Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 12 Mär 2020 12:10 #71

  • heichho
  • heichhos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Grüße an alle Forenmitglieder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 57

entschuldige bitte, aber in der Antwort #61 ging es um den Adapter, das ist für mich Hardware, ich habe nach der Software gefragt.
Und #67 hat sich mit meiner Frage überschnitten. MASC hatte geantwortet, während ich getippt hatte. Das habe ich leider überlesen.
Ich werde in Zukunft bei dir nachfragen, ob ich eine Frage stellen darf. OK?

Wenn es so einfach und klar wäre, dann würden nicht 98% der Leute hier nach einer Werkstatt suchen, die den RDK-Wert umstellt, sondern nach einem freundlichen Mitforisten (ja, die gibt es), der die entsprechende Hard- und Software hat.
Dir einen schönen Tag,
Jürgen


Hallo Jürgen,
ja die Software "Alfa OBD" ist, so wie bereits erwähnt, auch für den Citroen Jumper kompatibel (Citroen ist dort als Fahrzeug im Hauptmenü gelistet und im folgenden Untermenü dann auch der Jumper Facelift X290 in der Auswahl).
Und für alle die nicht wissen wo die OBD Schnittstelle ist, es befindet sich links unterhalb des Lenkrades eine Abdeckung die mit 2 Schrauben befestigt ist. Dahinter findet man die ODB Schnittstelle.
Hoffe ich konnte damit jetzt alle Fragen beantworten.
Gruß Helmut
2Win Plus, Baujahr 2018, Eisengrau met., Heavy Fahrwerk, CP Plus, Duo Gas Control CS, 2.Aufbaubatterie, Alternativ Tisch, E-Paket Aufbau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Asche, jaja, Kugelporsche, Schwabenstreich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 12 Mär 2020 16:36 #72

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 229
Ich benutze AlfaOBD seit 1,5 Jahren, das RDKS lässt sich nach einem update von der OBD Software seit ca. 5 Monaten einstellen.
Für IOS gibt es die Software von Multiecuscan.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche, Andreas2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 12 Mär 2020 19:38 #73

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Bleibt Blödsinn, die Erwähnte Stvoz geht auf so etwas wie Nervtötende Gurtwarner nicht ein, kann sie auch garnicht. Das Abschalten des Nervtones hat nix mit der Betriebserlaubnis zu schaffen.
Das Ding gehört Tonlosgemacht, die Warnung bleibt ja, und das ist auch gut so gerade für die die Gurtmuffel sind.
Clever Vario Kids 600
Folgende Benutzer bedankten sich: heichho, koesek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 17 Mär 2020 21:05 #74

  • Wowie
  • Wowies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 158
Moin
Habe heute beim Freundlichen 3,5 für Vorderachse und Hinterachse einstellen lassen.

Erst waren sie zögerlich, als sie dann meine Vorderreifen gesehen haben, in der Mitte abgefahren, meinten Sie Druck runter, sonst sind die bei
20.000 km runter und ich hab schon 17.000


Danke für die vielen Tips.

Gruß Wowie
2Win Plus aus 2019.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wowie.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 19 Mär 2020 17:13 #75

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin,

ich habe heute das Interface zum Laufen bekommen (man sollte halt die Software studieren und das verwendete Interface einstellen :whistle: ) und mit MultiEcuScan am Jumper Mj. 2020 die RDKS-Werte der Michelin-Tabelle für den Agilis 225/75R16 und den höchstzulässigen, eingetragenen Achlasten entsprechend auf VA 3,8 und HA 4,5 bar eingestellt. Fährt sich kommoder und dürfte den Reifen gleichmäßiger belasten. Und: der Gurtwarner leuchtet nur noch.

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1, kastencamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 25 Mär 2020 18:43 #76

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

Interface AutoDia für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD2 Diagnose OBD2 Tester bluetooth
Adapter A3 für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD OBD2 II 2


Hallo, Ich habe mir jetzt dieses Equipment aus der Bucht zugelegt. Leider ist gar keine Beschreibung dabei.
Die Software AlfaOBD muss ich noch installieren. Ich komme auch momentan nicht an das Fahrzeug
Wie funktioniert die Verbindung über Bluetooth ? Ist hier etwas zu beachten ?

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 28 Mär 2020 19:20 #77

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

Wie funktioniert die Verbindung über Bluetooth ? Ist hier etwas zu beachten?


Mit meinem Android-Gerät ging es so:

OBD Gerät einstecken
Einstellungen/Verbindungen/Bluetooth wählen und mit OBD Gerät koppeln (PIN 1234, das Gerät meldet sich nach erfolgreicher Kopplung als OBDII)
Alfaobd starten und mit OBDII verbinden

Anschließend kann die Marke, der Fahrzeugtyp und das Modul gewählt werden. Bei einigen Modulen muss wohl auch der Zinsschlüssel auf MAR stehen.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, Schwabenstreich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 28 Mär 2020 23:01 #78

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Danke !
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 30 Mär 2020 13:51 #79

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127
Ich experimentiere mit den Luftdruckwerten weiter rum. Aktuell 3,75 bar ringsum.

Und nun hat sich RDKS das erste Mal gemeldet -> Luftdruck rechts hinten mit 3,7 zu niedrig!

Mein RDKS lebt also doch! :silly:

Werde jetzt vorne mit 3,75 und hinten mit 4,0 bar weiterfahren. Schaun mer mal.
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 01 Apr 2020 20:54 #80

  • Raschu
  • Raschus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 58
Ich habe auch fie Sollwerte angepasst, allerdings wird ein Reifen nicht angezeigt.
Muss man annehmen, daß der Sensor defekt ist?
Pössl Summit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: