Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Scheinwerfer Ducato 19 Mai 2021 08:53 #261

  • Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 437
Hey Slimer67,
was ist das genau für eine Lampe? wird die einfach nur getauscht?

Dank dir!
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 19 Mai 2021 09:05 #262

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 323
Die Lampe wird nur getauscht, ABER: Man sieht beim Bild von Slimer67 recht gut, dass der Scheinwerfer danach neu eingestellt werden muss. Das ist leider keine bessere Ausleuchtung sondern hauptsächlich ein zu hoch eingestellter Lichtaustritt - gut an der Hecke links zu erkennen. Die Hell/Dunkel-Grenzen sind vorgegeben und müssen mit jedem Leuchtmittel, egal welcher Art eingehalten werden. Das täuscht etwas über den tatsächlichen Effekt der LEDs hinweg....Also Lichttest nach dem Wechsel nicht vergessen, der Gegenverkehr dankt es einem!
Und bevor mich einer als LED-Verweigerer bezeichnet weil ich nicht das große Loblied anschwinge...ich hab 4 von denen verbaut und bin etwas ernüchtert - aber gut schaut´s aus!
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher, Brösell, 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Retman.

LED Scheinwerfer Ducato 19 Mai 2021 09:56 #263

  • hoggemer
  • hoggemers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 82
Ich drück auch noch den Button für Dankeschön.
An alle, die mich jetzt um ca. 200,- € erleichtert haben, Schämt euch !:lol: :lol: :lol:

Uns allen wünsche ich, Allzeit gute Fahrt mit Weit - und Durchblick.;)
Gruß Eric
2WinR+ 210 W Solar, 8" Zusatzluftfederung hinten, Schraubfedern vorn,18 " Bereifung, Alugas -Tankflaschen, Systemauszüge im Keller, MaxxFan, und reichlich Schnick Schnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 23 Mai 2021 09:09 #264

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Nachdem bei uns keine Ausgangssperre mehr gilt, habe ich gestern mal die erste Dunkelfahrt mit den neuen LED gemacht. Und ich hatte schon eine ziemliche Erleuchtung. Mein Ducato hat sich lichttechnisch aus dem Mittelalter in die Neuzeit katapultiert. Ja gut, Kurvenlicht oder Matrixscheinwerfer sind es immer noch nicht, aber die schlichte Fahrbarkeit bei Dunkelheit ist jetzt ziemlich gut.
Zuerst war ich vor ein paar Tagen zum Einstelltest beim Tüv. Der Ingenieur kannte die Osram-LED, war aber noch auf dem Einführungsstand mit nur wenig freigegebenen Autos. Vom Ducato wußte er noch nichts. Beim Lichttest hat er zwei Bemerkungen gemacht: alles sei super eingestellt, und daß die Scheinwerfer vermutlich ein Loch in sein Testgerät brennen würden. Kein Wunder, bei modernen Scheinwerfern ist nichts einzustellen, so daß LED beim Lichttest schon exotisch sind.
Beim Fahren dann war ich sehr zufrieden. Das Vorfeld ist schön gleichmäßig ausgeleuchtet und besonders die Seitenbereiche sind sehr gut beleuchtet. Und dann vor allem das schöne weiße Licht, vorbei mit dem gelben Funzellicht. Den direkten Vergleich vorher-nachher habe ich naturgemäß nicht, die letzte Nachtfahrt mit den Halogenlampen ist schon eine Weile her. Aber der Fahreindruck mit den LED ist wirklich gut, ich bin mit der Investition sehr zufrieden und würde sie sofort wieder machen. Mal sehen, vielleicht müssen die Fernscheinwerfer auch noch ran.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, blackrubbercow, Flex636, 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, peter pan, Kühe, Hägar, jaja, olaf.hat.husten, MaiTai, Scotty15, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 23 Mai 2021 11:07 #265

  • real
  • reals Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 64


Ich hasse einfach das Gefummel, wenn die Scheinwerfer unten im den Montageträger nicht schön einschuhen, ist mir schon bei x Modellen passiert. Aber mit der Anleitung kriegt man das wahrscheinlich auch gut hin - hatte ich nur grade nicht greifbar...

Ciao
Micha


Verstehe nicht was daran Gefummel ist. Mit den Augen schauen, ansetzen, nach aussen schieben, fertig. Geht in einer Bewegung und in einem Versuch. Mit "irgendwie probieren" wirds allerdings schwieriger.
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, Michael944

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von real.

LED Scheinwerfer Ducato 23 Mai 2021 11:15 #266

  • real
  • reals Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 64
Nach der ersten Dunkelfahrt (Abblendlicht & Fernlicht in LED) kann ich sagen dass eine angenehme Verbesserung ausgehend von der Katastrophe "Ducato-Halogen" sichtbar ist. Da die Ausgabe (nicht Investition) sehr überschaubar ist, geht das mehr als in Ordnung. Niveau Neuzeit ist das allerdings nicht. Aktuelle Standard LED-Scheinwerfer (nicht Martrix o.Ä.) sind deutlich besser. Immerhin haben die rund den doppelten Lichtstrom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 23 Mai 2021 12:03 #267

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 821
  • Dank erhalten: 598
Zunächst war ich enttäuscht, als ich bei der Bestellung feststellen musste, dass für den Duc nur die Halogenlaternen angeboten wurden. War dann aber in der Praxis vom Licht angenehm überrascht. Nun nach fast einem Jahr fällt mir der Unterschied zu meinen anderen Fahrzeugen gar nimmer auf (im Vergleich zu einem BMW mit dem neuesten LED und dem Audi mit adaptiven Xenon).
Trotzdem finde ich es gut, dass es Alternativen zum Nachrüsten gibt und werde bei der nächsten Nachtfahrt die Lichtverhältnisse bewusst prüfen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 23 Mai 2021 14:05 #268

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129


Ich hasse einfach das Gefummel, wenn die Scheinwerfer unten im den Montageträger nicht schön einschuhen, ist mir schon bei x Modellen passiert. Aber mit der Anleitung kriegt man das wahrscheinlich auch gut hin - hatte ich nur grade nicht greifbar...

Ciao
Micha


Verstehe nicht was daran Gefummel ist. Mit den Augen schauen, ansetzen, nach aussen schieben, fertig. Geht in einer Bewegung und in einem Versuch. Mit "irgendwie probieren" wirds allerdings schwieriger.


Das ist genau auch meine Erfahrung... ganz easy.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 23 Mai 2021 21:18 #269

  • Brösell
  • Brösells Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 34
Hi zusammen,
ich hab die H7 Halogen gegen die neuen LED von Osram vor einer Woche getauscht. Gefühlt sind sie für mich nicht bis zu 220% heller als die vom Werk verbauten.
Durch das leicht bläuliche Licht (6000Grad Kelvin) ist die Farbgebung die beleuchteten Gegenstände nahezu wie am Tag. Die Vegetation neben der Fahrbahn ist z.B. grün und nicht mehr bräunlich. Daher ist auf jeden Fall die Sichtbarkeit verbessert. Unmittelbar vor dem Fahrzeug habe ich mit den LEDs allerdings eine fleckige Fahrbahnausleuchtung. Das könnte besser sein.
Mit Einschalten der Nebelscheinwerfer kann man die Lücken füllen.
Das LED Fernlicht ist passend hell dazu.
Für den Preis bekommt man m.M.n. relativ viel Licht geboten und das preiswerter und unauffälliger als mit Zusatzscheinwerfen und Haltegedöns.
Gute Reise!
Globecar Campscout 2020, Heavy, 163PS, Goldschmitt Air hinten, Stahl vorne, zGG: 4250Kg Thule Markise, Radlträger, 200AH Liontron, 60A Booster,4x120W HV Solar,1600W AC, PDC,MaxxFan, Maxview, RAINTEC RT 100, SOG, AHK, Unterfahrschutz aus Stahl, Steinschlagschutzgitter im Kühler.
6,3l auf 100Km
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Hägar, Embo, Matala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 23 Mai 2021 23:17 #270

  • real
  • reals Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 64

Gefühlt sind sie für mich nicht bis zu 220% heller als die vom Werk verbauten.

Für den Preis bekommt man m.M.n. relativ viel Licht geboten


Osram Schreibt 220% gegenüber den gesetzl. Mindestanforderungen und nicht 220% gegenüber Deinen früheren Glühbirnen.

Ja, das Upgrade ist trotzdem für das kleine Geld im Preis/Leistungsverhältnis enorm. Auf jeden Fall Fernlicht gleich mitmachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von real.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: