Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 03 Dez 2020 17:31 #61

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401

Das soll automatisiert werden B)

....Usus mit beiden Händen Richtung Lenkrad zu greifen, rechts Starten und links sofort die entsprechende Taste drücken...

Und dann noch Sitzheizung und Lenkradheizung an.
Also vier Handgriffe zum Starten
VG Jürgen


Derartigen Luxus erachte ich als dekadent und in der angedachten Nutzungszeit für mehr als entbehrlich.
Im Winter sitzen wir im heimeligen Wohnzimmer.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: sbrun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 471189.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 03 Dez 2020 19:07 #62

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6143
  • Dank erhalten: 4640
Perfekt.
Manche müssen halt auch im Winter raus. Arbeit und so...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 08 Dez 2020 14:15 #63

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340

Ampel als Rechtsabbieger (Motor aus), Anfahren (Motor an), Stoppen Fußgänger ( Motor aus), wieder anfahren (Motor an)
Wohlgemerkt mit Automatik-Getriebe und wenn man Pech hat kommt noch ein Radfahrer angeflogen!!!

Löst das Fiat wirklich sooo schlecht? :unsure: Ich kann mich an solche Situation in meinem Skoda mit SSA nicht erinnern. Bei VAG (hoffe, ich darf das verallgemeinern) musst du ein Mindestgeschwindigkeit überschritten haben, bevor die SSA wieder "zuschlagen" darf. Ebenso verhindert ein zu starker Lenkeinschlag die Stop-Funktion.
Im Übrigen geht man allgemein davon aus, dass die SSA den Verbrauch um 10-20% senkt. Das entspricht (wieder auf den erwähnten Skoda bezogen) ungefähr meiner Erfahrung im Sommer/Winter-Vergleich (Bei kühlen Außentemp. wird auch nicht ausgeschaltet.)

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 28 Jul 2021 15:34 #64

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 293
Einige hatten nach der Lösung b.z.w. gefragt.

Hier die Anleitung und das SSA Modul!

www.carelectronic-webshop.de/car-memory-...uerhaft-minus_74_108

Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 28 Jul 2021 18:08 #65

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Naja, wer's braucht...
Ich gebe zu, dass ich in der Innenstadt Start-Stop auch manchmal ausschalte.
Umgekehrt habe ich aber inzwischen auch "gelernt", besser damit umzugehen, selbst mit der Automatik.

Der Motor geht ja nur aus, wenn das Fahrzeug komplett steht und die Fußbremse gedrückt ist..
Manchmal reicht das ja schon, wenn man nur einen Fußgänger vorbei lassen muss oder Radfahrer, dass der dann auch schon durch ist.

Ansonsten finde ich die Start-Stop gut.

Aber wie so oft, wird es immer jemanden geben, der mit dem "Fortschritt" nicht zufrieden ist.
Gibt ja auch genügend Leute, die den 5 oder 6 Liter Motoren nachtrauern, denn nur das waren Motoren. Auch wenn heute ein kleiner Motor doppelt so lange lebt, wie "damals" die Aggregate im Durchschnitt.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 28 Jul 2021 18:27 #66

  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e
  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 180
Nur als zusätzliche Info zu www.carelectronic-webshop.de/car-memory-...uerhaft-minus_74_108

Das Modul ist zum Fiat Ducato kompatibel. Beim Fiat Ducato ist nach den uns vorliegenden Informationen die SSA MINUS-geschalten.
Die Kabelfarben zum Anschluss sind:
SSA-Steuerleitung = grau/braun, Masse = schwarz/grün, Zündung = blau/grau
(Angabe der Kabelfarben ohne Gewähr! Zur Sicherheit bitte die korrekte Kabelbelegung ausmessen.)

Beim Fiat Ducato wird die fest programmierte Variante des Moduls benötigt. Damit wird immer beim Zündungsstart die SSA-Funktion im Fahrzeug deaktiviert. Das manuelles Betätigen des SSA-Tasters ist weiterhin durch den Fahrer möglich, um die SSA unabhängig vom "Default-Zustand" während der Fahrt bei Bedarf an- und wieder ausschalten zu können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 28 Jul 2021 19:50 #67

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640

[...] Auch wenn heute ein kleiner Motor doppelt so lange lebt, wie "damals" die Aggregate im Durchschnitt.


Moin,

kannst du das anhand nachprüfbarer Fakten (repräsentative Erhebungen, Statistiken etc.) belegen oder fiel dir das mal gerade so ein? Wenn du was Belastbares hast, stell‘ doch mal gern den Link hier ein. Danke!

LG
Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 28 Jul 2021 20:49 #68

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2168
  • Dank erhalten: 3084

[...] Auch wenn heute ein kleiner Motor doppelt so lange lebt, wie "damals" die Aggregate im Durchschnitt.


Moin,

kannst du das anhand nachprüfbarer Fakten (repräsentative Erhebungen, Statistiken etc.) belegen oder fiel dir das mal gerade so ein? Wenn du was Belastbares hast, stell‘ doch mal gern den Link hier ein. Danke!

LG
Sven

So viel zu Thema "Verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
:woohoo: :woohoo: :woohoo:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 29 Jul 2021 07:25 #69

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Es geht auch billiger
Die SSA beim Jumper ist auch "- geschaltet", da braucht man kein Relais. Ich habe nur den IC bestellt und auf einer ca. 2x4 cm Uniplatine verschaltet. Er hat aber je nach Bastelkenntnissen alle Ausbaustufen bis fertig bestückt.

Die Anschlüsse am 12- poligen Stecker des Bedienteils (es braucht nicht geöffnet zu werden):

Pin1: +Ub ( Klemme 15)
Pin2: Masse
Pin9: Schalteingang/ Ausgang Platine, open Collector Transistor

Grüße
Klaus
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start / Stop deaktivieren mit Chip, 29 Jul 2021 08:56 #70

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 293
Ich glaube für meinen Ladebooster und dem Lithiumakku ist ein konstat fließender Strom/Spannung besser,
abgesehen von der Belastung für die Starterbatterie und Anlasser.

Hinweis/Quelle Campofant


Ich denke da könnte was dran sein!
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: