Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 20 Jan 2021 15:05 #281

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Markus P. Össl:
Ich denke mal, der Hauptvorteil beim Ducato/Jumper/Boxer ist der Platz im Innenraum. Die anderen Modelle sind in der Höhe und meist auch im Längsprofil "eingeschnürt", meist aus aerodynamischen Gründen. Deshalb haben fast alle Sprinter/Crafter Karosserieausbuchtungen im Bettbereich, um auf eine ausreichende Liegelänge zu kommen (beim Querbett). Auch die oberen Staukästen leiden unter dem Profil. Laut Magazinartikeln hat der Ducato den kürzesten Vorbau/Vorderwagen. Ich weiß, dass Sprinter und Crafter zum Fahren teils moderner oder vielleicht auch angenehmer sind. Kommt eben darauf an, was einem wichtig ist. Für mich ist der Jumper gut genug.
Beim Renault/Opel sorgt die Dachkonstruktion und die geringe Breite ebenfalls für sehr kleine Staukästen und geringe Quermaße. Zudem ist die Gesamtlänge nicht 6 m sondern 6,20 mit evtl. Nachteilen bei Fähren etc.

manr:
Ja, der Camper ist ein Luxus. Aber der Preis spielt eine Rolle. Wenn mein Clever anstatt 43 k€ (siehe Ausstattung in der Signatur) dann 55 k€ gekostet hätte, hätte ich darauf verzichtet.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Der Bert, manr, NaturRosi, Tien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von innisfree.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 20 Jan 2021 15:25 #282

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253
Der Sprinter bleibt mit 1,99 Meter Aussenbreite genau unter dem 2 Meter Maß der deutschen Längsparkspuren. Das ist angeblich der Hintergrund für diese Fahrzeugbreite. Damit ist er für den Einbau eines Querbetts im Innenraum natürlich eingeschränkt. Bei Längsbetten oder Teilintegrierten Aufbauten verliert das aber Gewicht.

Größter Nachteil ist wohl der höhere Preis des Sprinters. Nicht nur der Listenpreis, sondern besonders der Preis nach Abzug der üblichen Rabatte. Wir in der Firma hatten selbst das Thema... und am Ende bestellten wir einen Jumper in Wunschausstattung und 43% Rabatt auf den Listenpreis. Beim Sprinter waren bei einem einzelnen Fahrzeug nichtmal zweistellige Rabatte drin.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 20 Jan 2021 15:41 #283

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1255
  • Dank erhalten: 978

Markus P. Össl:
Ich denke mal, der Hauptvorteil beim Ducato/Jumper/Boxer ist der Platz im Innenraum....

Achso! Du denkst an die Eignung als Wohnmobil aufgrund der Maße. Ich dachte eher an Dinge wie Karosserie, Motoren, Getriebe, Fahrwerk etc.
Alles klar!
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 20 Jan 2021 15:55 #284

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 990
  • Dank erhalten: 924
Dann will ich auch mal mitspekulieren. Ich glaube auch nicht, dass es in 2021 einen komplett neuen Sevel geben wird.
Warum?
1. Es müsste zum jetzigen Zeitpunkt schon viel mehr bekannt sein.
2. Anfang 2019, also zu einem Zeitpunkt, als die PSA-FCA-Fusion noch gar nicht absehbar war - ich meine sogar, zu der Zeit führten Renault und FCA noch Fusionsgespräche - wurde die bestehende Sevel-Kooperation noch bis 2023 verlängert.
www.kfz-betrieb.vogel.de/psa-und-fca-ver...ooperation-a-805349/
Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass man gemeinsam ein in 2021 neu herauszubringendes Fahrzeug entwickelt und die Nutzung der Entwicklung aber nur für zwei Jahre nach Markteinführung festschreibt. Ich glaube vielmehr, dass PSA Anfang 2019 - insbesondere vor dem Hintergrund einer möglichen Renault-FCA-Fusion - noch plante, sich für die Zeit nach Auslaufen der aktuellen Basis auf eigene Beine zu stellen.
Meine Schlussfolgerung: Ein komplett neues Modell gibt es erst 2023.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 21 Jan 2021 08:57 #285

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1255
  • Dank erhalten: 978

Dann will ich auch mal mitspekulieren...
Ein komplett neues Modell gibt es erst 2023.

Kann sich aus einem Dutzend Markenemblemen dann eines aussuchen?:)
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 23 Jan 2021 13:27 #286

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 990
  • Dank erhalten: 924
Genau.
Schade eigentlich, dass Ferrari seit 2016 nicht mehr zu FCA gehört.
Wie dieses Erlkönigfoto beweist, gab es für die aktuelle Plattform sogar schon mal solche Überlegungen.

Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Fant, SilverStoffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 23 Jan 2021 19:50 #287

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich den Verantwortlichen für das Facelifting eine neue Variante vorschlagen. Und zwar der Radstand vom 540er kombiniert mit dem Heck vom 636er. Die Gesamtlänge wäre somit knapp 5,8 m. Aber eben kombiniert mit der Wendigkeit des kleineren Modells.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: exVWBusfahrer, Johnars, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 24 Jan 2021 08:50 #288

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 990
  • Dank erhalten: 924
Ich kann mir vorstellen, dass der dann zu hecklastig wäre, d.h. zu wenig Traktion an der VA.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 24 Jan 2021 10:18 #289

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo Günther,

schlechter als bei vielen Teilintegrierten mit einer Länge von 6 Meter und einem kürzeren Radstand als bei den Kastenwagen dürfte die Traktion wohl auch nicht werden.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 24 Jan 2021 11:54 #290

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 269
Sind die unterschiedlichen Sitzkonsolen Citroen/Fiat oder Pössl/Clever geschuldet?
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: