Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diebstahlschutz Obd2 saver 12 Dez 2020 12:12 #31

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Jaja, dein Gedankengang ist grundsätzlich richtig und würde auch zum Erfolg führen.
Gewiefte Diebe können aber einen Wagen auch ohne Eingriff ins Bordnetz klauen.
Deshalb ist die Startverhinderung das einzige Mittel gegen den Klau.

Die Schaltung festsetzen kann nicht falsch sein, den OBD- Zugang sperren oder verhindern auch nicht.
Der Königsweg ist aber aus meiner Sicht, das Starten grundsätzlich zu verhindern.
Dazu gibt es eine Unzahl von Möglichkeiten...und das RFID- Relais ist nur eine davon.

Ich gehe nach wie vor davon aus, daß kein Dieb die Zeit für langes Suchen hat und auf jeden Fall Lärm vermeiden wird.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diebstahlschutz Obd2 saver 12 Dez 2020 17:04 #32

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Moin,

die Variante Kraftstoffpumpenrelais finde ich charmant, weil im einfach umsetzbar. Kennt jemand hier den Steckplatz des Relais.

LG
koesek
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Diebstahlschutz Obd2 saver 12 Dez 2020 19:10 #33

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Es ist das zweite Relais von links, vordere Reihe. Nennt sich T10 und hat vier Pins, wobei jeweils zwei in 90 Grad zu den anderen zwei stehen.
Sieht so aus wie auf dem zweiten Link.

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: ws, MikeW, upwind_anderl

Letzte Änderung: von UHamm.

Diebstahlschutz Obd2 saver 12 Dez 2020 19:29 #34

• exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Dank erhalten: 298
Eine Frage: Was passiert, wenn das Relais, egal ob Original oder Austausch, mal ausfällt? Geht der Motor dann aus oder ist das Relais nur beim Starten aktiv?
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17
Folgende Benutzer bedankten sich: Le Pöss

Diebstahlschutz Obd2 saver 12 Dez 2020 19:43 #35

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Das Relais schaltet im Normalfall bei Zündung die Kraftstoffpumpe ein und bleibt aktiv.
Wenn die Pumpe nicht mehr läuft dann bleibt der Motor stehen.

Allerdings habe ich noch nie was von einem Ausfall des Relais gehört.
Der Relaiskontakt schaltet die Sicherung 21 (15A) und damit den Strom zur Pumpe durch.
Diese zieht an die 9A, habe es selber gemessen.

Wenn überhaupt, dann ist ein Ausfall der Sicherung m.E. viel wahrscheinlicher.

Letzte Änderung: von UHamm.

Diebstahlschutz Obd2 saver 12 Dez 2020 19:46 #36

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Moin,

@UHamm: besten Dank! Ein KPR kann durchaus -im Alter- mal dahinscheiden. Ich habe zwei 124er (26 und 28 Jahre alt), die zwar noch kein defektes KPR hatten; andere 124er-Eigner haben das Thema allerdings schon gehabt. Ich habe jedenfalls in beiden Autos Ersatz an Bord...

@Jürgen: dann stirbt der Motor ab bzw. springt nicht an.

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: exVWBusfahrer

Letzte Änderung: von koesek.

Diebstahlschutz Obd2 saver 12 Dez 2020 23:47 #37

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
'n Abend!
Ich habe mir gerade noch mal die weiter oben verlinkten Angebote bei AliExpress genauer begutachtet. Wenn ich das schlecht übersetzte Mandarin korrekt verstehe, dann schaltet das Relais wieder auf "tot", wenn der Sender nicht mehr in Reichweite erkannt wird. Mit anderen Worten: Ich bin auch während der Fahrt von dem System abhängig. Wenn also nur die funkende Elektronik aus dem Bauteil (nicht das Relais selbst) versagt -- was bei billiger Elektronik schon mal passieren kann -- dann bleibt immer mal die Chance, dass ich irgendwo auf der Piste bei volle Fahrt plötzlich den Motor abgestellt bekomme... :pinch:
Heute habe ich parallel mal schnell einen Arduino Nano (sowas hat man immer für den Fall der Fälle auf Vorrat rumliegen. ;)) mit dem RC522-Board verheiratet und eine Demo drauf installiert. Software gibt es hier: github.com/MakerSpaceLeiden/rfid.

Demovideo:

VID_202012...1749.mp4

Also mein Ehrgeiz ist geweckt, ich denke mit Hilfe des 8-fach-Relais könnte man dann bei Erkennung des "richtigen" RFID-Tags die wichtigsten Adern der OBD2-Schnittstelle und das Motorstartsignal "durchschalten". Bleibt noch zu prüfen, ob die Signalpegel auf den OBD2-Leitungen nicht unter dieser Art der Beschaltung leiden...
Mit dieser Konstruktion ist man zumindest das Problem los, dass einen die "Bastelschaltung" während der Fahrt in Schwierigkeiten bringen kann. B)
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph S, upwind_anderl

Letzte Änderung: von chrisphl.

Diebstahlschutz Obd2 saver 13 Dez 2020 00:19 #38

• exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Dank erhalten: 298

koesek schrieb: Moin,

@Jürgen: dann stirbt der Motor ab bzw. springt nicht an.

LG

Das habe ich vermutet, bei einer Wegfahrsperre ist das wohl anders, hat man mir mal erklärt, die sei nur beim Startvorgang aktiv, wenn der Motor läuft, könnte auch eine defekte WFS den Motor nicht zum Stillstand bringen.
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Diebstahlschutz Obd2 saver 13 Dez 2020 10:01 #39

• Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
@UHamm
Ich finde die Idee mit dem Relais auch reizvoll, allerdings findet man in dem Beschreibungskauderwelsch bei dem von dir verlinkten und auch bei anderen Relais auf Aliexpress den dezenten Hinweis "not suitable for cars with start/stop". Das leuchtet bei der Schaltungslogik, so wie sie beschrieben wird, auch ein.
Damit sind sie jedenfalls für unseren Ducato nicht verwendbar.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Diebstahlschutz Obd2 saver 13 Dez 2020 11:34 #40

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

chrisphl schrieb: 'n Abend!
Ich habe mir gerade noch mal die weiter oben verlinkten Angebote bei AliExpress genauer begutachtet. Wenn ich das schlecht übersetzte Mandarin korrekt verstehe, dann schaltet das Relais wieder auf "tot", wenn der Sender nicht mehr in Reichweite erkannt wird.

Wenn ich das Recht in Erinnerung habe, soll das Teil im Motorraum installiert werden und eine Reichweite von 5m (?) haben.
Ich bezweifle das einfach Mal :silly:
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!