Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diebstahlschutz Obd2 saver 10 Dez 2020 16:52 #21

• dkip
  • dkips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
D+ : Dynamo Plus, Klemme 61 (Ladekontrolllampe bzw. mit der Zündung geschalteter Pluspol)

Die 60-80mA kommen im Wesentlichen durch das angezogene Relais zustande (ca. 40mA bei 12V). Dann noch ein paar mA durch die entweder grüne oder rote LED und ein wenig durch den Prozessor und den Rest.
Roadcruiser XL Erstzulassung 05/2021 in schwarz, Fiat 160PS manuell, 180W Solar, 176AH Robur LiFePO4, CAN-Bus-Wegfahrsperre, WIPRO III Safe.Lock, Bearlock, vorne Lesjöfors ~198, hinten ZLF 8"
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl, upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diebstahlschutz Obd2 saver 10 Dez 2020 17:14 #22

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Ja, die 12V sind da IMHO immer drauf, ungeschaltet. Aber soweit ich mich erinnere muss man zumindest bei Volkswagen & Co. immer die Zündung einschalten, damit man überhaupt mit dem Motorsteuergerät sprechen kann.
D+... So ist das bei der bei Hobby immer verbauten Elektronik genannt worden. (Mindesten bis vor zwei Jahren, als ich noch beim Zulieferer Software für die intelligenten Steuerungen entwickelt habe. :cheer: Aber so schnell ändert sich das Zeug ja nicht...) Das ist die Klemme, die auf 12V geht, wenn man "die Zündung einschaltet". Ich habe mal auf Anhieb was in der allwissenden Müllhalde gefunden: de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Klemmenbezeichnungen
Ach und danke für die Blumen! Jetzt ist es leider nicht mehr patentwürdig, weil es hier schon mal erwähnt wurde. Also außer von mir jetzt ;)

[Edit] Da war einer schneller und ich hab's nicht gemerkt.[/Edit]
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Letzte Änderung: von chrisphl.

Diebstahlschutz Obd2 saver 10 Dez 2020 22:49 #23

• Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Äh, Ihr verwirrt mich etwas - ich kenne die Klemmen bzw. Bezeichnungen so:
Wenn Plus bei eingeschalteter Zündung anliegt = Zündungsplus (geschaltetes Plus)
D+ liegt erst an, wenn die Maschine (LM = Motor) läuft und wird vom Dynamo generiert.
Beim Ducato gibt es kein klassisches D+ mehr, sondern ein sog. Active Ground, d.h. die Leitung ist bei stehendem Motor undefiniert und geht bei laufendem Motor auf Masse = Minus. Wenn man mittels eines Relais die Polung umkehrt, kann man daraus wieder ein klassisches D+ generieren. Das ist aber im OBD-Stecker wohl kaum vorhanden.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Diebstahlschutz Obd2 saver 11 Dez 2020 07:42 #24

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Danke für die Entwirrung! :) ich habe jetzt noch mal weiter geschaut. Die Wikipedia hat unter "Zündschloss" eine schöne Animation vom schaltenden selbigen: upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/31/Z...schloss_animiert.gif
Bis hierhin gilt also: Wenn ich D+ geschrieben habe, war höchstwahrscheinlich Klemme 15 gemeint. Und Klemme 50 ("Motorstartleitung") ist das, was ich zusätzlich zu CAN+/- noch mit meiner RFID-Mimik schalten würde.
@Blauwahl: Vielen Dank noch mal für deine erleuchtenden Zeilen!

Nachtrag: In Abgrenzung dazu ist Klemme 61 -- D+ oder Dynamo Plus -- beispielsweise nützlich, wenn man die Trittstufe automatisiert einfahren lassen will. B)
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Letzte Änderung: von chrisphl.

Diebstahlschutz Obd2 saver 11 Dez 2020 17:24 #25

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Das geht alles viel einfacher.
Beim Ali gibts u.a. ein Relais, welches anstelle des Relais für die Dieselpumpe gesteckt wird.
In diesem neuen Relais ist eine RFID- Codierungsplatine verarbeitet, die nur bei Annäherung mit dem richtigen Chip durchschaltet.
In der Folge startet der Wagen nicht, wenn du nicht in unmittelbarer Nähe bist (vielleicht 5m).

Der Stromverbrauch ist im Stand bei Null, weil im Stand kein Strom auf der Relaiswicklung und damit auf der Platine ist.
Erst bei Zündung kommt Saft auf das Relais, welches aber nicht durchschalten kann, wenn der Chip nicht im Erfassungsbereich ist.

Gibt es als manuell mit Funkschalter
www.aliexpress.com/item/32765735197.html...02_,searchweb201603_

oder als automatisch bei Annäherung
www.aliexpress.com/item/4001114307497.ht...02_,searchweb201603_

Ich glaube nicht, daß ein Dieb lange herumsuchen wird, wenn der Wagen nicht sofort startet.
Schon gar nicht wird er ein Relais auswechseln, falls er überhaupt auf diesen Clou kommt.

Wer jetzt gegen chinesische Erzeugnisse wettern will sollte wissen, daß alle IPhones von Foxconn in China kommen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeW, gasaburg, wefachris, MaiTai

Letzte Änderung: von UHamm.

Diebstahlschutz Obd2 saver 11 Dez 2020 18:28 #26

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Aha, also noch ein Serienrelais zum Equipment hinzufügen.;)
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Diebstahlschutz Obd2 saver 11 Dez 2020 18:36 #27

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

UHamm schrieb: Das geht alles viel einfacher.
Beim Ali gibts u.a. ein Relais, welches anstelle des Relais für die Dieselpumpe gesteckt wird.

Moin,

das liest sich aber sehr interessant.
Hast du das selber ausprobiert, oder funktioniert das nur in der Theorie. bzw. nach der umfangreichen
colorierten Beschreibung bei Ali
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Diebstahlschutz Obd2 saver 11 Dez 2020 19:22 #28

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448

UHamm schrieb: Beim Ali gibts u.a. ein Relais, welches anstelle des Relais für die Dieselpumpe gesteckt wird.

Achtung, da steht ganz klar "Gasoline only" nicht nicht zu verwechseln mit Gasoil, d.h. funzt nur für Benziner zumindest nach Alis Aussage....
B)
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

Diebstahlschutz Obd2 saver 12 Dez 2020 10:35 #29

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Gemach!
Des Alis automatische Übersetzung von Mandarin ins Englische ist ungenügend und stimmt fast nie.
Es geht hier um das Kraftstoffrelais, dem es völlig egal ist, ob es Strom für die Dieselpumpe oder Benzinpumpe liefern soll.

Das Prinzip ist klar, es schaltet nur durch, wenn der Regognizer (der Erkennungschip) im Nahbereich ist.

Ich habe dieses Prinzip mit einer anderen Anwendung in Gebrauch und es funktioniert einwandfrei.

Wer sich dieses Prinzip zunutze machen will, fährt kein Risiko bei diesem überschaubaren Preis.
Aber Achtung: das Relais ist 9mm höher als das orginale.
Wenn also im Sicherungskasten nicht genug Luft nach oben ist, könnte man dies mit einem Heißluftfön an der betreffenden Stelle anpassen.
Der Kunststoffdeckel lässt sich leicht etwas verformen.
Man kann das auch vorab kontrollieren, indem man ein Stückchen Holz in der Dicke von 1cm auf die Relais legt und den Deckel schließt.

Ansonsten sehe ich keine Probleme...
Das Orginalrelais würde ich trotzdem in der Rumpelkiste oder versteckt mitführen, für alle Fälle.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeW

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Diebstahlschutz Obd2 saver 12 Dez 2020 11:16 #30

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

jaja schrieb: Oder hinter dem Stecker bei der einen oder anderen Leitung einen Schalter hinbasteln.
Das finden die nie. Und geben auf. Vielleicht.

Die Intention hinter meinem Vorschlag zielte nicht darauf hinaus, das Starten zu unterbinden. Das kann man natürlich machen, zB mit so einem Relais.
Ich verfolge eine andere Idee. Bin jetzt zwar nicht der Ducato-Diebstahl-Profi, aber ich denke, eben jener kommt mit einem Laptop incl Software um einen Schlüssel freizuschalten bzw zu kopieren.
Deshalb ist meine Idee, bei der einen oder anderen Zuleitung zum OBD-Stecker diese zu unterbrechen. Somit hat der böse Bube keinen Zugriff mehr auf die Fahrzeugelektronik.
Ein tiefer Eingriff in die Bord- bzw. Motorelektrik bleibt einem erspart.
Einen schönen dritten Advent wünscht
Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!