schweben dann förmlich im Radlauf :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Konservierung Jumper 29 Mär 2022 14:22 #54

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Ah OK. Bei mir wollten die ohne die Schraube ( die man ja ins gesunde Blech dreht !) nicht so richtig sitzen. Ich habe auch noch ein Loch in den vorderen Radlauf gebohrt. Auf dem ersten Bild oben. Mittlerweile ist da noch eine Kunststoffscheibe zwischen. Aber das ist alles dick mit Korrosionsschutzfett zugkleistert. Da mach ich mir keine Sorgen. Auf dem letzten Bild sieht man übrigens noch so Kunstoff Einstiegsverkleidungen. Die habe ich aufgrund ihrer miesen Passform wieder rausgeschmissen. Außerdem haben sie an der Tür gescheuert! Kann man sich sparen ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Konservierung Jumper 29 Mär 2022 14:55 #55

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
...die Einstiegsverkleidungen hab ich auch :) Bei mir sitzen die aber gut. Hab gerade mal die Tür kontrolliert, da ist nichts zu sehen...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Konservierung Jumper 29 Mär 2022 17:03 #56

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 596
Hi Mat,
die Lokaris, die auf den Bildern von Dr. Hasenbein zu sehen sind, machen einen guten Eindruck. Weil sie glatt sind und nicht direkt aufliegen, kann vermutlich dahinter wenig gammeln. Bei den meisten Fahrzeugen liegen die Einsätze direkt am Radhausblech auf und haben eine eher textile Oberfläche, was Lärm dämpft, aber die Bildung von „Feuchtgebieten“ eher begünstigt. An der hinteren Radhauskante kann das zu Rostbildung führen.
(OT) Bei dem o.g. dreijährigen Fahrzeug besteht natürlich kein Grund zur Sorge.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 04 Dez 2022 20:02 #57

  • jakobse
  • jakobses Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen, ich greife mal das Thema hier im Forum neu auf. Wir haben seit Juni 2022 einen neuen Jumper als Globescout Plus. Nun möchten wir den Van auch von unten etwas konservieren und somit schützen.
Kann jemand eine gute und preiswerte Firma im Landkreis FFB und/oder um München empfehlen? Danke für einen Tipp.
Globescout Plus, Modelljahr 2022,
Artense Grau, 165 PS auf Heavy, Markise und einiges mehr,
im Januar 2022 aus dem Vorlauf des Händlers bestellt,
Abholung 10. Juni 2022,
"Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 04 Dez 2022 20:11 #58

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1097
Ich weiß ja nicht, was hier unter preiswert verstanden wird...
Gute Arbeit verdient auch eine gerechte Bezahlung, wie in jedem Job.
Preiswert wird's in meinen Augen nur, wenn man die Konservierung selbst ausführt.

www.racing-ducato.de/
Schnitzler Nutzfahrzeug und Freizeitmobile GmbH. Inhaber Franz Schnitzler
Sonnenstraße 51, 86956 Schongau

Aber auf eine Wartezeit von 12 Monaten sollte man sich schon einrichten.

Beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: jakobse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Konservierung Jumper 04 Dez 2022 20:40 #59

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1015
  • Dank erhalten: 478
Ich kenne Auto Till im Münchner Süden.
Habe mir von denen ein Angebot machen lassen und auch zwei Mal mit dem Chef telefoniert.
Ich hatte den Eindruck, sie wissen was sie tun.

Weil es mir zu teuer war und weil die Wartezeit zu lang war habe ich es dann zum Teil von einer Vertragswerkstatt machen lassen. Nachdem was ich da erlebt hatte hätte ich es besser gleich selbst gemacht, oder wirklich bei einer Werkstatt die sich darauf spezialisiert haben, wie eben Till, machen lassen.

Ich hatte noch von einem anderen Spezialisten im Raum München ein Angebot, komme aber aktuell nicht auf den Namen. Wenn ich Zuhause bin, schaue ich noch Mal nach.
Es könnte die Strahlzentrale gewesen sein

www.auto-till.de/autorostschutz/unterbodenschutz

www.strahlzentrale.de/
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: jakobse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Konservierung Jumper 05 Dez 2022 06:12 #60

  • Ickebins
  • Ickebinss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 20

Ich kenne Auto Till im Münchner Süden.
Habe mir von denen ein Angebot machen lassen und auch zwei Mal mit dem Chef telefoniert.
Ich hatte den Eindruck, sie wissen was sie tun.

Weil es mir zu teuer war und weil die Wartezeit zu lang war habe ich es dann zum Teil von einer Vertragswerkstatt machen lassen. Nachdem was ich da erlebt hatte hätte ich es besser gleich selbst gemacht, oder wirklich bei einer Werkstatt die sich darauf spezialisiert haben, wie eben Till, machen lassen.

Ich hatte noch von einem anderen Spezialisten im Raum München ein Angebot, komme aber aktuell nicht auf den Namen. Wenn ich Zuhause bin, schaue ich noch Mal nach.
Es könnte die Strahlzentrale gewesen sein

www.auto-till.de/autorostschutz/unterbodenschutz

www.strahlzentrale.de/




Ich kann Thomas66 nur beipflichten! Wir haben unseren Jumper vor einem Jahr bei der Firma Till Hohlraum und Unterboden konservieren lassen. In 2 Wochen fahre ich zur kostenlosen, jährlichen Nachkontrolle. Günstig war es nicht, aber dem Aufwand angemessen. Sämtliche Verkleidungen am Unterboden werden demontiert und zu schützende Bereiche werden abgeklebt. Unsere Kästen haben einen erheblichen Wert mit steigender Tendenz. Das Geld ist gut angelegt.
Im Sommer haben wir dort auch unseren kleinen Opel Karl konservieren lassen.

Gruß Ickebins
Clever Celebration 2021/ 165 PS/ Heavy/ Allwetter/ 200 W Solar/ Navi/ Motorradbühne/ dies-das und so weiter
Folgende Benutzer bedankten sich: jakobse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: