Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2021 08:19 #241

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Ohne scheinwerfer ausbauen

...ohne Scheinwerfer ausbauen ging bei Dir?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2021 09:00 #242

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Bei der Fahrerseite gehe ich mit, Beifahrerseite ist definitiv der Flüssigkeitsbehälter zum Weg.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2021 09:56 #243

• Largorn
  • Largorns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 87
Moin Zusammen,
ich habe die Lampen ebenfalls in der letzten Woche eingebaut und ein Vergleichsvideo unseres Jumper aufgenommen.
Gefilmt habe ich mit einer spiegellosen Systemkamera (Nikon Z50) und sämtliche Einstellungen inkl. ISO und Weißabgleich identisch gehalten. Das Video gibt meiner Meinung nach die Realität sehr gut wieder.

Vorher hatte ich Philips XtremeVision verbaut. In Sachen Ausleuchtung ist denke ich ein Unterschied da, er ist allerdings nicht Tag und Nacht. Geschätzt ca. 10% mehr Lichtausbeute. Der Unterschied in der Farbe ist aber extrem, was ich als sehr angenehm empfinde. Allein dafür hat es sich für mich schon gelohnt. Ich würde allerdings nicht sagen das es ein Pflicht-Upgrade ist, gute H7 Birnen haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung.

Als direkten Vergleich habe ich in meinem Alltags PKW Serien-LED Scheinwerfer mit Reflektor (Tesla Model 3). Obwohl die Scheinwerfer des Model 3 auch bestenfalls Mittelklasse sind und im Vergleich mit einem modernen Matrix LED Scheinwerfer untergehen, muss ich sagen das sie schon deutlich besser als der Jumper + Osram LED sind. Man sollte also nicht erwarten, dass man hier eine Lösung bekommt die identisch zu Werks-LED ist. Hängt aber natürlich auch immer vom Hersteller und dem konkreten Scheinwerfer ab.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, sie im Abblendlicht und Fernlicht verbaut zu haben.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, Hoermel, blackrubbercow, camper766, ehlikoch, Souplesse, axel500, Flex636, peter pan, bb996r, Thomas640DK, Hans der Große, Hägar, Wetteran, jaja, Partner, Silverio, DF1QQ, Klarox, jaki und 12 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Letzte Änderung: von Largorn.

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2021 10:06 #244

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Danke für die Mühe!

So lässt sich das wenigstens halbwegs einschätzen.
Ein Quantensprung scheint es ja, zumindest im Vergleich zu den guten Philips-Birnen, nicht zu sein.
Ja, es mag "etwas" heller sein und die Lichtfarbe ist natürlich deutlich kälter.

Ob es dann die 110 Euro rechtfertigt, muss jeder selbst schauen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2021 10:22 #245

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Toll, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, auch die beiden Sequenzen immer wieder einzusynchronisieren!

Die Sichtbarkeit von reflektierenden Gegenständen rechts und links der Straße ist schon deutlich besser. Und 5x seltener wechseln müssen ist ja auch nicht zu verachten, wobei sich der Faktor 5 ja auf die Standard-H7 beziehen dürfte, d.h. ggü. Philips XTreme etc. noch höher ausfallen müsste.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2021 10:52 #246

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Stimmt... So gesehen relativiert sich das.

Vielleicht nehme ich mal 2 LED Birnen und lasse das Fernlicht so, wie es ist.

Ich bin eh nicht so der Fernlicht Fahrer.
Ich fahre arbeitstäglich fast 30 km von der Arbeit heim. Fast alles überland. Im Winter dann natürlich quasi jedes Mal im Dunkeln.
Dabei fahre ich zu 98 Prozent ohne Fernlicht. Ok, die Strecke kenne ich gut, das hilft. Aber so oft, wie mir Leute mit Fernlicht entgegen kommen und immer wieder auch 10 bis 15 Sekunden brauchen, um ihr eigenes Fernlicht auszuschalten, ist schon krass....
Auch die Fernlicht Assistenten helfen hier nur sehr bedingt, da die Strecke über Kilometer hinweg wellig ist. Wenn einer mit Fernlicht über die Kuppe kommt, erkennt der Assistent dann das entgegenkommende Fahrzeug im "Tal" dieser Hügel?

Naja, tut auch nichts zur Sache hier, jedenfalls reicht mir ein normal gutes Abblendlicht.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2021 11:31 #247

• real
  • reals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 65

Largorn schrieb:
Als direkten Vergleich habe ich in meinem Alltags PKW Serien-LED Scheinwerfer mit Reflektor (Tesla Model 3). Obwohl die Scheinwerfer des Model 3 auch bestenfalls Mittelklasse sind und im Vergleich mit einem modernen Matrix LED Scheinwerfer untergehen, muss ich sagen das sie schon deutlich besser als der Jumper + Osram LED sind. Man sollte also nicht erwarten, dass man hier eine Lösung bekommt die identisch zu Werks-LED ist. Hängt aber natürlich auch immer vom Hersteller und dem konkreten Scheinwerfer ab.

Da bin ich ja mal gespannt wie der Eindruck im Duc. Ist. Mein Tesla 3 hat schon die neuen Scheinwerfer mit der Linse ganz außen. Die sind nochmal einen Tick besser,
Rein faktisch ist es so daß ein H7 Leuchtmittel zulassungstechnisch auf 1500lm begrenzt ist. Ein Xenonbrenner darf 3500lm haben, allerdings nur mit automat. Höhenverstellung und Scheinwerferreinigungsanlage. Letztere darf wegfallen, wenn das Leuchtmittel nicht mehr als 2000lm hat. Bei den Serien-LED Scheinwerfern muss ein Trick herhalten. Da es kein einzeln standardisiertes Leuchtmittel gibt, bewertet man die 2000lm am Lichtaustritt. Das ist dann etwas weniger als ein Xenon Scheinwerfer. Wenn die nicht erreicht werden, fällt die Pflicht zu Schweinwerferreinigung weg. Deswegen ist sie bei den meisten Autos mit dem Übergang von Xenon zu LED weggefallen.
Das H7 Retrofit dürfte am Reflektorscheinwerfer des Duc. grob 1000lm am Austritt jhaben.

Letzte Änderung: von real.

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2021 13:13 #248

• Embo
  • Embos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Super Video von Largorn!

Allerdings müssen wir dabei noch berücksichtigen, dass die frisch verbauten LEDs noch ihre maximale Leuchtstärke entwickeln müssen, während der Einbrennzeit. Während das bei normalen Halogen nach ca. zwei Stunden passiert ist, kann das bei LEDs mehre Dutzend Stunden dauern, 48 Stunden Einbrennzeit wird bei einer ECE-Abnahme vorgeschrieben wie der Artikel unten schön beschreibt...

www.autolichtblog.de/2018/05/03/autolampen-muessen-einbrennen/
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Ducchris, bern, suppersready69

Letzte Änderung: von Embo.

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2021 14:49 #249

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

mal sehen was meine Frau dazu meint, dass ein Linsen-Eintopf aus der Dose mindestens 48 Stunden einbrennen muss, damit er richtig gar ist .:) :lol:

Aber Scherz beiseite. Diese neue LED Alternative scheint ein guter Schritt in die richtige Richtung zu sein. Danke allen "Testern", die hier sehr beeindruckend die Möglichkeiten dieser neuen Lampen vorgestellt haben. Für mich ist diese Technik ein "must have" für die Zukunft, wenn mein neues Fahrzeug vor der Tür stehen wird.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, peter pan, Embo, suppersready69

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2021 22:17 #250

• real
  • reals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 65
Nach Verbauung einer Seite (Abblend- und Fernlicht) und einem ersten Vergleich durch wechselweises Vorhalten eines Kartons rechts/links kann ich jetzt schon sagen das der "Aufpreis" von 220€ für das Licht-Upgrade wirklich günstig ist. Allein für das unsinnige LED-Tagfahrlicht (statt Glühbirnen-TFL) zahlen die Leute 300,- Aufpreis ohne einen lichttechnischen Mehrwert. Ausser das ein Scheinwerfer im Ersatzteilfall doppelt so teuer ist, das ist aber ein Mehrwert für Andere....
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauzinger, ManfredK, Josy71, peter pan

Letzte Änderung: von real.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!