Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 23 Jul 2019 10:40 #31

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 188
Hallo,
ich habe Grundsächliche Fragen über den RDKS Schwellwert.
Frage 1: Ist das RDKS bei neu Fahrzeuge vorgeschrieben?
Frage 2: Wenn JA Wer legt den Schwellwert fest, Pössl oder Citroen ?
Frage 3: Wer ist haftbar bei Reifendefekt nach Verkleinerung des Schwellwert,
wenn mal wieder orginal Bereifung gefahren wird und es zum
schweren Unfall kommt womöglich mit Todesfolge.
Frage 4: Wer will vor den Kadi. Ist die Änderungsfirma mit dabei.?
Danke im Voraus für fundierte Antworten.
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 23 Jul 2019 10:50 #32

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323
Hallo NoKa416,

Frage 1: Ja
Frage 2: Citroen
Frage 3: Der Fahrer, er muss sicherstellen dass sein Fahrzeug richtig betrieben wird. Das RDKS ist nur ein Warnsystem entbindet den Fahrer aber nicht davon selbst den Reifendruck zu prüfen und einzustellen.
Frage 4: Der Fahrer ist Haftbar.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: NoKa416, freyk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 23 Jul 2019 11:04 #33

  • woupi
  • woupis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Zu 1. Ja, aber nur für Fahrzeuge der Klasse M1 und da gehört unser Fahrzeug nicht zu, ergo: Nein.

Zu 2. Bei allen mir bekannten Systemen, außer dem Citröensystem, der Fahrer.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: NoKa416

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 23 Jul 2019 11:26 #34

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 298

Wer will vor den Kadi. .


Es gibt kein Gesetz, welches einen Mindest-oder Höchstdruck vorschreibt. Nur die Verkehrssicherheit ist zu gewährleisten.

Stelle Deine Frage doch mal hier: Link

Das rumbohren an Fahrradträgern ist......

LG
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fran.k.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 25 Jul 2019 17:29 #35

  • woupi
  • woupis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
So nochmal kurz das Ergebnis der letzten Tage:
Ich habe einen von den dreien oben angerufen, ansich sind alle zu weit weg, allerdings hätte morgen einer auf einer Tour gelegen, darum habe ich den angerufen.
Der hatte erstmal kein Problem damit, wusste nur nicht, ob das immer geht, aber wenn es bei mir gehen würde, würde er es ändern.
Also dafür erstmal nochmal Danke.

Nun ist aber für morgen etwas dazwischen gekommen und die Tour ist abgeblasen.

Parallel ist ein Bekannter von mir, in seinem alten Betrieb vorbei gefahren (Citröenbetrieb). Einer von den alten Kollegen ist dort auch noch am arbeiten, also hat er ihn gefragt. Er meinte zwar er wüsste nicht genau wie es geht, aber machen würde er es. Heute konnten wir da hin und in 5min war alles erledigt. Die Schwellwerte habe ich nun auf 3,25Bar vorne wie hinten geändert. Laut der Contitabelle und meinen Achslasten Vollbeladen, könnte ich sogar auf 3bar gehen.

Also nach einer Irrfahrt mit sehr merkwürdigen Aussagen, ist nun alles gut. Trotzdem Nachvollziehen kann ich es immer noch nicht, was da an Aussagen getroffen wurde.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Segler29, Bunny0815, Embo, jim777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 27 Jan 2021 10:47 #36

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 680
  • Dank erhalten: 862
Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass es nicht ganz so einfach ist. Heute dann endlich Erfolg!

* Eine freie Werkstatt, die auch Reifen aufzieht, hat direkt abgelehnt und an eine Markenwerkstatt verwiesen.
* Eine Fiat-Werkstatt (direkt um die Ecke, Probieren schadet ja nicht) hat es versucht, aber nicht hinbekommen. Sie konnten sich zwar mit dem Steuergerät verbinden, aber keine Änderung vornehmen.
* Meine eigenen Versuche entsprechend der Anleitungen in diesem Thread waren allesamt nicht erfolgreich, obwohl ich verschiedene OBD-Adapter, mobile Android-Geräte, Software und Adapterkabel ausprobiert habe. Vielleicht hat sich hier in letzter Zeit etwas am Steuergerät geändert? Das Auto wurde bei Citroen im Juli fertiggestellt.
* Eine Citroen-Werkstatt in Bonn hat direkt abgelehnt - "Haben wir ja noch nie gehört! Ich frag den Meister.... Nee, Meister sagt, das geht gar nicht!"
* Eine Citroen-Werkstatt bei Köln hat zwar auch erst mal abgewogen, ob das alles so stimmen kann (habe dann die Reifensituation erläutert), mir dann aber direkt einen Termin gegeben. Werte und Luftdruck wurden heute in kurzer Zeit auf meine Wunschwerte geändert. Hat 35 Euro gekostet.

Vielleicht hilfts ja jemandem!
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 27 Jan 2021 10:57 #37

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1228
  • Dank erhalten: 1112
Hm... Mein Jumper ist auch BJ 2020 und ich habe problemlos die Werte ändern können mit
1) "Interface AutoDia für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD2 Diagnose OBD2" --> 16,90 €
2) "Adapter A3 gelb für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD OBD 2 16 Pin #J5 " --> 9,99 €
3) Android-App "AlfaODB" --> 38 €

Zugegeben etwas mehr als 35 €, aber dafür konnte ich auch den Gurtpiepser deaktivieren, mich vergewissern, dass das Wartungsintervall auf 50.000km / 2 Jahre (und nicht etwa auf 20.000 km / 1 Jahr) eingestellt ist und ich könnte es jederzeit reproduzieren. (Falls jemand um Hannover / Braunschweig herum Interesse an einem Umcodieren hat, natürlich auf eigenen Gefahr, bitte PM).

Ich finde es schon ziemlich unverschämt von einem Autohaus, dafür 35€ zu nehmen, ehrlich gesagt. Scheint aber normal zu sein.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, gschimmy, radex, Nadine, Embo, van Naked, Prime 69, Wolfsta, Preussi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 27 Jan 2021 11:04 #38

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 680
  • Dank erhalten: 862

1) "Interface AutoDia für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD2 Diagnose OBD2" --> 16,90 €
2) "Adapter A3 gelb für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD OBD 2 16 Pin #J5 " --> 9,99 €
3) Android-App "AlfaODB" --> 38 €


Das entspricht ja dem, was hier im Thread schon gepostet wurde. Einziger Unterschied bei mir: von AlfaOBD habe ich erst mal nur die Testversion genommen, die aber auf dem gleichen Stand ist wie die Kaufversion. Ich konnte mich damit nicht mit dem Steuergerät verbinden.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 27 Jan 2021 12:31 #39

  • spitfire77
  • spitfire77s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 12

1) "Interface AutoDia für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD2 Diagnose OBD2" --> 16,90 €
2) "Adapter A3 gelb für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD OBD 2 16 Pin #J5 " --> 9,99 €
3) Android-App "AlfaODB" --> 38 €


Das entspricht ja dem, was hier im Thread schon gepostet wurde. Einziger Unterschied bei mir: von AlfaOBD habe ich erst mal nur die Testversion genommen, die aber auf dem gleichen Stand ist wie die Kaufversion. Ich konnte mich damit nicht mit dem Steuergerät verbinden.


Das Problem hatte ich zunächst auch. Ursache war das verwendete OBD Interface. AlfaOBD scheint da recht empfindlich zu sein, viele der "China ELM 327" funktionieren nicht. Das Interface von "StarDiag" brachte die Lösung.
Cleverly 540 (Mj 2020)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 27 Jan 2021 15:07 #40

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1251
  • Dank erhalten: 977

I
* Eine Citroen-Werkstatt in Bonn hat direkt abgelehnt - "Haben wir ja noch nie gehört! Ich frag den Meister.... Nee, Meister sagt, das geht gar nicht!"
* Eine Citroen-Werkstatt bei Köln hat zwar auch erst mal abgewogen, ob das alles so stimmen kann (habe dann die Reifensituation erläutert), mir dann aber direkt einen Termin gegeben. Werte und Luftdruck wurden heute in kurzer Zeit auf meine Wunschwerte geändert. Hat 35 Euro gekostet.

Vielleicht hilfts ja jemandem!

Hallo konfetti, helfen würd's wenn Du die Namen der Werkstätten nennen würdest. Dass es Werkstätten gibt, die es machen und welche, die es nicht machen wussten wir schon.:)
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: