Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 10 Mär 2020 08:28 #31

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4542

Hmmm. Bei meinem 2WIN Vario (ist ja auch bei Heinrich gebaut) steht ...

Ich glaube nicht, dass Heinrich das Dingens einbaut, sondern eher Francesco in Sevel.

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 10 Mär 2020 10:58 #32

  • Hansrose
  • Hansroses Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 7
Quäle mich schon seit Neukauf meines Globecar, Basis Jumper 150 PS Heavy, Bj. 11/2016 mit dem hohen Luftdruck in den Standardreifen und dem dadurch miserablen Komfort, trotz eingebauter Luftfederung(!). Ich verstehe Fa. Pössl nicht, warum sie den Kastenwagen nicht mit angepassten Luftdruckwerten auf den Markt bringt. Laut Continental (siehe unten) könnte der Jumper mit den Werksvorgaben 4,5/5,0 bar (auf diese Werte sind ab Werk auch die Alarmmeldungen eingestellt) vorne 2.385 kg, hinten 2.595 kg = Gesamtgewicht 4.980 kg vertragen, obwohl ohne Auflastung nur 3,5 t Gesamtgewicht im Fahrzeugschein zugelassen sind. Das Grundfahrzeug von Citroen ist natürlich z.B. als Baustellenfahrzeug auch für andere Bedingungen ausgelegt.
Nun habe ich (nach intensiver Recherche in den verschiedenen Foren, auch hier im Pösslforum) die Lösung gefunden und umgesetzt:
- Bin zuerst zum örtlichen Entsorgungsunternehmen gefahren und habe mein Auto verwogen. Vorderachse 1.720 kg, Hinterachse 1.580 kg, Gesamtgewicht also 3.300 kg. Das Fahrzeug war nicht vollgeladen.
- Im „Reifen-Ratgeber Pkw 4x4 Van 2019-2020“ von der Firma Continental sind für meinen Reifen der Größe 16“ 225/75 R 16 C 121/120 R folgende Luftdrücke bei entsprechender Achslast angegeben:
o 3,0 bar bei 1.725 kg Achslast
o 3,5 bar bei 1.950 kg Achslast
- Bei der Citroen-Werkstatt in Overath (hatte hier im Forum gelesen, die machen das) habe ich den Einstellwert für das Reifendruckkontrollsystem (in englisch TPMS) innerhalb von 15 Minuten einstellenlassen (3,0 bar Vorderachse; 3,5 bar Hinterachse) und den Luftdruck entsprechend abgesenkt.
Damit habe ich alle erforderlichen Reserven, auch für das vollgepackte Wohnmobil (theoretisch hätte ich auch noch niedrigere Werte an der Hinterachse einstellen können).
Auf der Autobahnheimfahrt konnte ich schon den wesentlich besseren Komfort des Fahrwerkes feststellen. So bin ich endlich zufrieden!!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Abs149, 4-wheeler, TaunusRider, Jaggybabe, msk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 10 Mär 2020 14:13 #33

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 585
  • Dank erhalten: 451
Sehr gut, man sieht, es stellen sich nicht alle Werkstätten so an.😉
Pössl selbst kann man da wohl keinen Vorwurf machen, da das Basisfahrzeug ja bereits mit diesen Werten ausgeliefert wird. Glaube nicht, dass die solche Einstellungen vornehmen.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 10 Mär 2020 14:22 #34

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127

Ich glaube nicht, dass Heinrich das Dingens einbaut, sondern eher Francesco in Sevel.

VG Jürgen


Stimmt! Aber wie prüfe ich denn, ob Francesco das RDKS System eingebaut hat?

Wie gesagt: 4,25 und 3,75 bar und keine Warnmeldung bei mir.
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 10 Mär 2020 16:54 #35

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 946
Habe heute den Luftdruck auf 5,4 bar erhöht und Anzeige ist beim Starten ausgegangen ... Morgen reduziere ich auf 5,0 am kalten Reifen und dann schaue ich mal!
LG Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 10 Mär 2020 17:35 #36

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 585
  • Dank erhalten: 451
Ja, so funktioniert es. Den Tipp hab ich so auch bekommen. Erst auf über 5bar aufpumpen und eine Runde um den Block fahren, danach kannst Du auf etwas über 4 bar wieder runtergehen. Sollte dann ( hoffentlich) nicht meckern.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 10 Mär 2020 18:29 #37

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

Bei der Citroen-Werkstatt in Overath (hatte hier im Forum gelesen, die machen das) habe ich den Einstellwert für das Reifendruckkontrollsystem (in englisch TPMS) innerhalb von 15 Minuten einstellenlassen (3,0 bar Vorderachse; 3,5 bar Hinterachse) und den Luftdruck entsprechend abgesenkt.


Genau da war ich auch, auf anraten hier aus dem Forum. Der Chef hat mir gesagt, dass er das nicht macht und auch noch nie gemacht hat, bei dem Kollegen aus dem Forum wäre nur der Luftdruck im Reifen angepasst worden (gehört zur Wartung dazu).
Daraufhin bin ich unverrichteter Dinge wieder vom Hof gefahren.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 10 Mär 2020 18:57 #38

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127
Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass der Bosch Car Service „Bosch Dienst“ RDKS neu programmieren kann.

Gibt es da Erfahrungen?
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 10 Mär 2020 19:03 #39

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
@TaunusRider: Bist du sicher, dass Du überhaupt ein RDKS hast... Du fährst Fiat als Basis und da ist das RDKS eine Option. Die RDKS Probleme haben eigentlich hier nur Citroen-Fahrer, da es dort Serie ist (und um die Frage gleich Vorweg zu nehmen: nein, für diese Fahrzeugklasse ist kein RDKS vorgeschrieben - gibt es auch genügend Threads hier im Forum zu).

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 10 Mär 2020 19:23 #40

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 133

Habe heute den Luftdruck auf 5,4 bar erhöht und Anzeige ist beim Starten ausgegangen ... Morgen reduziere ich auf 5,0 am kalten Reifen und dann schaue ich mal!
LG Martin


Glaube nicht, dass das funktioniert. Bei mir meckert das System bereits hinten bei weniger als 5,3bar.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: