Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diebstahlschutz Obd2 saver 08 Feb 2020 08:41 #11

• Mannem
  • Mannems Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 170
OPD ist dann aber was anderes.
Globecar Globescout R Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Kati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diebstahlschutz Obd2 saver 08 Feb 2020 11:15 #12

• Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1518

Mannem schrieb: OPD ist dann aber was anderes.

OBD war gemeint!
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g

Diebstahlschutz Obd2 saver 08 Feb 2020 17:23 #13

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Kann man eigentlich nicht einfach einen neuen OBD Stecker als Ersatzteil kaufen, den vorhandenen "abstöpseln" und den neuen dranmachen und dann irgendwo hinter der Armaturentafel "verstecken"? Dann wäre auf dem originalen Stecker einfach kein Signal mehr drauf!!! Und bis die bösen Buben den anderen Stecker gefunden haben... (einer Werkstatt müsste man dann eben sagen, wo sie den "scharfen" Stecker finden...)
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, Jolly_Jumper

Diebstahlschutz Obd2 saver 08 Feb 2020 18:12 #14

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Oder hinter dem Stecker bei der einen oder anderen Leitung einen Schalter hinbasteln.
Das finden die nie. Und geben auf. Vielleicht.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Diebstahlschutz Obd2 saver 10 Dez 2020 14:38 #15

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368

jaja schrieb: Oder hinter dem Stecker bei der einen oder anderen Leitung einen Schalter hinbasteln.
Das finden die nie. Und geben auf. Vielleicht.
VG Jürgen

...bin hier gerade beim Stöbern drüber gestolpert und muss das noch mal aufwärmen, weil ich den Gedanken schon seit geraumer Zeit interessant finde.
Mir schwebt da instinktiv eine µC-Schaltung vor, die über D+ versorgt wird und einen RFID-Leser -- mit unauffällig/unsichtbar hinter das Armaturenbrett installierter Antenne -- startet. Findet dieser dann den passenden RFID Chip, so schaltet er an der OBD-Schnittstelle CAN+ und CAN- sowie die "Motorstartleitung" jeweils mit Hilfe von Transistoren frei.
Ich kriege so ein Leuchten in den Augen... sagt meine Frau gerade. ;)

* Sollten noch andere Leitungen der OBD-Schnittstelle geschaltet werden? (Werden K- bzw. L-Ausgang beim Fiat verwendet?)
* Gibt es die "Motorstartleitung" überhaupt (noch) in nennenswerter Länge und wie heißt die? (Bei meinem PKW ist z.B. D+ nur noch ca. 10cm hinter dem Zündschloss vorhanden, dann wird zu einem CAN-Signal...)

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Diebstahlschutz Obd2 saver 10 Dez 2020 15:13 #16

• dkip
  • dkips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Statt Mikrocontroller vielleicht einfach nur ein 12V RFID-Schalter mit Relais:

de.aliexpress.com/item/32812038951.html

Reicht so für die Unterbrechung einer Leitung. Bei mehreren Leitungen noch eine Relais-Platine dahinterschalten:

de.aliexpress.com/item/4000160440717.html

LG Detlef
Roadcruiser XL Erstzulassung 05/2021 in schwarz, Fiat 160PS manuell, 180W Solar, 176AH Robur LiFePO4, CAN-Bus-Wegfahrsperre, WIPRO III Safe.Lock, Bearlock, vorne Lesjöfors ~198, hinten ZLF 8"

Letzte Änderung: von dkip.

Diebstahlschutz Obd2 saver 10 Dez 2020 15:38 #17

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
Na ich hatte da eher an so etwas hier gedacht: www.banggood.com/3_3V-RC522-Chip-IC-Card...it-or-s-p-81067.html
Damit kann man dann die ID's der RFID-Chips abfragen und ggf. noch etwas aus dem Speicher...
Ich bin halt aus der Software-Ecke... Aber die "Acht-euro-und-ein-paar-zerhackte"-Komplettlösung klingt echt verlockend. Ich kann nur nicht auf Anhieb sehen, wo der Ausgang sein soll, der da geschaltet wird, doch das würde einem noch das Multimeter verraten. Nur wie bringt man das Ding dazu, dauerhaft nach Erkennung des Chips den Ausgang auf high zu halten? IMHO ist nach 15 sec. Schluss... Wahrscheinlich kann man da Geschickt "Hühnerfutter" daneben kippen. Naja, wie gesagt, ich bin Softwerker... ;)
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Diebstahlschutz Obd2 saver 10 Dez 2020 15:45 #18

• upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 172
Hmmm... die Komplettlösung von Ali hat aber imho 60-80mA Stromaufnahme was jetzt als Dauerverbrauche für die Fahrzeugbatterie schon ein ordentlicher Klopper ist.

Ich wäre ja eher für eine krass analoge, langweilige, passive Lösung zu haben :)
Zur Not auch ein billiger fünfpoliger Dip Schalter bei dem man erst den Pin wissen muss :D

Ich mein wie oft möchte man denn den Zustand OBD Safe/Unsafe herbeizaubern?
Ja maximal alle heiligen Zeiten beim Werkstattbesuch (ausser man führt natürlich Eigendiagnosen oder Fahrzeugbuch etc.)

---
Ganz andere Frage, ich war zwar erst am Sicherungskasten aber kann mich leider nicht mehr entsinnen:
Ist denn überhaupt genug Platz (also Kabelrest) für etwaige Spielereien??!
Also muss man erst alle 30 Käbelchen verlängern damit man hier ein bisschen elektronischen Sicherheitsbypass reinzaubern kann??? Oder ist hier ausreichend Spielraum vorhanden?
Mir kam das jüngst so bisschen eng alles vor.

OBD Safer will ich auch UNBEDINGT!
Aber sicherlich nicht für 180,-EUR / Stück.
Entweder mechanischer Eigenbau oder eine elektronische Lösung
Mal schauen B)
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Diebstahlschutz Obd2 saver 10 Dez 2020 15:50 #19

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL

upwind_anderl schrieb: Hmmm... die Komplettlösung von Ali hat aber imho 60-80mA Stromaufnahme was jetzt als Dauerverbrauche für die Fahrzeugbatterie schon ein ordentlicher Klopper ist.

Deswegen soll das Ding ja an D+.

upwind_anderl schrieb: Ich wäre ja eher für eine krass analoge, langweilige, passive Lösung zu haben :)
Zur Not auch ein billiger fünfpoliger Dip Schalter bei dem man erst den Pin wissen muss :D

Ich mein wie oft möchte man denn den Zustand OBD Safe/Unsafe herbeizaubern?
Ja maximal alle heiligen Zeiten beim Werkstattbesuch (ausser man führt natürlich Eigendiagnosen oder Fahrzeugbuch etc.)

...und das ist natürlich die einfache/schnelle Lösung.
Allerdings kann die dann wie von mir oben vorgeschlagen nicht noch zusätzlich den "Motorstart" freischalten. --> Mein Vorschlag oben zielte so auf eine komfortable Wegfahrsperre mit RFID-Entsperrung ab. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Diebstahlschutz Obd2 saver 10 Dez 2020 16:36 #20

• upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 172
hmmmm bei meinen Autos bin ich mir sicher das die 12V am OBD immer ungeschalten waren
beim ducato hab ich keine Ahnung, geh aber davon aus da man ja typischerweise den OBD schon aktiv haben möchte bevor man die Zündung einschaltet.

Was meinst du mit D+? Den Begriff kenne ich so nur vom usb Standard
Hab das aber tatsächlich überlesen vorhin mit dieser Motorstartleitung, sollte es sowas geben dann wäre die Idee natürlich patentreif und ziemlich cool!
Würde mich aber tatsächlich auch zeitgleich wundern warum noch kein anderer genau das bereits für den absolut überteuerten Security Markt gebastelt hat.

Nachtrag:
Pinout Ducato 250
-> pinoutguide.com/CarElectronics/fiat_car_obd_ii_pinout.shtml
PIN11 ist bei uns vermutlich noch nicht einmal belegt :/
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!