Hallo Mat/Flex636
Markus & Markus,
interessant - was ist gemeint ?
Ich interpretiere mal:
2.143 cm³ - OM651 ? Ist der nicht bereits bei FCA Geschichte ? m.K.n fallen dafür auch Lizenzen an Daimler an...also unschön...
Nein den OM 651 meinte ich nicht........
Meinte den FCA 2.2l Multijet II 16V 2.143 cm³ (Bohrung 83 mm × Hub 99 mm, Alublock) gibt es mit ZF Automatik wird auch in Pratola Serra gebaut und ist eine Weiterentwicklung vom FCA 2,2l Multijet 2.184 cm³ (Bohrung 83,8 mm × Hub 99 mm Gusseisen).
2.179 cm³ - "Jumper" Motor ? - ok - halt nur mit Schaltgetriebe
Da der DW12 Motor schon ein Euro 6d Variante ist und keine Veränderung braucht für die nächste Zulassung, braucht man da nichts ändern (siehe Herr Carlos Tavares).
2.184 cm³ - FCA 2,2l Multijet Motor ? gibt es mit Automatik, aber warum sollte Stellantis jetzt in die Applikation für den Ducato/Sevel investieren ?
Weil die Herren bei Stellantis, der Herr John Elkann die Motoren von einem FCA Werk möchte und der Herr Carlos Tavares die Motoren von einem PSA Werk möchte.
Also, mal ernsthaft - nachdem was aus Gewerkschaftskreisen kommuniziert wurde wird die Motorenproduktionslinie für den 2.287 cm³ für den Ducato in Pratola derzeit aufgebaut. Es ist also davon auszugehen, dass das zumindest für die sich gut verkaufende Automatikversion mittelfristig (also ein paar Jahre) genutzt wird.
Oder ?
Nein, weil er eingekauft wind und weiter entwickelt werden müsste für Euro 6D. Der F1A Motor 2.287 cm³ von FPT mit Euro 6D-Temp hat bei dieser Variante, wenn er gefordert wird einen sehr hohen AdBlue Verbrauch um diese Abgasnorm schon zu erreichen.
Wo her weißt Du, dass die Motorenproduktionslinie füt den F1A Motor in Pratola Serra aufgebaut wird und nicht für einen oben genanten Multijets ???
Würde keinen sinn machen, da die Motorenproduktionslinie im FPT Werk in Foggia für den F1A Motor schon besteht und nicht ausgelastet ist.
"Können wir diese Spekulationen hier jetzt mal wieder lassen? Darum geht es hier doch gar nicht. Derzeit ..."
Da bin ich nicht ganz bei Dir. Definiere "Derzeit". Wenn Du heute bestellst wird Dein Fahrzeug u.U. Ende dieses oder gar Anfang nächsten Jahres produziert. Daher ist der Blick auf was kommt m.E. schon spannend - es bewegt sich ja gerade viel. Die aktuellen Unterschiede solltest Du als alter Hase doch alle kennen, dann wäre der fred hier erschöpft
Mat, da bin ich ganz Deiner Meinung
.
Gruß Markus