Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diebstahlschutz Obd2 saver 14 Dez 2020 20:04 #61

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650

chrisphl schrieb: ...wenn das Ding nun aufgrund eines zufällig in dieser Hinsicht wirksamen Defektes während der Fahrt die Leitung für die Spritpumpe kappt, dann rollst du plötzlich auf der linken Spur die Kasseler Berge hoch und von hinten drängeln sie, weil du auf der Überholspur das Gas wegnimmst. Rechts von dir zuviele Autos, du kannst nicht Richtung Standstreifen...
Jetzt kommt deine Versicherung her und fragt dich, warum du da plötzlich ohne ersichtlichen Grund zum Stehen gekommen bist und du erzählst denen, dass du da einen nicht sicherheitstechnisch zertifiziertes Relais eingebaut hast... verstehste..? ;)

Moin,

was mache ich, wenn mir unterwegs der Himmel auf den deutschen Kopf fällt? Warum sollte denn welche Versicherung fragen, weshalb ich zum Stehen kam? Abgesehen davon, dass ich an den Kasseler Bergen selbst Schuld hätte, wenn auf der Überholspur unentspannte Audi-und-Co-Fahrer an der Stoßstange meines 3,5 t - Kastens klebten.
Und wenn das Dingens tatsächlich mal streikte, wie es auch der Serien-China-Kram zu gegebener Zeit kann, der in den meisten verbauten Serien-Relais seinen Dienst tut: dann rolle ich auf die Standspur, hole das Originalrelais aus dem Kistchen im Schrank, stecke es gegen Alis kaputtes an seine Steckplatz und fahre weiter in die Sonne. So what?

LG
koesek
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Atlux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diebstahlschutz Obd2 saver 14 Dez 2020 20:53 #62

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
👍interessante Diskussionen!
Zum Versagen/zur Fehlfunktion von Ali's Relais: genau dasselbe kann zB passieren, wenn der Kasten allzu heftig durch ein Schlagloch oder über ein Hindernis rumpelt.
Kommt sicher auch nicht oft vor, aber auch hier im F schon mal berichtet. Der Kraftstoffsperrschalter denkt: 🤯 crash und macht dicht ( und die Warnblinkanlage an).

Ach ja, Koesek hat schon recht. Wenn der Himmel runter fällt, sind auch die Spatzen tot.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Diebstahlschutz Obd2 saver 02 Feb 2021 21:26 #63

• devoma
  • devomas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
hat jemand schon das Relais von AliExpress mit Funkfernbedienung bestellt und ausprobiert?
AliExpress

Ich werde nur aus der Beschreibung nicht schlau... Warum ist auf der Fernbedienung nur eine Taste und wie ist die genaue Funktion? Gibts das Relais auch irgendwo anders zu kaufen wo es vielleicht eine bessere Beschreibung gibt?

Gruß

Dennis von Mallek

Diebstahlschutz Obd2 saver 03 Feb 2021 09:36 #64

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Moin Dennis,

ich habe das Ding nicht ausprobiert. Die stümperhafte Übersetzung der Funktionsbeschreibung verstehe ich wie folgt:
Das Teil ersetzt das Kraftstoffpumpenrelais des Fahrzeugs.
Immer wenn du Startest, erwartet das Gerät einmalig ein Funksignal von der Fernbedienung, sonst schaltet es nach 25 Sekunden die Pumpe ab, der Motor geht aus. Bei weiteren Startversuchen ohne Funksignal verkürzt sich die Wartezeit bis zum Ausschalten des Motors schrittweise...
Den "anti-hijacking modus" verstehe ich als eine Art Heartbeat: Der Sender gibt nach Motorstart regelmäßig ein Signal, wenn das Signal nicht mehr vom Relais empfangen wird, schaltet der Motor aus.

Ich hoffe das hilft dir. :)

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Diebstahlschutz Obd2 saver 03 Feb 2021 09:46 #65

• devoma
  • devomas Avatar
  • Junior Boarder
Danke für die Antwort. Dann ist das Teil wohl doch nicht was ich suche..
Am beste wäre es wenn das Relais im Normalzustand ganz normal seine Arbeit macht und nur wenn ich es per Funk deaktiviere die Zuleitung der Kraftstoffpumpe unterbricht.
Aber so was gibt ea nirgendwo zu kaufen oder?

Diebstahlschutz Obd2 saver 03 Feb 2021 10:33 #66

• Kalle Kawi
  • Kalle Kawis Avatar
  • Junior Boarder
  • Roadcar R640 Bj 16
  • Dank erhalten: 31
hallo
Ich habe das Relais schon gekauft und getestet. Ich glaube es ist eine gute Sache und wenn mann den Arbeitskontakt in die Leitung zum Magnetschalter einbaut kann eigentlich nichts passieren , ausser das der Motor beim nächsten mal nicht anspringt :)

gruß Bernhard
R640 ducato Bj 2016 140PS Markise AHzmit fester Kugel automatic

Letzte Änderung: von Kalle Kawi.

Diebstahlschutz Obd2 saver 03 Feb 2021 11:53 #67

• devoma
  • devomas Avatar
  • Junior Boarder

Kalle Kawi schrieb: hallo
Ich habe das Relais schon gekauft und getestet. Ich glaube es ist eine gute Sache und wenn mann den Arbeitskontakt in die Leitung zum Magnetschalter einbaut kann eigentlich nichts passieren , ausser das der Motor beim nächsten mal nicht anspringt :)

gruß Bernhard

Also hast nur das Relais für die Dieselpumpe im Sicherungskasten im Motorraum ausgetauscht?
Und jedes Mal bevor du den Motor startest muss du den Knopf am Funksender drücken? Nervt das nicht auf Dauer?
Besser wäre es dochbwenn man den Knopf nur drücken muss wenn man das Relais deaktivieren möchte.

Diebstahlschutz Obd2 saver 03 Feb 2021 12:08 #68

• upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 172
Schau mal devoma
Das hier sind Fotos von MikeW der hat ebenfalls das Teil schon gekauft, erhalten aber noch nicht ausprobiert soviel ich weiß.
Du hast offensichtlich drei verschiedenen Modi zwischen denen du wählen kannst.

2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Diebstahlschutz Obd2 saver 03 Feb 2021 12:09 #69

• Kalle Kawi
  • Kalle Kawis Avatar
  • Junior Boarder
  • Roadcar R640 Bj 16
  • Dank erhalten: 31
Um das zu umgehen könnte mann die Wegfahrsperre mit RFID Steuerung nehmen (Rfid Auto Wegfahrsperre Motor Schloss Anti-hijacking& Stromkreis Cut Alarm)hier müsste aber der Einbau aufwendiger erfolgen, nicht bloss Relais tauschen. Ich überlege aber mir einen Adapter zu bauen ,damit ein Tausch einfach ist.
R640 ducato Bj 2016 140PS Markise AHzmit fester Kugel automatic

Letzte Änderung: von Kalle Kawi.

Diebstahlschutz Obd2 saver 03 Feb 2021 12:36 #70

• devoma
  • devomas Avatar
  • Junior Boarder
Also wenn ich die Anleitung richtig verstehe gibt es wohl einen manuellen Modus wo man jedes mal bevor man das auto startet den knopf auf der Fernbedienung drücken muss.
und einen automatik modus wo die funke die ganze zeit ein signal sendet.
Wenn man dies nicht tut startet das Auto zwar, geht dann aber nach 25 Sekunden wieder aus.
startet man wieder geht es nach 20 Sekunden aus.
dann nach 10 sekunden wieder aus und beim vierten Mal gar nicht mehr an.
Warum denn so eine aufwendige Steuerung? Dan kann doch nicht gut für den Motor sein. Warum kann man mit der Funkfernbedienung nicht einfach das Relais deaktivieren und gut ist?

Letzte Änderung: von devoma.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!