Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 05 Jan 2021 20:33 #241

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Lieber Ralf,

Dann freue ich mich gerne auf Deine konstruktiven Berichte an anderer Stelle, mit dem Wunsch, dass nicht alle denen Dein Thema Wurscht ist dieses unter Deinem Beitrag dokumentieren. Aber vielleicht wär Dir das ja auch Wurscht 🙂

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 05 Jan 2021 21:03 #242

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6138
  • Dank erhalten: 4640
Vielleicht ein praktischer Effekt, der aber wohl noch eine Weile dauern wird:
Eines Tages müssen wir nicht mehr einen weiten Weg zu "unserer" Werkstatt fahren, sondern können zur Stellantis-Werkstatt um die Ecke :cheer:
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 05 Jan 2021 21:15 #243

  • ralfoma
  • ralfomas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 15
Sollte nur als kleiner Spaß verstanden werden. Wollte niemand damit angreifen. Entschuldigung!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 05 Jan 2021 21:21 #244

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
...kein Problem. Habe mich ja auch dem stilistischen Mittel eines Smileys bedient. Alles gut und Danke für Deine Reaktion.

Und hier noch einer 🙂
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfoma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 06 Jan 2021 09:49 #245

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Die Fusion soll ja Synergieeffekte in Milliardenhöhe heben. Das heißt nichts anderes, als dass unter anderem Strukturen gestrafft werden. Verharmlosende Sprache für den Abbau von überflüssigen Kapazitäten. Man kann also erwarten, dass weniger unterschiedliche Motoren im Konzern gebaut werden. Sowohl die Motoren- als auch die Fahrzeugproduktion sollen durch höhere Stückzahlen Kostenvorteile erzielen. Das sind aber Prozesse, die einige Jahre in Anspruch nehmen. Produktionsanlagen müssen amortisiert werden, Fabriken können nicht kurzfristig geschlossen oder Personal in großen Zahlen entlassen werden. Oft gab es Zuschüsse für Fabriken in strukturschwachen Regionen, sei es für Investitionen oder für Arbeitsplätze die an Laufzeiten gekoppelt sind.

Mittelfristig dagegen werden der Opel Moviano, evtl. ein Toyota, Ducato, Boxer und Jumper ein einheitliches Basis-Muster haben, mit Anpassungen an das jeweilige Markenimage oder an Zielgruppen. Eventuell bei der nächsten Fahrzeuggeneration, immerhin wird der jetzige Kasten schon lange gebaut und braucht bald eine neu Basis- und Elektronikarchitektur, allein schon wegen der Assistenzsysteme. Und nicht zu vergessen, wegen der attraktiven neuen Wettbewerber Sprinter und Crafter.
Im Van-Bereich wird es also 3 bis 5 Anbietergruppen geben. FCA/PSA, VW-Gruppe, Mercedes/Fuso, Ford und Renault/Nissan. Angekündigt ist schon die Kooperation Ford und VW bei Transportern, ob Mercedes und Renault/Nissan auch im Transporterbereich die Kooperation vertiefen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Positiv sehe ich für uns, dass unsere Lieferanten, egal ab Fiat, Peugeot oder Citroen eine solide Basis sein werden. Das ist gut für die Ersatzteilversorgung und beim Wertverlust.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, manr, jaja, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? Egal!!! 06 Jan 2021 13:00 #246

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356

Können wir diese Spekulationen hier jetzt mal wieder lassen? Darum geht es hier doch gar nicht. Derzeit hat man bei vielen Modellen eben doch die Wahl. Und oft jetzt auch noch den Peugeot Boxer. Auch wenn der technisch mit dem Jumper identisch ist.


Bitte nicht so lapidar in den Raum werfen, dass Boxer und Jumper identisch sind. Bis Nov. 2020 war der Boxer dem Jumper in punkto Fahrwerk, Verarbeitung etc. deutlich überlegen, das hat sich dann im November schlagartig gändert - nun hat der Jumper deutlich die Nase vorn, aber ganz deutlich.:woohoo:

Bitte auf Kommentare verzichten, die jetzt darauf aus sind, dass ich das nur sage, weil ich bis November nen Boxer hatte, das hat rein gar nichts damit zu tun :whistle:
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? Egal!!! 06 Jan 2021 13:10 #247

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 1459

Können wir diese Spekulationen hier jetzt mal wieder lassen? Darum geht es hier doch gar nicht. Derzeit hat man bei vielen Modellen eben doch die Wahl. Und oft jetzt auch noch den Peugeot Boxer. Auch wenn der technisch mit dem Jumper identisch ist.




Bitte auf Kommentare verzichten, die jetzt darauf aus sind, dass ich das nur sage, weil ich bis November nen Boxer hatte, das hat rein gar nichts damit zu tun :whistle:


;) Natürlich. Das eigene Fahrzeug hat immer die Nase vorn . Ironie erkannt und verstanden. Jumper ist der beste :)
Bevor ich hier wieder einen Rüffel ernte: Das Thema soll doch eigentlich denen helfen die demnächst einen Kasten bestellen wollen. Und derzeit sind es eben die Alternativen Ducato und Jumper/Boxer mit ihren derzeitigen Antrieben/Ausstattungen. Wenn man jetzt bestellt wird man ja wahrscheinlich in ca 12 Monaten genau das bekommen.
Kommentare, dass ich ja wohl alles wüsste überlese ich mal.
Ich finde die Entwicklung auch spannend. Aber meiner persönlichen Meinung nach ist das noch solche Zukunftsmusik, dass das hier keinem bei der Entscheidung hilft wenn er jetzt ein Fahrzeug bestellen will.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? Egal!!! 06 Jan 2021 13:48 #248

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 1518
Darf ich kurz fragen, wie der Boxer dem Jumper überlegen sein kann beim Fahrwerk und der Verarbeitung, wenn beide Fahrzeuge am gleichen Band mit gleichen Bauteilen gefertigt werden? Steht da immer ein Mitarbeiter von Peugeot und steckt den Fließbandmitarbeitern ein Trinkgeld zu, sobald ein Peugeot an der Reihe ist?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 06 Jan 2021 14:37 #249

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401
Ironie ist in Texten oft schlecht erkennbar. ;)
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? Egal!!! 06 Jan 2021 14:39 #250

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356

;) Natürlich. Das eigene Fahrzeug hat immer die Nase vorn . Ironie erkannt und verstanden. Jumper ist der beste :)


Der Dr. hats verstanden ;)

@manr, naja das kann man so nicht einfach sagen, man muss es erlebt haben - ich sags Dir - hammermäßige Unterschiede bis Nov. - keine Ahnung wie Citroen das so schnell aufholen konnte
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von crusinlobster.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: