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Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? Egal!!! 04 Jan 2021 20:54 #231

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Stellantis is born.
Jetzt ist es egal :woohoo:
VG Jürgen

So ist es! Die Fragen nach dem „richtigen“ Motor haben sich bald erübrigt.
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Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? Egal!!! 04 Jan 2021 22:46 #232

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Nicht ganz, die Frage wird dann sein was in Zukunft im Fahrzeugschein steht, 2.143 cm³, 2179 cm³
oder sogar 2.184 cm³ :whistle:.

Gruß Markus
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Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? Egal!!! 05 Jan 2021 09:40 #233

  • Markus P. Össl
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Das ist richtig, aber eigentlich egal, weil der Käufer die Wahl nicht haben wird und keine Entscheidung fällen muss.
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Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? Egal!!! 05 Jan 2021 09:56 #234

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Können wir diese Spekulationen hier jetzt mal wieder lassen? Darum geht es hier doch gar nicht. Derzeit hat man bei vielen Modellen eben doch die Wahl. Und oft jetzt auch noch den Peugeot Boxer. Auch wenn der technisch mit dem Jumper identisch ist.
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Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? Egal!!! 05 Jan 2021 10:18 #235

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Markus & Markus,

interessant - was ist gemeint ?

Ich interpretiere mal:
2.143 cm³ - OM651 ? Ist der nicht bereits bei FCA Geschichte ? m.K.n fallen dafür auch Lizenzen an Daimler an...also unschön...
2.179 cm³ - "Jumper" Motor ? - ok - halt nur mit Schaltgetriebe
2.184 cm³ - FCA 2,2l Multijet Motor ? gibt es mit Automatik, aber warum sollte Stellantis jetzt in die Applikation für den Ducato/Sevel investieren ?

Also, mal ernsthaft - nachdem was aus Gewerkschaftskreisen kommuniziert wurde wird die Motorenproduktionslinie für den 2.287 cm³ für den Ducato in Pratola derzeit aufgebaut. Es ist also davon auszugehen, dass das zumindest für die sich gut verkaufende Automatikversion mittelfristig (also ein paar Jahre) genutzt wird.

Oder ?

Viele Grüße,
Mat

"Können wir diese Spekulationen hier jetzt mal wieder lassen? Darum geht es hier doch gar nicht. Derzeit ..."

Da bin ich nicht ganz bei Dir. Definiere "Derzeit". Wenn Du heute bestellst wird Dein Fahrzeug u.U. Ende dieses oder gar Anfang nächsten Jahres produziert. Daher ist der Blick auf was kommt m.E. schon spannend - es bewegt sich ja gerade viel. Die aktuellen Unterschiede solltest Du als alter Hase doch alle kennen, dann wäre der fred hier erschöpft :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
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Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? Egal!!! 05 Jan 2021 16:06 #236

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Hallo Mat/Flex636

Markus & Markus,
interessant - was ist gemeint ?
Ich interpretiere mal:

2.143 cm³ - OM651 ? Ist der nicht bereits bei FCA Geschichte ? m.K.n fallen dafür auch Lizenzen an Daimler an...also unschön...

Nein den OM 651 meinte ich nicht........
Meinte den FCA 2.2l Multijet II 16V 2.143 cm³ (Bohrung 83 mm × Hub 99 mm, Alublock) gibt es mit ZF Automatik wird auch in Pratola Serra gebaut und ist eine Weiterentwicklung vom FCA 2,2l Multijet 2.184 cm³ (Bohrung 83,8 mm × Hub 99 mm Gusseisen).

2.179 cm³ - "Jumper" Motor ? - ok - halt nur mit Schaltgetriebe

Da der DW12 Motor schon ein Euro 6d Variante ist und keine Veränderung braucht für die nächste Zulassung, braucht man da nichts ändern (siehe Herr Carlos Tavares).

2.184 cm³ - FCA 2,2l Multijet Motor ? gibt es mit Automatik, aber warum sollte Stellantis jetzt in die Applikation für den Ducato/Sevel investieren ?

Weil die Herren bei Stellantis, der Herr John Elkann die Motoren von einem FCA Werk möchte und der Herr Carlos Tavares die Motoren von einem PSA Werk möchte.

Also, mal ernsthaft - nachdem was aus Gewerkschaftskreisen kommuniziert wurde wird die Motorenproduktionslinie für den 2.287 cm³ für den Ducato in Pratola derzeit aufgebaut. Es ist also davon auszugehen, dass das zumindest für die sich gut verkaufende Automatikversion mittelfristig (also ein paar Jahre) genutzt wird.
Oder ?

Nein, weil er eingekauft wind und weiter entwickelt werden müsste für Euro 6D. Der F1A Motor 2.287 cm³ von FPT mit Euro 6D-Temp hat bei dieser Variante, wenn er gefordert wird einen sehr hohen AdBlue Verbrauch um diese Abgasnorm schon zu erreichen.
Wo her weißt Du, dass die Motorenproduktionslinie füt den F1A Motor in Pratola Serra aufgebaut wird und nicht für einen oben genanten Multijets ???
Würde keinen sinn machen, da die Motorenproduktionslinie im FPT Werk in Foggia für den F1A Motor schon besteht und nicht ausgelastet ist.

"Können wir diese Spekulationen hier jetzt mal wieder lassen? Darum geht es hier doch gar nicht. Derzeit ..."

Da bin ich nicht ganz bei Dir. Definiere "Derzeit". Wenn Du heute bestellst wird Dein Fahrzeug u.U. Ende dieses oder gar Anfang nächsten Jahres produziert. Daher ist der Blick auf was kommt m.E. schon spannend - es bewegt sich ja gerade viel. Die aktuellen Unterschiede solltest Du als alter Hase doch alle kennen, dann wäre der fred hier erschöpft :)

Mat, da bin ich ganz Deiner Meinung B) .

Gruß Markus
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Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? Egal!!! 05 Jan 2021 17:12 #237

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Das ist richtig, aber eigentlich egal, weil der Käufer die Wahl nicht haben wird und keine Entscheidung fällen muss.



Hallo Markus P. Össl,

das kann ich mir nicht beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Herren von Stellantis auf eine Motor Variante einigen können ;).
Zumindest in naher Zukunft noch nicht :whistle:.

Gruß Markus

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Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? Egal!!! 05 Jan 2021 17:23 #238

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Hey Markus, so macht das doch Spaß - wieder was gelernt - faktenbasierte Spekulation :)

Zum aktuellen Ducato Motor F1A 2.287 cm³ bei FCA Pratola: Es gab schon in 2019 Presse, dass man mit dem Ducato Motor von FPT Foggia in 2021 weg möchte (bisher Geldabfluss aus dem FCA Konzern & Pratola war gefährdet). Gewerkschafter sind da immer recht gute Quellen, da sie Standortsicherung direkt mit dem Topmanagement verhandeln und sich dann die Freiheit nehmen auch ohne Abstimmung mit der FCA Presseabteilung Verhandlungserfolge zu kommunizieren. In Pratola war das damals ein großes Thema.

Mit Stellantis ist nun wieder Unsicherheit entstanden und die Gewerkschaften sind in die Offensive gegangen und haben vor Weihnachten nach einem Termin mit dem FCA Management zu Protokoll gegeben, dass dieses Jahr bereits mehr als 100.000 Motoren für den Ducato in Pratola produziert werden: "La previsione del 2021 sale a 320mila, il 30% motori Ducato e il restante 70% suddivisi tra Final, Dtemp e una piccola parte di motori in alluminio."
sinngemäß: Die Planung beläuft sich auf 320.000 Antriebe, davon 30% Ducato Motoren, die restlichen 70% teilen sich auf in den Final [damit ist wohl der 6D für PKW gemeint], Dtemp [auch für PKW?] und ein kleiner Teil Aluminiummotoren [FCA 2.2l Multijet II 16V ?].

und

"Il motore Ducato andrà a regime nei mesi di maggio e giugno." also: Die Produktion für den Ducato Motor geht im Mai/Juni in Betrieb. Also wenn das ein neuer Motor (mit neuem Hubraum) wäre (was ich nicht ganz glaube), dann käme der bereits ab diesem Juli in alle Ducato Fahrzeuge in Atessa/Sevel. (und evtl. später im Jahr auch in die dann in Gleiwitz gebauten Ducatos).

Viele Grüße,
Mat

p.s. was ich noch vergessen habe, unten noch ein link der besagt, dass FPT Foggia komplett die Ducato Motoren Produktion dieses Jahr an FCA Pratola verliert....

Quellen:
www.orticalab.it/FCA-2020-in-rosso-Aspettando-Stellantis
www.uilmnazionale.it/fabbricasocieta/201...e-per-pratola-serra/
www.lagazzettadelmezzogiorno.it/news/fog...tori-alla-sofim.html
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Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? Egal!!! 05 Jan 2021 18:31 #239

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Hier noch ein paar Infos zum Werk des 150 PS Fiat mit 2287 ccm;
Sechs Millionen Motoren ist das Ziel des Foggia-Werks von FPT Industrial mit rund 1.700 Mitarbeitern und einer jährlichen Produktionskapazität von 325.000 Motoren und 400.000 Motorwellen. Die Produktion von Motoren für leichte Nutzfahrzeuge begann 1977 am Standort Foggia mit der 8140-Serie, bekannt als Sofim-Motoren, die bis 2006 andauerte und dazu führte, dass vier Millionen Einheiten die Produktionslinien verließen.

Dank ihrer Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit wurden die Motoren der 8140-Serie mit einem Fassungsvermögen von 2,5 und später 2,8 Litern im Laufe der Jahre für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, von leichten Nutzfahrzeugen mit Kunden wie Iveco, Renault und Fiat Auto bis hin zu die Schiffs- und Energieerzeugungsindustrie.

Die "leichte" Mission von Foggia wurde im Jahr 2000 bestätigt, als Motoren der F1-Serie in Produktion gingen, zunächst mit der 2,3-Liter-Version bis zur Einführung der 3,0-Liter-Version im Jahr 2003. Diese äußerst erfolgreichen Motoren, von denen bisher zwei Es wurden Millionen Einheiten produziert, die von renommierten Marken für ihre leichten Nutzfahrzeuge ausgewählt wurden, wie Iveco für den Daily, Sevel für den Ducato und Daimler für den Mitsubishi Fuso Canter.

Die F1-Serie mit ihren Vierzylindermotoren mit 2,3 Litern (F1A) und 3,0 Litern (F1C) Hubraum sorgt für optimale Effizienz und minimalen Ölverbrauch sowie lange Wartungsintervalle. Die Motoren mit einer Leistung von 71 bis 150 kW (97 bis 204 PS) sind mit einem Common-Rail-Einspritzsystem der zweiten Generation ausgestattet, das maximales Drehmoment, höhere Leistung und geringeren Kraftstoffverbrauch ermöglicht. Die Motoren entsprechen Euro V, EPA13 und JP09 und in der Methan (CNG) -Version Euro VI.
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W
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Ich habe Hirnsausen
In meinen Kasten soll ein 160PS Automatik, Hauptsache der ist dann auch drin!
Mir Wurscht woher der kommt
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