Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Konservierung Jumper 17 Feb 2020 15:47 #21

  • 10 Held
  • 10 Helds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 22
Wenn Mann Rost oder Bläschen sieht, ist es längst zu spät!
Hätte ich Mal, ist längst vorbei!
Da soviel in der Karosserie gesägt,gehört und angeschraubt wurde, habe ich direkt (Neuwagen)
ca. 36kg Mike Sanders verarbeitet!
In der Sierra Nevada bei über 40 Grad, habe ich wohl wieder eine Kilos verloren 😜

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 17 Feb 2020 15:52 #22

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Hallo liebe Pösslfreunde,
bezüglich Rostanfälligkeit haben die Sevels einen tadellosen Ruf, insbesondere im Vergleich zur deutschen Konkurrenz. Die haben zwar jetzt aufgeholt, aber ich beobachte seit Jahren diese Geschäftsfahrzeuge im Hinblick auf Rost. Selten sieht man Sevels mit braunen Streifen und wenn, dann sind sie „steinalt“.
Dennoch werde ich meinen Kasten sofort nach Auslieferung auf die Hebebühne stellen und behandeln. Sicher ist sicher.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 17 Feb 2020 20:40 #23

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707

habe ich direkt (Neuwagen) ca. 36kg Mike Sanders verarbeitet!

36kg, das ist mal ein Wort! Da wirst Du einige Jahre Spaß im Sommer haben! Ich hab jetzt nimmer im Kopf, wieviel ich verwendet habe, vielleicht 2 oder 3 Stück 4kg Dosen, und im 4. Jahr ists immer noch überall rausgekommen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 17 Feb 2020 20:47 #24

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Bei mir sind ca. 25 KG verarbeitet worden und im letzten Sommer hatte ich schon ordentlich Flecken auf dem Pflaster. Aber die nehme ich gerne in kauf, gibt ja Hochdruckreiniger :lol:

Hier ein paar Bilder
poesslforum.de/forum/mein-poessl/7154-sp...?st=&start=70#129665
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Konservierung Jumper 18 Feb 2020 20:32 #25

  • Daniela-Hameln
  • Daniela-Hamelns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 7
Lieber ein Fettfleck als ein Rostfleck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 18 Feb 2020 21:56 #26

  • Jürgen123
  • Jürgen123s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 97
Hallo, die rosten überhaupt nicht mehr, sind voll verzinkt.
Ich hatte bis vor kurzem einen 2 Win von 2010, wurde nie was am Unterboden getan und hatte bis zuletzt keinerlei Rost!
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Unentschieden, Kalice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 18 Feb 2020 22:20 #27

  • 10 Held
  • 10 Helds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 22

sind voll verzinkt.
I


Das glaubs du ja selber nicht!
Weißt du überhaupt wie Anodischer Korrosionsschutz funktioniert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 18 Feb 2020 22:40 #28

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Ehrlich gesagt habe ich mir auch schon eine ganze Weile die Sevel-Kästen im fließenden und ruhenden Verkehr in der Hinsicht angesehen und auch mit großem Interesse die Unterböden bei Gebrauchtwagenchecks oder youtube-Videos angesehen. Genau mit der Fragestellung, ob ich da etwas nachbehandeln lassen muss. Und dazu habe ich bisher keinerlei Anlass gesehen. Bei manchen recht alten Kästen sieht man das Problem des abblätternden Lacks, aber auch da keinen Rost. Ganz im Gegensatz zur Konkurrenz mit dem Stern, die je nach Modell übelste Rostlauben sind.

Ich denke, im besten Fall verschwendet man nur etwas Geld und macht das Fahrzeug schwerer, im schlechtesten Fall beschädigt man dabei die originale Schutzschicht.

Mal noch ein Kalauer am Rande: Meinem ersten (gebrauchten) Auto wollte ich etwas Gutes tun und habe auch als erstes den Unterbodenschutz erneuern lassen. Der Unterboden sah am Ende noch wie neu aus (vermutlich hätte er das auch ohne die Behandlung noch getan). Gerostet hat die Kiste trotzdem nach wenigen Jahren heftig. Genau an den Stellen, die am problematischsten sind und bei denen keine Hohlraumkonservierung oder Unterbodenschutz hilft: An Falzen und zusammengeschweißten Blechen.

Tipp: Schaut Euch mal die richtigen Gammel-Sprinter an und stellt Euch vor, wo genau dort die ganze nachträglich reingefüllte Hohlraumpampe wirklich geholfen hätte. ;) Rostschutz steckt in Konstruktion und Material, den kann man nur schwer nachträglich reinpumpen.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260, Unentschieden, peter pan, manr, kastencamp, Kalice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 19 Feb 2020 07:16 #29

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1456
Ich werde im Frühjahr auch man ran gehen. Bin allerdings auch durch unseren Nugget und einen alten Mercedes (29 Jahre) sensibilisiert. Da der Neue ja noch rostfrei ist, werde ich auf Wachs und Lokari Innenkotflügel setzen. Fett am Unterboden zieht ja so doll den Dreck an. Wenn es schon angerostet ist, geht ja eigentlich nur noch Fett.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 19 Feb 2020 10:19 #30

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100

IDa der Neue ja noch rostfrei ist

In meinem ersten Beitrag in dem Fred hier habe ich ja geschrieben, dass ich meinen direkt vom Händler zum Konservieren geschafft habe.
Bei Kilometerstand 150 stand er auf der Bühne und es musste bereits Rostbehandlung an der Hinterachse gemacht werden. Keine Ahnung ob das beim Händler, bei Clever oder bereits bei Sevel anfing zu rosten.
Bei dem Thema muss sich aber jeder selbst seine Meinung bilden.
Ist genau wie mit dem Diebstahlschutz. Man kann tausende an Euro investieren und am Ende wird die Karre trotzdem geklaut...
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Gisbert S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: