Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Scheinwerfer Ducato 16 Mai 2021 10:54 #231

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Moin,

in der Promobil Juniausgabe war ja ein Test, bzw. ein Vergleich mit den gängigen Mitbewerbern.

Den Lichtstrom ( Lumen ) geben die Hersteller der Lampen durchweg mit 1500 Lumen an, da unterscheiden sich
die Lampen nicht.
Bei der Beleuchtungsstärke ( Lux ), hat die Promobil allerdings mit 98 Lux fast doppelt soviel als bei den
Mitbewerbern gemessen.

Lumen vs. Lux (Quelle Google)
Die Lux-Einheit gibt an, in welchem Ausmaß eine Fläche beleuchtet wird, über die das Licht gestreut wird.
Eine 1000 Lumen Lampe, die ihr Licht auf eine Fläche von 1 m² verteilt, beleuchtet diese Fläche mit 1000 Lux.
Die gleichen 1000 Lumen, verteilt auf 10 m², beleuchten diese Fläche mit 100 Lux.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 16 Mai 2021 12:17 #232

• real
  • reals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 65
In Lux wird die Beleuchtungsstärke auf einer Fläche, sinnvollerweise der Zielfläche gemessen.
In Lumen wird der integrale Lichtstrom in alle Richtungen , also durch eine virtuelle aufgespannte Kugel um das Leuchtmittel angegeben. Messtechnisch wird dies in einer Ulbricht-Kugel ermittelt.
Prinzipiell bietet die LED-Technik die Möglichkeit die Lichtgestehung schon vor Einsatz von Optiken in einer bestimmten gewünschten Ausrichtung zu beeinflussen. Daher mehr Lux auf der Zielfläche bei gleichem Lumenwert.

Die spezifische Lichtverteilung (z.B. Hell-Dunkel Grenze, Asymmetrie.) eines Leuchtmittel-Leuchten Systemes kann der Ingenieur leicht (aber nicht billig) simulieren und anschließend das Ergebnis im Goniometer vermessen. Auch wenn ich dies für Flugzeuge tue und nicht für Autos, so kann ich sicher sagen: Die "Pioniere" des Rennsports braucht man zur Lösung dieser Problematik nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Flex636, peter pan

Letzte Änderung: von real.

LED Scheinwerfer Ducato 16 Mai 2021 15:13 #233

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
...für Licht Laien: Sind die Nightbreaker LED denn aus dieser theoretischen Betrachtung heraus besser als die H7 ? Und haben Flugzeuge beheizte LED Scheinwerfer ?

Danke Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Embo

LED Scheinwerfer Ducato 16 Mai 2021 16:57 #234

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ich freue mich das ich nun nachts mehr sehe.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Unentschieden, Embo

LED Scheinwerfer Ducato 16 Mai 2021 17:26 #235

• Embo
  • Embos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
MaiTai hat das schon richtig dargestellt, die Messung der Beleuchtungsstärke ist das Bewertungskriterium, und da haben die Night Breaker LED im Test-Vergleich den höchsten Wert.

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

LED Scheinwerfer Ducato 16 Mai 2021 18:57 #236

• Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 220
Ich habe mir die Night Breaker LED ebenfalls gekauft und warte gespannt auf die erste Nachtfahrt.

Die Halogen Night Breaker haben gemäß Osram Datenblatt übrigens auch 1500 Lumen.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Letzte Änderung: von Le Pöss.

LED Scheinwerfer Ducato 16 Mai 2021 19:00 #237

• real
  • reals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt

Flex636 schrieb: ...für Licht Laien: Sind die Nightbreaker LED denn aus dieser theoretischen Betrachtung heraus besser als die H7 ? Und haben Flugzeuge beheizte LED Scheinwerfer ?

Danke Mat

LED:
Lichtfarbe besser für Nachtsicht, Lebensdauer besser, Bessere Ausleuchtung der Zielfläche bei gleichem Lumenwert ergibt sich erst zusammen mit der Optik der Scheinwerfer. Kann man also nicht pauschal sagen. Fest steht daß die beidseitig angeordneten LEDs anders abstrahlen als eine Glühwendel. Also hängt alles Weitere von der folgenden Optik ab, welches Licht eingefangen und wohin geleitet wird.

Flugzeuge haben selbstverständlich eine Vorrichtung zur Enteisung der Landescheinwerfer.
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Flex636

LED Scheinwerfer Ducato 16 Mai 2021 23:30 #238

• real
  • reals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt

Embo schrieb:

real schrieb: Die Ingenieure können es so auslegen dass es eine Lösung gibt die funktioniert.

Theorie und Simulation helfen bei der Auslegung vom Scheinwerfersystem - die Freigabe in der Automobilentwicklung erfolgt mit realen Bauteilen im Lichtkanal, durch Versuchsingenieure, die eher wie die "Pioniere" ticken, ausprobieren und von einem langem Erfahrungsfundus profitieren. .

Nein, die Charakterisierung und Qualifikation zur E-Zulassung erfolgt durch Prüfinstitute im Goniometer (Messung der Lichtverteilung). Diese Versuche sind völligst standardisiert/normiert und haben mit Experimenten und Pionierarbeit nichts zu tun. Das ist ein strohtrockener Meßtechnik- und Dokumentationsjob. Die Kreativphase lag weit weit vorher.

LED Scheinwerfer Ducato 16 Mai 2021 23:45 #239

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ich bin gerade nochmal raus in den Regen und habe mich am hellen Licht erfreut.

Gute Nacht,
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: ehlikoch, willi-heinrich, Embo

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2021 03:04 #240

• langebank
  • langebanks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Das erinnert mich an den Werbespruch der Ost-Glühbirnen.... NARVA taghelll.....
einige haben das dann abgewandelt... NARVA taghell-nachts dunkel.

Das ist aber wirklich OT

Ich habe aber die Lampen auch eingebaut. Ohne scheinwerfer ausbauen in 10 min. Ich bin aber kein Gynäkologe....
Denke ich werde das Fernlicht auch noch machen.
ist zwar ne Menge Geld, aber wenn die Lebensdauer 5x ist relativiert sich das. Na ja abwarten.
Es ist mir auch schon mal suggeriert worden, dass alle Energiesparlampen länger leben als ich.
Pössl 4 Family L 2015 Ducato 150PS Euro5, Markise 4m, Truma CP Plus,
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Unentschieden, Embo, Paulchen_P

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!