Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruck & Reifendruckkontrollsystem umstellen & Haftungsfrage 09 Mai 2020 10:16 #81

  • skyfly
  • skyflys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
ich bin mir sicher, das Thema wurde bereits hinreichend diskutiert, doch ich finde im Forum nicht den passenden Thread. Für eine kurze Verlinkung oder Antwort wäre ich daher sehr dankbar.

Was ich gelesen habe ist, dass die meisten deutlich unter dem Werksseitig empfohlenen Reifendruck von 5,5 bar fahren. Ich habe jetzt auch auf 3,75 vorne und 4,0 hinten umgestellt. Jetzt nervt mich aber das Reifendruck-Kontrollsystem permanent. Ich habe keine Info gefunden, wie/ob ich das als Laie umprogramieren kann ohne Spezialsoftware etc. Gibt es irgendeine pragmatische Lösung?

Meine Reifen sind überigens nur bis 5,25 bar zugelassen. Und Citroen sagt ja eindeutich 5,5 bar. Ist irgendjemandem eine daraus resultierende Haftungsproblematik oder Versicherungsprobleme bekannt? Ich könnte mir vorstellen, dass einem von einem Gutachter bei einem Unfall schnell ein Strick aus der Sache gedreht werden könnte, wenn die fesstellen, dass man ja mit einem vieeel zu niedrigen Reifendruck unterwegs war...

Vielen Dank im Vorraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck & Reifendruckkontrollsystem umstellen & Haftungsfrage 09 Mai 2020 10:26 #82

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2083
An bestehendes Thema gehängt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 09 Mai 2020 18:56 #83

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

Wer seine RDK Schwellenwerte und auch einiges andere mehr (z. B. Gurtpiepser deaktivieren) anpassen möchte, kann das mit folgender Hardware in Verbindung mit der App "AlfaOBD' als Kaufversion für 38€ relativ einfach selbst machen. Ihr benötigt neben der o.g. Software noch folgende Hardware aus der Bucht:

Interface AutoDia für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD2 Diagnose OBD2 Tester bluetooth

Adapter A3 für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD OBD2 II 2

Wollte Euch das zumindest mal als Tipp mitteilen, da ich das Set seit gestern besitze und erfolgreich an meinem 2Win ausprobiert habe.
Gruß Helmut


Hallo,

habe mir die Sachen auch besorgt und gestern die Reifendruckalarmwerte umgestellt. Ich war zuerst enttäuscht, da anscheinend nichts geschah und die Warnung immer noch da war. Man muss ein paar 100 m fahren, dann übernimmt das System die neuen Werte... alles gut :)

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 09 Mai 2020 22:37 #84

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 133
Moin, ich habe 24,99€ an den Zitronenhändler bezahlt und dafür hat er mein System auf 4,2 eingestellt. Ich fahre jetzt 4,5 auf allen vier Reifen und es richtig komfortabel im Vergleich zu den 5,5.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: derschotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 11 Mai 2020 10:58 #85

  • Weleda
  • Weledas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 48
so, habe mir das Ding auch mal bestellt:
Diagnosegerät
Das die Werkstätten sich so gagegen sträuben, wenn selbst die Reifenhersteller andere Werte angeben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 11 Mai 2020 14:54 #86

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Denk' dran, dass du das gelbe Adapterkabel auch benötigst.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 13 Mai 2020 14:34 #87

  • Weleda
  • Weledas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 48
ja, habe das auch mit bestellt.
Bin gespannt, wie das funktioniert.

Gruß
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 13 Mai 2020 15:55 #88

  • Jaggybabe
  • Jaggybabes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 26
Hab auch beides bestellt für knapp 27 €uronen!
An dieser Stelle vielen Dank und auch vielen Dank für die supergenaue Artikelbezeichnung!

Frage mich nur, ob ich die Werte tatsächlich einstellen muss. Habe nämlich den Druck um jeweils 0,5 bar
gesenkt und bin mal 20 km gefahren ohne das sich das System gemeldet hätte. Und doch ist eines verbaut,
hat mich nämlich letztes Jahr in Spanien mehrfach umsonst genervt :)

Grüße vom

Urs
Pössl Roadcamp 540 / Citroen 163 PS Heavy / Agito 150 Heckträger / Bialetti Espressokocher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 21 Nov 2020 17:45 #89

  • Summit600plus19
  • Summit600plus19s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • GoldenWhite
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 8
Bin ratlos! Da mich die 5,5 bar und die Warnung des RDKS auch stören, sollte ich die Werte auch beim Zitronenhändler ändern lassen. Ist seiner Aussage nach technisch niocht möglich. Nun gut, nachdem ich dieses Thema hier gelesen hatte, habe ich mir vor einigen Tagen folgendes bestellt:

1. Interface AutoDia für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD2 Diagnose OBD2 Tester bluetooth
2. Adapter A3 für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD OBD2 II 2

So wurde es hier beschrieben. Das Teil kam gestern an und ich wollte es freudig testen. Da ich ein iPhone nutze, habe ich mir die Software multiecuscan heruntergeladen. Bis hierhin alles gut.
Aber in der Software wird mir nur Fiat und deren Töchter angezeigt, keine Citroen. Dann habe ich die Scanfunktion genutzt.
Ergebnis: Hersteller: other

Was mache ich falsch? Kann mir bitte jemand helfen?
Citroen Summit 600+ in GoldenWhite
Solar 200W, 2x 95Ah Batt., Fahrradträger Thule VnXT, Markise Dometic, Kenwood DNX451, HEOsafe, Lautsprecher Wohnraum, USB Sitzgruppe, Rückfahr-Cam35, CP-Plus, (WR 1200W)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Summit600plus19.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 21 Nov 2020 18:05 #90

  • Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 83
Moin,
wähle einfach den Ducato und eine beliebige Motorisierung ...

Damit geht es bei mir problemlos.

Timm
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: