Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 02 Dez 2020 16:23 #51

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978

Völliger Quatsch. Mit der Abgasnorm hat Start/Stopp gar nichts zu tun. Die Abgasnorm bezieht natürlich sich auf den laufenden Motor und wird von denselben Motorisierungen eingehalten, die zum Teil gar nicht mit Start/Stopp ausgerüstet sind.

Völliger Quatsch? Aha! Die grundlegenden Zusammenhänge kennst Du aber schon, oder?
Die erreichte Abgasnorn orientiert sich u.a. am CO2-Ausstoß. Der CO2-Ausstoß hängt direkt mit dem Verbrauch zusammen. Und Du glaubst also wirklich, dass der Verbrauch der Gleiche ist, egal ob der Motor im Stand durchläuft oder abstellt?
Im nachfolgend verlinkten Bild sieht man, dass während der Verbrauchsmessung die Geschwindigkeit mehrfach auf Null herunter geht und einige Sekunden dort bleibt. D.h. es werden Ampelhalts im Stadtverkehr simuliert (egal, ob das der gerade aktuelle Zyklus ist oder nicht):
www.researchgate.net/figure/Abbildung-2-...rue10_fig5_263126381
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: JaynsVerdammt, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 02 Dez 2020 18:37 #52

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3255
..genau...ich hatte auch verstanden, dass WLTP einen Standzeitanteil hat (13%) - da würde es schon helfen, wenn der Motor nicht läuft
www.google.com/search?q=wltp+standzeitanteil&
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 03 Dez 2020 09:15 #53

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109
Natürlich. Weshalb hätte die Automobilindustrie denn Start/Stop sonst überhaupt entwickeln und einbauen sollen? Aus angeborener Umweltfreundlichkeit sicher nicht.
Ein permanentes Abschalten müsste deshalb m.E. auch Einfluss auf die Betriebserlaubnis haben. Ist eigentlich nicht anders, als wenn man z.B. die AdBlue-Einspritzung unterbindet.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 03 Dez 2020 10:38 #54

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
@Blauwal

Die StartStop bringt vorallem der Autobranche was, ein Beispiel:

Der Suzuki SX Cross (4 Rad / Automat / Kein Start-Stop) meiner Frau verbraucht gut 2 Liter weniger wie
mein 1er BMW Cabrio (Handschalter / mit Start-Stop). Im Suzuki reicht eine 36AH Bleibatterie,
die jeder, der einen 10er Gabelschlüsse bedienen kann, in 5 Minuten auswechseln kann. Kostenpunkt
für die Batterie < 80 Euro. Im BMW ist eine 80AH AGM drin, die zudem beim Wechseln als neue
Batterie angemeldet werden muss, was wieder eine spezielle Einrichtung erforderlich macht, die
BMW spezifisch ist. Nächstes Jahr ist die Batterie fällig, ich rechne mal mit > 300 Euro.

Fazit:
Viel Technik kostet, dem Spritverbrauch dient es im vorliegenden Fall nicht und soviel besser wie der Suzuki
läuft der BMW auch nicht.
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 03 Dez 2020 11:18 #55

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109
Vielleicht ist dein Bleifuß schwerer, als der deiner Frau :evil:
Spaß beiseite: Ich glaube nicht, dass man aus dem Vergleich zweier eigentlich kaum vergleichbarer individueller Fahrzeuge solch allgemeine Schlussfolgerungen ziehen kann.
Ich glaube, dass der größere Vorteil von Start/Stop für die Autoindustrie in Richtung Flottenverbrauch zu suchen ist.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 03 Dez 2020 14:48 #56

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 293
Am Wochenende kommt hoffentlich für mich die Finale Lösung!

Ich bin da dran weil ich es sehr ungünstig in der folgenden Situation!

Ampel als Rechtsabbieger (Motor aus), Anfahren (Motor an), Stoppen Fußgänger ( Motor aus), wieder anfahren (Motor an)
Wohlgemerkt mit Automatik-Getriebe und wenn man Pech hat kommt noch ein Radfahrer angeflogen!!!

Mit einem Schaltgetriebe kein Problem einfach mit dem Fuß auf der Kuppling bleiben!!!

Und sicherlich ist es nicht erlaubt ein automatisiertes Modul zu montieren, mir aber völlig Egal.
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von olaf.hat.husten.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 03 Dez 2020 14:56 #57

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 400
Für mich ist es mittlerweile Usus mit beiden Händen Richtung Lenkrad zu greifen, rechts Starten und links sofort die entsprechende Taste drücken. Problem auch ohne Eingriff gelöst.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 03 Dez 2020 15:01 #58

  • Chrissi58
  • Chrissi58s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1303
  • Dank erhalten: 3929
Hallo zusammen,
Ich habe den Thread ehrlicherweise nur überflogen und evtl. etwas übersehen.
Meine Start/Stopp-Automatik kann ich nach Belieben manuel ein- und ausschalten. 🤔
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chrissi58.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 03 Dez 2020 15:04 #59

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6091
  • Dank erhalten: 4614
Das soll automatisiert werden B)

....Usus mit beiden Händen Richtung Lenkrad zu greifen, rechts Starten und links sofort die entsprechende Taste drücken...

Und dann noch Sitzheizung und Lenkradheizung an.
Also vier Handgriffe zum Starten
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 03 Dez 2020 15:11 #60

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080

Das soll automatisiert werden B)

....Usus mit beiden Händen Richtung Lenkrad zu greifen, rechts Starten und links sofort die entsprechende Taste drücken...

Und dann noch Sitzheizung und Lenkradheizung an.
Also vier Handgriffe zum Starten
VG Jürgen


Am besten ist es eine Oktopus-Steuerung einzubauen.:woohoo:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: