Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2023 08:25 #461

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 412
Hallo,

ich muss den alten Fred wieder auspacken.
Wir haben am WOE auch unser Abblendlicht gegen die Osram Nightbreaker getauscht. Außerdem die tolle Lösung mit den Zusatzschweinwerfer für das Fernlicht von Mat (Flex636) verbaut. Vielen Dank an dieser Stelle!


Was mir nicht bewusst war, ist die Tatsache, dass in UK diese LEDs nicht verbaut sein dürfen (die Nightbreaker nicht die Zusatzschweinerfer). Wir fahren in drei Wochen nach Schottland (Hooray!). Der Ein- und Ausbau ist ja wirklich schnell erledigt, aber gibt es Erfahrungen, ob sich daran wirklich jemand stört? Hat da jemand bereits "Begegnungen/Reaktionen" erlebt?

Danke und Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2023 08:50 #462

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Soweit ich weiß liegt das auch daran, dass der Abstrahlwinkel bei europäischen Fahrzeugen rechts oft mehr auf die Ferne ausgerichtet ist und links etwas reduziert. Zumindest bei manchen Fahrzeugen.
Deshalb gibt es da Aufkleber, die man auf den rechten Scheinwerfer aufkleben kann und damit den Gegenverkehr im GB nicht mehr so blendet.
Ob die Osram LEDs überhaupt eine Zulassung in UK haben kann ich nicht sagen, aber die haben ja eine ABE. Steht da irgendwas in der Richtung?
Normalerweise müsste die doch immer in Kombination mit den in der Liste aufgeführten Fahrzeugen gelten?
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2023 09:14 #463

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
In der ABG steht das nicht, aber Osram weist auf der Webseite darauf hin.
Übrigens ... wer noch eine "alte" ABG hat, sollte sich die neue Version runterladen und ausdrucken. Die "alte" Variante hat eine Befristung unter Punkt 11 stehen, die zu Diskussionen beim TÜV führen kann (hatte ich). Letztlich gäbe es zwar Bestandsschutz, aber man kann auch im Zweifelsfall nicht nachweisen, daß der Einbau vor Ende der Befristung erfolgte.
Die aktuell runterladbare Version der ABG ist final ohne Befristung.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, DidiBee, MaiTai, Le Pöss, Scotty15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2023 09:48 #464

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 4637
Die aktuelle AGB gibt es übrigens hier
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: juh, roberspierre, freyk, Wohmi, Prime, MaiTai, Scotty15, lucadi, P-RUNNER2020, suppersready69, Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2023 09:59 #465

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 412
Guter Hinweis, Danke!
Diese Scheinerfer-"Abkleber" für UK habe ich bereits, aber die bringen ja auch nichts, wenn die Nachrüst-LEDs komplett verboten sind.
(außer vielleicht für das "Miteinander") Würde nur gerne wissen, ob jemand seine LEDs ausbaut, wenn es auf die Insel geht :-)
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2023 10:28 #466

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 477
Aus meiner Sicht das wichtigste ist dass die Lichttechnik in Ordnung ist.
Der rechts ansteigende Keil, also die Asymmetrie ist beim Ducato Scheinwerfer sehr ausgeprägt, und gerade auch mit den LED Lampen kommt da aus meiner Sicht unnötig viel Licht hin.
Das blendet dann in UK den Gegenverkehr extrem, zumal bei der hohen Anbauhöhe der Scheinwerfer.
Den Asymetrieanteil würde ich versuchen weg zu bekommen, unabhängig davon was für Lampen du dann fährst.
Dazu dann einfach Mal vor eine weiße Wand fahren und ausprobieren mit den Fingern oder auch mit Papierstreifen welche Bereiche du dazu abkleben musst.
Vielleicht reichen auch die ovalen Teile die speziell dafür verkauft werden.
Das kann aber gerade bei Scheinwerfern mit Freiformreflektoren auch schwierig bis im Extremfall sogar fast unmöglich sein.
Wenn Du den Keil wegbekommst, also nicht mehr blendest, dann kannst die die LED Lampen auch drinnen lassen. Wenn du den Keil nicht wegbekommst, dann mach lieber wieder die Halogenlampen rein.
Du möchtest ja auch selbst nicht, dass der Gegenverkehr quasi im Blindflug an Dir vorbei fahren muss.
Zur Not kannst Du Deine Scheinwerfer auch noch mit der manuellen Leichtweitenregulierung entblenden in dem du sie ganz runter stellst.
Das geht dann natürlich auch zu Lasten der eigenen Ausleuchten.
In der Stadt wäre das aber unter Umständen verkraftbar.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2023 10:54 #467

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 412
Hi,

habe mir mal das Bild aus einem vorigen Beitrag von htkw geschnappt:


Hier ist der LED Lichtpegel am linken Schweinerfer. Du meinst also ich sollte diese Bereiche (muss ich dann eben schauen ob rechts oder links) die besonders nach oben stehen und nach dann nach rechts blenden würden versuchen abzukleben? Ich denke ein Versuch ist das wert und ich selbst hasse die ganzen blendenden neuen SUW Scheinwerfer... also will ich wirklich niemanden stören.

Vielen Dank!
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2023 10:56 #468

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 366
Ich glaube, man darf die Sache mit UK nicht so dramatisch sehen.
Ich hatte keine Aufkleber dran und wurde auch nie irgendwie kontrolliert oder darauf angesprochen.
Allerdings bin ich auch nie im Dunkel der Nacht gefahren....
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2023 11:03 #469

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992

...
Übrigens ... wer noch eine "alte" ABG hat, sollte sich die neue Version runterladen und ausdrucken. Die "alte" Variante hat eine Befristung unter Punkt 11 stehen, die zu Diskussionen beim TÜV führen kann (hatte ich).
...


Muss man die ABG eigentlich immer mitführen? Ist ja doch bissel Papier. Oder reicht es im Zweifelsfall das PDF vom Handy zu zeigen?
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 17 Mai 2023 11:16 #470

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Bisher hat unterwegs noch nie jemand von mir Papiere über den Schein hinausgehend sehen wollen. Ich hab die 2 auf 1 und beidseitig bedruckt in die Fahrzeugunterlagen gelegt, weils vom Text her so vorgesehen ist. Wiegt ja nicht viel.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: