Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Scheinwerfer Ducato 23 Mai 2023 16:49 #481

  • Kalle Kawi
  • Kalle Kawis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar R600 Bj 19
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 20
Mein TÜV prüfer wollte den ausgedruckten Zettel auch sehen und dann war alles in Ordnung
R600 ducato Bj 2019 116 PS 2x Aufbaubatterie AGM 95Ah Markise Omnistor Victron Batteriecomputer AHzmit fester Kugel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kalle Kawi. Grund: rechtschreibung

LED Scheinwerfer Ducato 23 Mai 2023 17:10 #482

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 970
  • Dank erhalten: 898
Mein GTÜ-Prüfer hat die Scheinwerfer-Einstellung überprüft und mir weiterhin eine gute Fahrt gewünscht.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 23 Mai 2023 17:11 #483

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 427

Bei meiner HU vor zwei Wochen hat der Prüfer einen richtigen Film gemacht. :( Die mehrseitige ABG, die ich von Osram mittels QR Code der Verpackung heruntergeladen und ausgedruckt hatte, war nicht passend. Hintergrund: Die Ziffer 2.2 in der ZB ist ausgenullt und die Einzeltypengenehmigung (K) ist natürlich nicht in der Liste der Typgenehmigungen in der ABG enthalten. Auf der Website von Osram selbst ist nur Ducato 2014 - ~ erwähnt und auf die Stufengenehmigung für diverse Fahrzeuge für Typ Wohnmobil, „u.a. …,Pössl, …“. Von den Unterlagen her wäre ich nicht durch die HU gekommen. Letztlich hat er angesichts der Infos auf der Osram-Website dann schulterzuckend die neue Plakette geklebt. Bin natürlich leicht verunsichert.


Am Eindeutigsten ist aus meiner Sicht die Typprüfnummer des Scheinwerfers: 6266/6267

Ich glaube die 6267 ist dann wahrscheinlich für die Variante mit LED Tagfahrlicht.







Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Youngtimer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 23 Mai 2023 18:11 #484

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2146
  • Dank erhalten: 2966
Es hat sich bei meinem Wagen keinen der 3 TÜV Prüfer interessiert, was für Leuchten in den Scheinwerfern stecken.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 24 Mai 2023 08:32 #485

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1370
  • Dank erhalten: 1466
Als mein Fahrzeug das letzte (erste) Mal beim TÜV war, hatte ich die ABG auch nicht bereit gelegt, Plakette wurde ohne weitere Fragen zugeteilt. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es in Zukunft vielleicht auch mal anders laufen sollte. Wenn ein Prüfer bei so einer glasklaren Thematik einen Aufstand macht, wäre das für mich persönlich aber eher ein Zeichen, dass ich zu einer anderen Prüfstelle gehe.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 24 Mai 2023 09:15 #486

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 2082
Hallo,
beim letzten HU-Termin im Oktober 2022 wurde nur die Scheinwerfereinstellung überprüft (war ok) sowie die Funktion der gesamten Lichtanlage.
Welches Leuchtmittel verbaut war (hier: LED von Osram), hat niemanden interessiert.
Aber die Prüfer scheinen hier ja tatsächlich unterschiedlich vorzugehen.:huh:
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato/Jumper etc. 18 Okt 2023 16:07 #487

  • YH
  • YHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit Shine 540
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 13

Vielleicht kann ich meine Frage da mit anhängen: Kennt jemand von Euch eine zugelassene LED-Rückleuchteneinheit für Sevel-Kästen? Ich würde da einen Markt vermuten, zumal der Wechsel von Birnchen hinten ja jedesmal mit einigem Generve verbunden ist, je nach Verbauung durch die Möbel.


Auch ich möchte mich gerne der Frage anschließen, ob es inzwischen eine zugelassene LED-Rückleuchteneinheit für die Sevel-Kästen gibt, denn beim Wechsel nicht man sich ja die Finger und mit LEDs hätte es ein Ende :-)
Ich habe leider weder im Web noch im Forum hier etwas gefunden :-(
Pössl Summit Shine 540, auf Citroën 165 PS, mit nur 3 Sitzplätzen für ein besseres Raumgefühl. Aber ganz bewusst OHNE Markise! Mitte März 2023 Neufahrzeug vom Händler übernommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato/Jumper etc. 18 Okt 2023 16:48 #488

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 264

zugelassene LED-Rückleuchteneinheit für Sevel-Kästen ...

... braucht man nicht wirklich, weil durch die verringerte Spannung die Glühlampen der Rückleuchten eigentlich ewig halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato/Jumper etc. 18 Okt 2023 16:54 #489

  • YH
  • YHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit Shine 540
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 13
Ich habe leider einige kennengelernt, bei denen die Birnen auch nach kurzer Zeit schon das Zeitliche gesegnet hatten.
Nachdem sie sich dann teilweise vergeblich die Finger abgebrochen hatten (und es meist nicht geschafft hatten) um die Birnen zu wechseln, haben sie es dann einer Werkstatt überlassen; OK wenn man zu Hause ist, aber problematisch wenn man unterwegs ist und nicht auf einen Termin warten kann....
Pössl Summit Shine 540, auf Citroën 165 PS, mit nur 3 Sitzplätzen für ein besseres Raumgefühl. Aber ganz bewusst OHNE Markise! Mitte März 2023 Neufahrzeug vom Händler übernommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

LED Scheinwerfer Ducato/Jumper etc. 18 Okt 2023 17:13 #490

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 264

Ich habe leider einige kennengelernt, bei denen die Birnen auch nach kurzer Zeit schon das Zeitliche gesegnet hatten.

Jepp, entweder gehen die Teile gleich kaputt oder halten ewig.
Ein Lampenkiller ist auch der Motorstart bei eingeschaltetem Licht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaxM.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: