Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2023 13:08 #471

  • htkw
  • htkws Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 1447
@Didibee wir waren mit LEDs drüben und sogar ohne Abkleber. Sind auch im Dunkeln gefahren und hatten keine Probleme. Ob man davon was ableiten kann...

P.S. die andern scheinbar auch nicht, uns hat jedenfalls keiner angeblinkt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von htkw.

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2023 13:08 #472

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 477

Hi,

habe mir mal das Bild aus einem vorigen Beitrag von htkw geschnappt:




Hier ist der LED Lichtpegel am linken Schweinerfer. Du meinst also ich sollte diese Bereiche (muss ich dann eben schauen ob rechts oder links) die besonders nach oben stehen und nach dann nach rechts blenden würden versuchen abzukleben? Ich denke ein Versuch ist das wert und ich selbst hasse die ganzen blendenden neuen SUW Scheinwerfer... also will ich wirklich niemanden stören.

Vielen Dank!


Ich glaube das Bild ist mit sehr wenig Abstand zur Wand gemacht.
Musst Mal mit etwas mehr Abstand zur Wand schauen.
Diesen assymetrisch nach rechts ansteigenden Bereich haben beide Scheinwerfer.
Ja, den meine ich.

Wenn du eh nicht vorhast nachts zu fahren, wie einige Kollegen hier, ist es nicht ganz so wichtig.

Gruß Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2023 13:26 #473

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Auf meiner Packung mit den LED stand drauf, dass die Unterlagen ausgedruckt mitzuführen sind.

Demnach reicht nach meiner Auffasung die PDF leidet NICHT aus.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2023 13:39 #474

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 412

...Diesen assymetrisch nach rechts ansteigenden Bereich haben beide Scheinwerfer...

Stimmt, sind seltsamerweise beide gleich asymmetrisch. Das war (wenn auch als Halogen-LED Vergleich gedacht) im Bild von htkw zu sehen.
Dann schau mal ob ich ne Wand finde ;-) Da es in Schottland im Juni ja auch sehr lange hell ist, werden wir kaum im Dunkeln fahren, aber die Sticker würde ich dennoch platzieren wollen (jetzt haben wir sie auch schon- war auch n schöner Miles-Km Sticker dabei, was immer hilfreich ist).
Dankööö!
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2023 16:57 #475

  • segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 161

Muss man die ABG eigentlich immer mitführen? Ist ja doch bissel Papier. Oder reicht es im Zweifelsfall das PDF vom Handy zu zeigen?


Muss man mitführen und bei der Rennleitung ggfl vorzeigen können. Ist wie mit jeder anderen ABE auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2023 17:41 #476

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 477
Da es mittlerweile immer mehr Fahrzeuge mit LED Scheinwerfer gibt und man mit Halogen fast schon ein Exot ist, glaube ich dass es selten passieren wird, dass die Polizei die Papiere dafür sehen möchte. Das wird sich bei denen mittlerweile ich schon rumgesprochen haben, dass es für die Ducato Scheinwerfer 2 zugelassene LED Lampen gibt.

Wer von den Forumsmitgliedern wurde denn schon Mal kontrolliert und musste die Papiere vorzeigen?

In den Anfängen der LED Nachrüstlampen gab es öfter mal Fahrzeuge die durch bläuliche Lichtfarbe auffielen und/oder extrem blendeten. Das wären da eher die Kandidaten die die Polizei kontrolliert, und nicht vernünftige gewissenhafte Camper..

Aber die Zettel ins Handschuhfach legen ist trotzdem angesagt.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2023 18:28 #477

  • KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 136
Hallo,
war auch schon jedes Jahr in Schottland unterwegs unt nutze meine Nachrüst LEDs quasi als Tagfahrlicht, da mein alter Duc so etwas nicht vorweisen kann. Bin bislang immer ohne angeblinkt zu werden, durch Schottland gefahren, auch abends oder nachts. Habe aber auch die Leuchtweite nach unten reguliert, wurde nie angeblinkt, angehalten oder kontrolliert. Zum anderen ist es in Schottland so weit oben auch noch eine Stunde länger hell wegen der anderen Zeitzone.
Gruß
Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 23 Mai 2023 13:51 #478

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Dazu würde ich noch behaupten das in UK gefühlt viele mit viel zu hellen Scheinwerfern rum fahren. Oftmals bekommt man vor allem auch aus UK LED Leuchtmittel z.B. von Osram ohne Typgenehmigung.
Wenn man nicht plant viele Nachtfahrten zu machen würde ich die LED's einfach drin lassen.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 23 Mai 2023 14:51 #479

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 372
@Thomas66: Wir wurden zwar nicht kontrolliert wegen der ABG, aber der TÜV Prüfer wollte die tatsächlich sehen. Man sollte sie also tatsächlich dabei haben...
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 23 Mai 2023 16:01 #480

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
Bei meiner HU vor zwei Wochen hat der Prüfer einen richtigen Film gemacht. :( Die mehrseitige ABG, die ich von Osram mittels QR Code der Verpackung heruntergeladen und ausgedruckt hatte, war nicht passend. Hintergrund: Die Ziffer 2.2 in der ZB ist ausgenullt und die Einzeltypengenehmigung (K) ist natürlich nicht in der Liste der Typgenehmigungen in der ABG enthalten. Auf der Website von Osram selbst ist nur Ducato 2014 - ~ erwähnt und auf die Stufengenehmigung für diverse Fahrzeuge für Typ Wohnmobil, „u.a. …,Pössl, …“. Von den Unterlagen her wäre ich nicht durch die HU gekommen. Letztlich hat er angesichts der Infos auf der Osram-Website dann schulterzuckend die neue Plakette geklebt. Bin natürlich leicht verunsichert.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: