Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 03 Jul 2020 20:06 #41

  • Dokakarl
  • Dokakarls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 227
@cleverle 2020
Und in China fällt n Sack Reis um.
Manchmal muss das einfach sein.
Roadcruiser (R)evolution 2,3l 148PS , 270wp Solar, Maxi Fahrwerk ,
2x100AH LiFePo,s. , AHK , 4m Markisse , Alugastankflaschen 2x 11kg , Caratec Soundsystem TV und SAT automatik
HEO Safe 4 fach modifiziert DANK JUH , Luftfederung hinten
Carsten Stäbler Routecomfort mit Konidämpfern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 03 Jul 2020 21:02 #42

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Hallo Zusammen! Umweltschutzmäsig ein absolutes NO-GO!!
Da die Abgasnorm nur mit Start-Stop erreicht wird !!


Völliger Quatsch. Mit der Abgasnorm hat Start/Stopp gar nichts zu tun. Die Abgasnorm bezieht natürlich sich auf den laufenden Motor und wird von denselben Motorisierungen eingehalten, die zum Teil gar nicht mit Start/Stopp ausgerüstet sind.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 03 Jul 2020 22:20 #43

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080
Hier sind die Spezialisten wieder unterwegs. Nach dem Motto :Alles Neue ist sche.... Am besten anhalten und den Motor laufen lassen.
Ich hatte anfangs auch Probleme damit dass die Karre an jeder Ampel ausgeht, mittlerweile genieße ich die Ruhe. Ich möchte es nicht mehr vermissen.
Zu behaupten, dass es sinnlos ist, finde ich technisch und Umweltschutzmässig völlig daneben. Die Fahrzeugehersteller hätten sicherlich auf das Alles gern verzichtet, immense Entwicklungskosten.
Aber hier sind wohl immer noch genug Altvordere unterwegs, die gerne in zweiter Reihe halten, um mal eben bei laufendem Motor Kippen holen zu gehen. Nichts anderes ist es an der Ampel mit laufenden Motor zu stehen.
Das verstehe ich unter Umweltsau.
Und nicht nur wegen den Abgasen, sondern auch wegen dem unnötigen Lärm.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, JaynsVerdammt, exVWBusfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 03 Jul 2020 23:59 #44

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 269
Wenn ich als Fußgänger an einer Ampel warten muss, finde ich es super, wenn schräg vor mir ein Motor verstummt. Für mich ist das ein kleines Stückchen zusätzliche Lebensqualität. In den nächsten Jahren wird der Individualverkehr immer mehr aus den Städten gedrängt. Warum nur?
Seitdem ich durch unsere Dienstfahrzeuge die Vorteile von Start/Stopp kennengelernt habe, mache ich bei meinen Fahrzeugen den Motor manuell aus.
Celebration 2016/17
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 04 Jul 2020 00:59 #45

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Die Start/Stop Automatik beim Jumper (evtl. auch bei Ducato) ist nicht ganz ausgereift.
Der Motor geht auch im „kalten Zustand“ aus. Das ständige erneute starten eines kalten Motors ist klimaschädlich und nicht klimafreundlich. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass auf Dauer einige Aggregate wie Anlasser, Einspritzstrang, Abgasstrang etc. frühzeitig den Geist aufgeben werden. Das geht dann nicht nur ins Portmonee, sondern an die Ressourcen... denn die genannten Teile wachsen nicht auf Bäumen.
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, msk, cja, YH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tropcas.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 04 Jul 2020 07:25 #46

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080
Das Laufen eines kalten Motors im Leerlauf ist ein no go für den Schadstoffausstoss und auch für den Motor selbst, der erreicht dabei sehr langsam seine Betriebstemperatur und das sorgt dafür dass Betriebsstoffe an der Zylinderwand in das Kurbelwellengehäuse gelangen und dadurch das Öl verdünnen ,bzw. die Viskosität verändert wird. Man sieht es bei den Stadt-Kfz, die nur Kurzstrecken fahren. Grauer Schaum am Öldeckel, oder das Ansteigen des Ölstandes im Laufe der Zeit.
Seit Jahrzehnten ist es verboten Motoren im Stand warmlaufen zu lassen. Nichts anderes ist es, wenn die Karre vor der roten Ampel weiter läuft.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 04 Jul 2020 08:41 #47

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
ich denke, hier muß man auch die Verhältnismässigkeit sehen. Wenn ich in der Großstadt unterwegs bin und ständig an Ampeln stehe, sehe ich da noch einen Sinn. Für meine ländlichen Verhältnisse nervt es nur. Wir haben einen Skoda in der Firma, der das auch hat, kann man zwar deaktivieren, aber nur bis zum nächsten Motorstart. Habe daher auch den Neuen explizit ohne Start/Stop bestellt.
Ein Eingriff mit Chip ist aber immer so eine Sache, das würde ich gründlich überlegen. Ich gehe schon davon aus, daß man damit seine Betriebserlaubnis verliert. Ob das aber jemals jemand finden und ahnden wird ... denke nicht.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 04 Jul 2020 09:05 #48

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 815
  • Dank erhalten: 592
Hallo zusammen,
diese Diskussion hatten wir schon mal. Bei der Übergabe unseres Ducatos wurde explizit auf den Deaktivierungsschalter im Ducato hingewiesen. Somit erübrigt sich eine nachträglich eingebaute Deativierungssoftware.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 04 Jul 2020 09:55 #49

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
gegen Kaltstart des Motors gibt es ein wirksames Mittel. Nennt sich Motorstandheizung. Wenn ich diese benutze, haben Katalysatoren bzw. Partikelfilter schneller ihre Temperatur erreicht und arbeiten schneller effektiver. Und dem Motor geht's auf Grund des wärmeren Öls beim Start auch besser. Und der Verbrauch der Motorstandheizung rechnet sich durch den geringen Verbrauch des Motors ohne fehlenden Kaltstart auf fast Null in Summe.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 01 Dez 2020 10:15 #50

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 293
Es ist schon eine Weile her, wo dieses Thema eröffnet habe

Hier ist meine Lösung...

Jetzt noch nicht so ausführlich das ich gerade unterwegs bin.

photos.app.goo.gl/ZQ5dzzEc43GHNw2E8



Ich hoffe der link funktioniert.

Bausatz: www.ramser-elektro.at/start-stop-automat...erhaft-deaktivieren/

Bevor ihr die Module kauft bitte noch die finale Lösung abwarten... Habe gerade festgestellt das das Modul noch nicht perfekt ist..
Zur Zeit funktioniert es noch nicht dauerhaft, es deaktiviert sich selbstständig.
Aber es gibt bestimmt eine Lösung..

Bis denne
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von olaf.hat.husten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: